Ehrlich gesagt habe ich im Laufe der Jahre dreißig oder nicht fünfzig Malspiele gespielt. Vom Malen auf Pixelebene in der frühen Symbian-Ära bis hin zu verschiedenen digitalen Ölgemälden und Malspielen auf Smartphones habe ich im Grunde alles erlebt. Um ehrlich zu sein, haben die meisten ähnlichen Spiele auf dem Markt zwei Probleme: Entweder gibt es zu viele Anzeigen, als ob sie Schuppenflechte hätten, oder der Malmodus ist eintönig und man wird schon nach dem ersten Malen müde.
Ich bin letzte Woche zufällig im App Store auf das Spiel „My Favourite Color“ gestoßen. Wenn ich mir den Namen des Entwicklers ansehe – Shenzhen Kesheng Network Technology Co., Ltd. – bin ich ehrlich gesagt nicht damit vertraut, aber heutzutage gibt es viele kleine Fabriken, die qualitativ hochwertige Produkte herstellen, also habe ich es heruntergeladen und ausprobiert. Auf der Betriebssystemplattform steht 5.0, daher sollte es auf Android 5.0 oder höher laufen können. Wie auch immer, mein altes Telefon lässt sich ziemlich leicht tragen.
Was mich an diesem Spiel am meisten beeindruckt, ist die Kombination aus Rätseln und Malen. Sie müssen wissen, dass die ähnlichen Spiele, die zuvor gespielt wurden, entweder reines Ausmalen oder reine Rätsel sind. Es gibt nur sehr wenige solcher grenzüberschreitenden Designs. Denken Sie darüber nach: Zuerst erstellen Sie eine vollständige Strichzeichnung, das Erfolgserlebnis ist nicht verblasst, und dann können Sie das Bild mit Ihrer Lieblingsfarbe malen, was gleichbedeutend damit ist, ein Stück Glück zum Genießen in zwei Hälften zu teilen. Vor allem in dem Bilderbuch, das zusammengestellt wurde, ist die Qualität der Strichzeichnungen recht hoch, der Animationsstil ist sehr offensichtlich und die Strichzeichnungen einiger Charaktere sehen wirklich so aus.
Natürlich gibt es Mängel. Die Maloberfläche des Spiels verfügt nicht über eine automatische Füllfunktion. Sie müssen Bereiche manuell ausfüllen. Glücklicherweise ist die Optimierung gut gelungen und die Einfärbung lässt sich problemlos und ohne Verzögerung durchführen. Darüber hinaus gibt es im Puzzle-Modus nicht viele Optionen für die Anzahl der Teile, und Veteranen, die einen hohen Schwierigkeitsgrad herausfordern möchten, finden dies möglicherweise nicht ausreichend. Aber für Menschen mittleren Alters wie uns, die nach einem Arbeitstag so müde sind, dass sie sich einfach nur hinlegen wollen, ist dieser leichte und mittlere Schwierigkeitsgrad genau richtig.
Der Lademodus ist 0, was bedeutet, dass er völlig kostenlos ist, was wirklich nett ist. Ich habe zu viele ähnliche Spiele gesehen, die vorgeben, kostenlos zu sein, und dann mitten im Spiel plötzlich ein Krypton-Gold-Geschenkpaket schenken. Nachdem ich dieses Spiel ein paar Tage lang gespielt habe, habe ich keinen Betrugsanreiz zum Bezahlen festgestellt.
Um ehrlich zu sein: Die visuellen Effekte des Spiels sind nicht großartig und die Soundeffekte sind durchaus zufriedenstellend, aber es ist sauber, rein und dekomprimiert. Jeden Abend lag ich im Bett, stellte ein oder zwei Bilder zusammen und malte ein paar Farben, und mein ganzer Körper beruhigte sich. Es ist genau wie damals das Gefühl, einfache Spiele auf Symbian zu spielen, ohne ungestüm oder ängstlich zu sein.
Für wen ist dieses Spiel geeignet? Diejenigen, die gerne zeichnen, aber keine Zeit haben, diejenigen, die gereizt sind und sich eine ruhige Ecke zum Verweilen suchen, und diejenigen, die einen Stapel Malbücher haben, diese aber nie zu Ende lesen. Frag mich nicht, woher ich das weiß 😷
Vergiss es, ich habe gerade ein Bild fertig zusammengestellt und bin bereit, es auszumalen. Viel Spaß euch allen.