Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der Mittelschule mein Frühstücksgeld gespart und heimlich ein halbes Jahr gespart habe, bevor ich mir einen gebrauchten GBA gekauft habe, und dann die Kassette mit dem Thema „Drei Königreiche“ eingesteckt habe, als hätte ich einen Schatz gefunden. Nach der Schule versteckte ich mich unter der Decke und spielte bis Mitternacht mit meiner Taschenlampe, und meine Mutter erwischte mich mehrmals. Damals bewegten sich die kleinen Pixelfiguren einer nach dem anderen, aber in meinen Augen waren sie die ganze Welt. Wenn ich jetzt „The Chronicles of Fairyland“ auf meinem Handy öffne, kommt dieses Gefühl plötzlich zurück. Wirklich, ich konnte meine Tränen fast nicht zurückhalten.
Obwohl das Mobiltelefon ein Handyspiel ist, ist das Erlebnis, das es mir bietet, völlig das gleiche wie das Handheld-Spiel damals. Der bekannte Beginn der Rebellion der Gelben Turbane, Lu Bu vor dem Hulao-Pass, Dong Zhuo, der Luoyang verbrennt … Der Handlungsstrang wurde überhaupt nicht reduziert und Hunderte von Helden der Drei Königreiche wurden hinzugefügt. Was noch besser ist, ist, dass jeder General seine eigene Position und Persönlichkeit hat und nicht die Art von Werkzeug ist, das einfach das Porträt ändert und den Posten übernimmt. Die Auswahl der Generäle und Aufstellungen erfordert Zurückhaltung und Zusammenhalt. Beim Kampf gegen Lu Bus Lager müssen Sie Wege finden, Strategien zu nutzen, um den Feind zu umgehen. In Wasserschlachten müssen Sie Generäle einsetzen, die gut darin sind, Wasser aufzusammeln. Diese Strategietiefe entspricht wirklich dem klassischen Three Kingdoms, das ich damals auf dem GBA gespielt habe, oder ist sogar noch detaillierter.
Man erkennt, dass das Leveldesign sorgfältig durchdacht wurde. Viele Karten verlaufen nicht gerade bis zum Ende, sondern sind voller Abzweigungen, versteckter Räume und Schatztruhen. Einige Mechanismen erfordern zum Öffnen einen großen Kreis. Jedes Mal, wenn ich ein Bild poste, ist es, als würde ich die Obsession „Was ist in diesem geheimen Raum verborgen?“ noch einmal durchleben. Ich verstehe das Gefühl, mich am Kopf zu kratzen, wenn ich in einem Labyrinth in die falsche Richtung gehe, aber ich kann es nicht ertragen, aufzuhören und noch einmal von vorne anzufangen. 🕹️
Lassen Sie mich darüber sprechen, was mich am meisten beeindruckt: der Malstil. Es sind nicht die schillernden Märchen, die jetzt auf den Straßen beliebt sind, noch sind es die 3D-Spezialeffekte, die den Bildschirm mit Lichtverschmutzung füllen, sondern der klassische Tintenstil, der dick und sanft ist. Die Texturen der Porträts und Kampfszenen der Generäle erinnern stark an die Glorious Three Kingdoms, wirken aber auf dem mobilen Bildschirm viel klarer. Um ehrlich zu sein, obwohl es sich bei diesem Malstil um ein Handyspiel handelt, kommt es dem Geisteszustand am nächsten, den ich hatte, als ich vor dem Bildschirm saß und Three Kingdoms auf einem Handheld-Gerät spielte. Ich erinnere mich noch daran, dass der GBA-Bildschirm damals so erbärmlich klein war, dass ich meinen Hals neigen musste, um ihn klar sehen zu können. Jetzt, wo ich den Telefonbildschirm in der Hand habe, ist der Bildschirm größer und heller, aber die Seele ist überhaupt nicht verloren gegangen🎮
Apropos: Ich habe auch viele sogenannte „offiziell transplantierte“ Handheld-Nachbildungen der Three Kingdoms gespielt. Die Grafik ist zwar exquisit, aber ich habe immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Später wurde mir klar, dass sich der „Rhythmus“ geändert hatte. Diese Remakes sind den Originalen zu treu. Ältere Spieler sind mit der Handlung sofort vertraut, können sogar die Strategieschritte aufsagen und werden es satt, sie zu spielen. „Xianguo Zhi“ ist anders. Es hat gegenüber den Klassikern viele Abstriche gemacht – Sie können ein Spiel in fragmentierter Zeit spielen und müssen nicht wie in der Vergangenheit einen Speicherakku finden, um Dateien zu speichern. Während ich auf den Bus warte oder eine Mittagspause mache, kann ich meinen Kindheitstraum von den Drei Königreichen noch einmal durchleben. Das ist wahrscheinlich die Zärtlichkeit, die uns die Ära der mobilen Spiele vermittelt hat.
Das Lademodell beträgt übrigens 0 Yuan, und es gibt keine große Hürde, die Sie nicht überwinden können, ohne Geld auszugeben. Es ist wirklich freundlich zu nostalgischen Menschen wie uns. Ich glaube, der Kauf einer Kassette kostete damals dreißig oder vierzig Yuan. Ich konnte es mir damals nicht leisten, von meinem Taschengeld ein paar Kassetten zu kaufen. Jetzt macht es ziemlich viel Spaß, kostenlos zu spielen.
Kurz gesagt: Wenn Sie wie ich sind und den Klassiker Three Kingdoms mehr als zehn Mal auf GBA oder PSP gespielt haben, dann lohnt es sich wirklich, dieses „Xianguo Zhi“ eine Weile auf Ihrem Handy zu behalten. Es handelt sich nicht um eine Nachbildung, die einfach nur Gefühle auf den Punkt bringt, sondern auf ihre eigene Art und Weise den Touch der alten Zeit in die Gegenwart bringt und mir, einem alten Gamer, erlaubt, an den Jungen zu denken, der mitten in der Nacht eine Taschenlampe unter der Bettdecke hielt. Das ist die wertvollste Erinnerung an meine Jugend. 🔥