Ich erinnere mich noch daran, wie ich mich im Bett versteckte und mit einer Taschenlampe „Ace Attorney“ im GBA spielte. Als die kleine Pixelfigur auf „Einspruch“ klickte, war ich ganz aufgeregt. Später wurde das Escape-Room-Spiel auf der PSP zu meinem Favoriten. Ich verbrachte einen Nachmittag damit, mich durch jedes Level zu wühlen, Batterien herauszusuchen und Kassetten auszutauschen. Es war so jugendlich...
Ich bin heute zufällig auf „Alliance Detective“ gestoßen. Ich dachte, es wäre nur ein gewöhnliches Handy-Puzzlespiel, aber als ich es spielte, fühlte es sich richtig an! 🎮
Alte Spieler wissen alle, dass in den alten klassischen Escape Rooms alle Hinweise in Pixelbildern versteckt waren. Wenn Sie nicht weiterkommen, müssen Sie einfach darüber nachdenken. Manchmal muss man Stift und Papier verwenden, um Formeln zu erstellen. Das nennt man Hardcore. Bei den aktuellen Nachbildungen mobiler Spiele sind die Grafiken viel höher aufgelöst und die Bedienung flüssiger, aber viele von ihnen möchten Ihnen die Antworten ins Gesicht schlagen, aus Angst, Ihre CPU zu belasten.
Aber „Alliance Detective“ ist anders. Es behält die „hirnverbrennende“ Seele der alten Schule. Es gibt keine ausgefallene automatische Wegfindung oder helle Eingabeaufforderungsschaltflächen. Die Hinweise liegen still in der Szene. Sie müssen die Logik selbst beobachten und verbinden. Dieses Gefühl von „Aha! Dieses Ding und jenes können also kombiniert werden“ ist wirklich so, als würde man damals das letzte Rätsel auf der PSP lösen, und der Tianling Gai wurde geklärt! ⚡
Und die Tatsache, dass es jede Woche neue Kapitel veröffentlicht, versteht uns erfahrene Spieler auch sehr gut. Früher musste man beim Spielen mit Patronen das Level abschließen, um es zu schaffen. Wollte man neue Inhalte abspielen, konnte man nur eine neue Karte kaufen. Nachdem ich nun ein Kapitel des Handyspiels gespielt habe, freue ich mich auf das Update nächsten Donnerstag. Das Gefühl ist genau wie damals, als ich ein Kind war, als ich auf eine Sonderausgabe eines Spielemagazins wartete, und es juckt mich im Herzen.
Ein Bruder im Kommentarbereich sagte: „Designer sind Genies.“ Mir geht es genauso. Bei diesem Spiel handelt es sich nicht nur um eine einfache Übertragung des alten Gameplays auf Mobiltelefone, sondern um eine moderne Bedienlogik, die die pure Freude am „Nutzung des Gehirns zum Bewältigen von Levels“ neu interpretiert. Das Bild ist verfeinert, die ursprüngliche Absicht, Rätsel zu lösen, hat sich jedoch nicht geändert. Das ist die Einstellung, die ein Remake haben sollte! 👏
Um ehrlich zu sein, gibt es viele Spiele mit dem Namen „nostalgisch“, aber es gibt wirklich wenige, die mir die Energie zurückgeben können, die ich hatte, als ich eine Handheld-Konsole in der Hand hielt und unter meinem Schreibtisch durch Levels schlich. „Alliance Detective“ zählt als eins. Wenn Sie die Spannung von Escape Rooms von damals wiedererlangen möchten, sich aber nicht von der heutigen dummen Anleitung verwöhnen lassen möchten, empfehle ich Ihnen wirklich, es einmal auszuprobieren.
Meine Jugend ist zurück. Diesmal brauche ich keine Powerbank, ein Handy reicht ~ 🔋