图片
Vor kurzem haben die KPL- und LPL-Playoffs ein intensives Stadium erreicht. Als langjähriger Zuschauer habe ich das größte Gefühl, dass die Versionsänderungen einen großen Einfluss auf den Trend des Spiels haben. Insbesondere die Änderung des Rollenpools der Dschungelposition führte direkt dazu, dass die taktischen Systeme mehrerer starker Teams überarbeitet wurden. Einige Teams haben sich schnell angepasst, während andere immer noch Probleme haben. Tatsächlich ist diese Art von Versionsspiel der faszinierendste Teil des E-Sports – es befasst sich nicht nur mit der Funktionsweise, sondern testet auch das tiefe Verständnis des Teams für die Version.
Apropos: Ich habe kürzlich ein recht interessantes Handyspiel namens „Horse to Guard the Sky“ entdeckt. Auf den ersten Blick dachte ich, es wäre Tower Defense, und ich dachte, es sei das traditionelle Turmschwingen. Tatsächlich stellte ich fest, dass es völlig anders war. Es macht die Helden der Drei Königreiche zu kontrollierbaren Einheiten. Sie müssen nicht nur Türme platzieren, sondern auch manuell bewegen, Fertigkeiten platzieren, den Hass des Bosses auf sich ziehen und sogar Fertigkeitszyklen planen. Der Dungeon-Schatzjagdmodus ähnelt ein wenig einem Roguelike, aber die zufälligen Ereignisse und die Ausrüstungsauswahl in den Levels erfordern ein spontanes Urteilsvermögen und es fühlt sich ein bisschen wie eine „Strategieversion von MOBA“ an.
Was mich am meisten überrascht, ist der 1v1-Konfrontationsmodus „Tower Raiders“. Dieser Modus ist wirklich ein mentales Spiel. Beide Seiten entsenden ihre Truppen manuell, und es besteht ein klares Hemmungsverhältnis zwischen den Waffen. Zum Beispiel der Zyklus von Speerkämpfern, die Kavallerie besiegen, und Bogenschützen, die Speerkämpfer besiegen. Darüber hinaus sind die Ressourcen begrenzt. Wann man Truppen ansammelt, wann man Türme stiehlt und ob man den CD-Versand der gegnerischen Truppen blockiert, alles kann in einem einzigen Gedanken erledigt werden. Ich habe mehr als ein Dutzend Spiele gespielt und Gewinn oder Niederlage hing im Wesentlichen von Berechnung und Vorhersage ab. Es gab nur sehr wenige Spiele, die sinnlos waren, was bei Handyspielen eher selten vorkommt.
Da ich dem E-Sport große Aufmerksamkeit schenke, schätze ich besonders die Ausgewogenheit des Spiels. Derzeit sind die Heldenwerte in „Horse Guarding the Sky Pass“ recht zurückhaltend und es gibt keine Version des Helden, die beim Erscheinen unbesiegbar ist. Jeder Held hat offensichtliche Mängel. Lu Bu zum Beispiel hat eine hohe Leistung, aber eine langsame Bewegungsgeschwindigkeit und lässt sich leicht kiten; Zhuge Liang hat zwar genügend Kontrolle, ist aber anfällig und muss die hintere Reihe schützen. Dieses Design hat großes Potenzial für den E-Sport. Schließlich ist die am meisten gefürchtete Sache im Spiel die Aufstellung, mit der man bis zum Ende kämpfen kann. Nur Vielfalt kann BP und Taktik interessanter machen.
Darüber hinaus soll es sich offiziell um ein weltweit einheitliches Server-Ranking-Modell handeln, das offensichtlich auf die Wettbewerbsökologie abzielt. Wenn es in Zukunft ein Zuschauersystem, einen BP-Mechanismus und Saison-Skin-Belohnungen gibt, hat das meiner Meinung nach gute Chancen, in der Nischenszene für Aufsehen zu sorgen. Schließlich gibt es in Tower-Defense-Handyspielen mittlerweile fast keinen E-Sport mehr. Jeder ist damit beschäftigt, Kartenwerte abzusichern, und nur wenige nutzen wirklich ihr Gehirn.
Natürlich befindet es sich noch in der Testphase und es gibt noch Raum für Optimierungen in einigen Details wie Netzwerksynchronisation und Bediengefühl. Aber wenn Sie zu den mobilen Spielern gehören, die gerne Taktiken erlernen und den Spielablauf genießen möchten, ist es wirklich einen Versuch wert, „Horse to Guard“ auszuprobieren. Vielleicht wird es in Zukunft auch in einer bestimmten Wettkampfsaison auf der Bühne stehen. Dann analysieren wir gemeinsam die Version und sprechen über BP 😄