Als ich „Little Village Chief“ sah, war ich mehrere Sekunden lang fassungslos. Die Pixel-Q-Version des Malstils versetzte mich sofort in den Sommer vor mehr als zehn Jahren. Damals hielt ich eine PSP in der Hand und spielte ein Wirtschaftssimulationsspiel mit ähnlichem Gameplay. Um ein Haus für die Dorfbewohner zu bauen, musste ich mir lange Gedanken darüber machen, ob es genug Holz gibt. Jetzt nehme ich mein Handy und öffne dieses Handyspiel, und ich habe wieder das Gefühl: Die Jugend ist zurück.
Das Spiel ist eigentlich in zwei Teile gegliedert. Auf der einen Seite bauen Sie langsam ein Dorf auf, bewirtschaften Felder, bauen Häuser und beobachten die kleinen Leute, die herumlaufen. Es ähnelt besonders dem heilenden Gefühl, das Ranch Story mir damals vermittelt hat. Auf der anderen Seite geht es um die Rekrutierung von Truppen und den Kauf von Pferden für den Krieg. Der Prozess, einen kleinen Dorfvorsteher zum Oberherrn einer Gruppe zu machen, erinnert mich an das Fantasieland der Drei Königreiche auf dem Handheld. Die Kombination der beiden Rhythmen ist unerwartet spannend. Besonders jetzt, da die Remastered-Version des Handyspiels die Bedienung optimiert hat, kann man Truppen mit nur einem Klick anordnen, was viel bequemer ist, als wenn ich die Truppen einzeln per Tastendruck mobilisiert hätte. An der Leidenschaft hat sich jedoch nichts geändert, aber da der Malstil eher auf Q ausgerichtet ist, entsteht ein zusätzliches Gefühl der Entspannung.
Was mich am meisten stört, sind tatsächlich die Details. Morgens aufwachen, um Gemüse zu sammeln, sehen, wie Herzen aus den Köpfen der Dorfbewohner sprießen, und abends Fackeln anzünden, um gegen Banditen zu kämpfen. Diese Bilder erinnerten mich an meine Beharrlichkeit, als Kind simulierte Dörfer auf dem NDS zu spielen. Zu dieser Zeit gab es weder Online-Kurse noch Smartphones. Der einzige kleine Segen war, den Akku vor dem Sparen sorgfältig zu prüfen. Heutzutage kann „Little Village Chief“ jederzeit geöffnet und abgespielt werden, die Archive werden in der Cloud synchronisiert. Ich muss mir keine Sorgen mehr machen, dass die Kassette verloren geht, aber ich denke immer noch über die Abnutzungsspuren an der alten Kassette nach.
Wenn Sie jemals der Anführer eines Dorfes auf einem Handheld-Gerät waren oder davon geträumt haben, mit Ihrem Volk die Welt zu erobern, dann können Sie dies wirklich versuchen. Es muss nicht teuer sein, Sie können den Spaß auch durch langsames Fahren erleben. Ich habe das Dorf bereits „Youth Renewal“ genannt, haha. Kein Reden mehr, ich werde eine zweite Brücke für meinen kleinen Dorfbewohner bauen. Ich fühle mich wie der Junge, der es nicht ertragen konnte, zu schlafen, während er eine PSP in der Hand hielt.