图片
Veteranen, ich bin es, der alte Fahrer, der seit der Famicom-Ära mit Problemen zu kämpfen hat. Heute werde ich nicht über diese 3A-Meisterwerke oder die offene Welt sprechen. Ich möchte nur mit Ihnen über einen Schatz sprechen, den ich kürzlich gefunden habe: „Wonderful Planet“.
Ehrlich gesagt war ich einen Moment fassungslos, als ich auf dieses Spiel geklickt habe. Damals spielten wir ein Spiel und mussten die Kassette vor dem Fernseher abspielen. Jede Bewegung der kleinen Pixelfigur auf dem Bildschirm würde uns noch lange in Aufregung versetzen. Was nun? Mit nur einer Wischbewegung Ihres Telefons können Sie durch die Galaxie streifen und alle möglichen seltsamen kleinen Kerle sammeln. Diese Änderung ist noch übertriebener als bei der Umstellung von Steckkarten auf optische Datenträger. Wenn damals jemand sagte, dass Mobiltelefone in Zukunft Spiele in einer solchen Qualität spielen könnten, würde ich ihn definitiv für verrückt halten.
Aber das Seltsame ist, dass ich mich bei diesem Spiel tatsächlich ein wenig wie zuvor fühlte. Lachen Sie nicht, auch wenn der Bildschirm voller runder und süßer Charaktere ist, die jung aussehen, aber während ich es spielte, erinnerte ich mich tatsächlich an die Tage, als ich einen halben Tag in der Spielhalle hockte, nur um anderen beim Spielen eines Levels zuzusehen. Dieses Spiel hetzt Sie nicht, es drängt Sie nicht, es wartet nur darauf, von Ihnen erkundet zu werden. Die Planeten werden nacheinander freigeschaltet und die kleinen Monster folgen dir nach und nach nach Hause. Die Befriedigung des „Sammelns“ ist genau das gleiche wie das Gefühl, sieben Drachenbälle zu sammeln, um den Drachen zu beschwören.
In den heutigen Spielen gibt es immer Ranglisten für die Kampfkraft. Die erste Ladung beträgt 6 Yuan und der Preis beträgt 999. Wonderful Planet ist gut, das Lademodell ist null und es spielt nur mit Ihnen. Heutzutage gibt es immer noch diese Art von „nicht so geschmackvoller“ Bedienung. Ich dachte fast, ich wäre in die Zeit zurückgekehrt, in der ich Kassetten kaufte und ein halbes Jahr lang ein Spiel spielte. Damals gab es noch keine In-App-Käufe. Der Ladenbesitzer würde Ihnen höchstens zusätzliche Aufkleber geben.
Die Planeten im Spiel haben jeweils ihr eigenes Temperament, einige sind wie Sahnetorten, andere wie große Orangen, und auch die Charakterdialoge sind ziemlich lustig. Meine Tochter sah mir beim Spielen zu und sagte: „Papa, dieses Spiel ist so therapeutisch.“ Ich sagte: „Was wisst ihr Kinder?“ aber ich war eigentlich ziemlich emotional. In der Vergangenheit war es unser Ziel, den großen Teufel zu besiegen und zu beweisen, dass wir ein Held sind; Jetzt sagt mir dieses Spiel, dass ein Held auch ein fröhlicher kleiner Narr sein kann, der Müll aufsammelt (durchgestrichen) und Licht unter den Sternen sammelt.
Die Branche ist im Laufe der Jahre immer anspruchsvoller geworden, die Grafiken sind realistischer und die Handlungen immer komplexer geworden. Manchmal fühle ich mich beim Spielen müde. Aber Wonderful Planet ist wie ein Kind, das noch nicht erwachsen ist, und erinnert Sie an die ursprüngliche Form des Spiels: Neugier, Erkundung und ein bisschen unsinniges Glück.
Das Entwicklerteam heißt übrigens Saiyun Network. Ich fand den Namen ziemlich kunstvoll, aber es stellte sich heraus, dass das Spiel voller Sandskulpturenplaneten war. Aber ist das Leben nicht so? Von außen ist es ernst, aber im Inneren steckt voller romantischer Abenteuer. Am Sternenhimmel gibt es immer Abenteuer. Das ist so wahr. Ich erinnere mich, als wir zu den Sternen aufschauten und uns vorstellten, wie Außerirdische aussehen; Jetzt schauen wir auf unsere Telefone und können uns mit einer Gruppe süßer Außerirdischer anfreunden. Erzähl es mir nicht, diese Veränderung ist ziemlich süß. 🌌✨