Lassen Sie mich zunächst feststellen, dass ich ein schlechter Spieler bin. Meine Augen leuchteten auf, als ich die Worte „SimCity“ sah, aber als ich sah, dass es sich um ein kostenloses Handyspiel von EA Mobile handelte, setzte mein Herz einen Schlag aus – es ist vorbei, das muss eine weitere Krypton-Goldfalle sein.
Um ehrlich zu sein, habe ich heutzutage zu viele Tricks gesehen, mit denen man in mobilen Spielen Geld verdienen kann. Was ist mit dem Geschenkpaket für die erste Einzahlung, der monatlichen Kartenkampfbestellung und der Garantie, Karten zu ziehen? Das Wort „Geldraub“ steht ihm einfach ins Gesicht geschrieben. Vor allem die Handyspiele mit klassischen IPs. Beim Betreten gibt es automatische Schlachten und Kampfkraft-Ranglisten. Nach zehn Minuten Spielzeit müssen Sie das Spiel beenden.
Aber das Spiel „SimCity: I Am the Mayor“, wie soll ich es sagen, hat In-App-Käufe, und EA ist nicht dumm. Im Laden stapeln sich verschiedene Simulationsmünzen und Beschleunigungscoupons, was nervig anzusehen ist. 😤
Aber wissen Sie was? Ich habe einfach keinen Cent ausgegeben und es einen Monat lang als eigenständiges Spiel gespielt. Das Kernspielprinzip dieses Spiels ist immer noch das gleiche wie das von SimCity damals: Straßen planen, Wohngebiete anlegen, Wasser, Strom und Handel ausgleichen. Wenn man beobachtet, wie die Bürger von schäbigen Bungalows in Wolkenkratzer umziehen, wird das Gefühl der Entwicklung überhaupt nicht beeinträchtigt.
Das Wichtigste ist, dass Sie nicht stecken bleiben, wenn Sie kein Geld ausgeben. Es gibt keine „Ausdauerwert“-Einstellung, die Sie zum Aufladen von Geld zwingt, und es gibt keine PVP-Rangliste. Sie können völlig in Ihrem eigenen Tempo agieren. Der Bau muss warten? Okay, ich gehe raus und schaue mir eine Folge einer Fernsehserie an und komme dann zurück, um das Essen abzuholen. Das nennt man Spiele spielen. 😌
Die 3D-Grafik ist für Mobiltelefone erstklassig. Wenn Sie hineinzoomen, können Sie kleine Leute sehen, die einkaufen und mit ihren Hunden spazieren gehen. An der Küste können Strände angelegt werden. Es gibt sogar den Tokyo Tower und den Eiffelturm direkt neben dem Park, was sehr beeindruckend ist.
Natürlich muss ich dich trotzdem schelten: EA, kannst du im Singleplayer keine gute Arbeit leisten? Wenn es mit In-App-Käufen kostenlos sein müsste, würde ich diesem Spiel die volle Punktzahl geben, wenn es ein Buy-out-System hätte. Aber als kostenloses Spiel behandelt es Einzelspieler wie mich zumindest nicht wie Lauch, und sein Gewissensniveau liegt bereits unter 90 % der „Simulationsmanagement“-Handyspiele auf dem Markt.
Kurz gesagt: Wenn Sie genug von diesen Müll-Handyspielen haben, die Ihnen Karten ziehen und Sie bankrott machen, und einen Ort finden möchten, an dem Sie zur Ruhe kommen und eine Stadt aufbauen können, können Sie dieses Spiel ausprobieren. Denken Sie daran, verlangen Sie keinen Cent, spielen Sie es einfach als eigenständiges Spiel, Sie werden sehr zufrieden sein. 👌
Einfach so machte ich mich daran, die Ampel abzubauen.