Ich habe gerade im App Store ein kleines Spiel namens „Synthetic Cube“ gefunden. Es sind nur 5,0 Billionen! Ja, Sie haben richtig gelesen, es sind 5 Megabyte, nicht 5 Gigabyte! Damals habe ich ein Update-Paket für „Honor of Kings“ heruntergeladen und es hat gereicht, um zehn Spiele zu installieren. Aber wissen Sie was? Mit solch einem unauffälligen Gerät hielt ich den ganzen Nachmittag mein Handy in der Hand und vergaß fast, mein Kind von der Schule abzuholen.
Im Ernst, Brüder, wenn Sie jetzt den App Store öffnen, ist der Bildschirm voller „4K High-Definition“, „Open World“ und „ab 100G“. Das Herunterladen eines Spiels ist wie ein Umzug in ein neues Haus. Ich erinnere mich, als ich mein erstes Famicom bekam, war die Kassette nur ein paar Dutzend KB groß und ich konnte Contra dreimal in einem Leben spielen, ohne es zu wiederholen. Später kosteten Computerspiele nur noch ein paar hundert MB. Für die DOS-Version von Legend of Sword and Fairy habe ich acht Slots reserviert, nur um Ling'er beim Baden zuzusehen. Nun, es ist okay. Ein auf Ihrem Telefon installiertes Spiel kann leicht mehr als ein Dutzend Gigabyte kosten. Wenn du es öffnest und einen Blick darauf wirfst – meine Liebe, das Gesichtsformungssystem ist länger als die Handlung und die Karte ist groß genug, um einen Marathon zu laufen, aber warum fühlst du dich beim Spielen schläfrig?
Dieser „Synthetische Würfel“ ist viel einfacher. Ziehen Sie einen Würfel und berühren Sie ihn. Aus 9 werden 18 und aus 18 36, ganz wie durch Zauberei. Es gibt keine Ausdauerpunkte, keine Kartenziehungen, keine täglichen Check-ins und selbst Werbung ist selten. Meine Tochter kam vorbei und fragte mich, was ich spiele. Ich sagte, es sei die Freude der Jugend deines Vaters – minimalistisch, aber süchtig machend. Sie blinzelte und verstand es nicht. Schließlich spielten ihre Klassenkameraden ein Handyspiel, bei dem „man mit einem Schwert beginnt und die gesamte Ausrüstung von Krypton abhängt.“
Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass die Spielebranche auf Abwege geraten ist. In der Vergangenheit war das, was wir verfolgten, „Spaß“, aber jetzt streben die Hersteller danach, „wie groß“ zu sein. Wenn die Karte nicht drei Kontinente abdeckt, scheint sie träge zu sein, und wenn die Bildqualität nicht so hoch ist, dass jedes Haar sichtbar ist, ist sie oberflächlich. Aber wenn Sie zurückblicken, welches von Tetris, Snake und 2048 ist erbärmlich klein? Welches führt dazu, dass die Leute nicht aufhören können, es zu spielen?
Das Beste an diesem Spiel ist das berauschende Gefühl des „Klicks“. Wenn zwei Würfel aufeinander treffen, verdoppelt sich die Zahl und der Soundeffekt ist knusprig, genau wie damals, als Sie als Kind einen Preis gewonnen haben, indem Sie knusprige Nudeln gegessen haben. Es gibt keine komplizierten Tutorials, kein Meister-Lehrling-System, kein Heiratssystem und sogar der Zugang zum Aufladen von Geld ist gut versteckt. Der Entwickler, Nanjing Moxie Network Technology Co., Ltd., hat einen Kampfsportnamen und ein buddhistisches Spiel.
Ich habe nichts gegen Meisterwerke. Ich liebe es wirklich auch, zuzusehen, wie die Eier des Pferdes in „Red Dead Redemption“ schrumpfen. Aber wir müssen zugeben, dass Glück manchmal nichts mit der Größe zu tun hat. Genau wie beim Hot Pot-Essen, bei dem es 500 pro Kopf gibt und bei dem auf der Straße 30, wird es genauso lebhaft sein, solange man die richtigen Freunde hat. Dieses Spiel ist wie die Schüssel mit scharfem Eintopf auf der Straße, die fünf Yuan kostet und mit Sojamilch geliefert wird.
Abschließend möchte ich noch etwas aus meinem Herzen sagen: Denken Sie nicht, dass 5-MB-Spiele schäbig sind. Waren wir damals, als wir Snake auf einem Schwarz-Weiß-Bildschirm spielten, nicht so glücklich wie Idioten? 😂 Was Spiele betrifft: Je kleiner sie sind, desto reiner sind sie, und je größer sie sind, desto leerer sind sie. Wenn Sie mir nicht glauben, versuchen Sie es. Löschen Sie die „offene Welt“, die 20 GB auf Ihrem Telefon einnimmt, und installieren Sie diesen 5-GB-Cube. In der morgendlichen Hauptverkehrszeit in der U-Bahn kommst du zurück und bedankst dich bei mir.