图片
Lassen Sie mich zunächst sagen, dass ich weiß, dass dies ein besonderer Bereich für die Veröffentlichung von Originalromanen ist, sodass die Veröffentlichung dieses Artikels möglicherweise etwas vom Thema abweicht. Da im Forum aber oft darüber diskutiert wird, welche Spiele „Wettbewerbspotenzial“ haben, werde ich auch über eine kürzlich gemachte Entdeckung sprechen. Es mag etwas kontraintuitiv klingen, aber es lohnt sich tatsächlich, darüber zu reden.
Normalerweise schaue ich KPL und LPL und spiele auch MOBA und Karten. Wenn Sie Spiele analysieren, Versionen studieren und den Status der Spieler betrachten, werden Sie feststellen, dass die zugrunde liegende Logik des Wettbewerbs nicht nur aus Operationen und Reaktionen besteht, sondern auch aus Entscheidungen, psychologischen Spielen und sogar der Akzeptanz von „Unsicherheit“ in kritischen Momenten.
Auf den ersten Blick ist das Spiel (oder Tool) „Yi Jing AI Divination“ nicht mit der Konkurrenz vergleichbar. Aber nachdem ich es ein paar Tage lang genutzt hatte, wurde mir klar, dass es in gewisser Weise ein besonderes Wettbewerbspotenzial hatte.
Sein Kernmechanismus ist das Hexagramm. Das Geldhexagramm, das Zahlenhexagramm und das Zeithexagramm werden automatisch angeordnet und die Hexagramme und Linien werden automatisch angeordnet. Anschließend werden die Hexagrammbilder, sich ändernden Hexagramme, bewegten Linien und detaillierte Erklärungen gegeben. Dieser Prozess scheint metaphysisch zu sein, tatsächlich handelt es sich jedoch um einen ganz normalen „Zufallsereignisgenerator“. In Pflichtspielen ist jeder Gegner, jeder Teamkampf und jeder Versionswechsel im Wesentlichen ein Entscheidungstest, der auf dem Zufall basiert. Die Weissagung selbst entscheidet nicht über Sieg oder Niederlage, aber die Art und Weise, wie Sie die Weissagungen interpretieren und auf der Grundlage der aktuellen Situation Urteile fällen, ist der Situationsinterpretation und dem BP-Spiel auf dem Spielfeld sehr ähnlich.
Ich nutze es zum Beispiel, um mir einen simulierten Zustand vor dem Spiel zu verschaffen. Das Zahlenhexagramm erscheint als „Weiji-Hexagramm“ und in der Zeile heißt es: „Der kleine Fuchs ist in Jiji, und es ist nicht von Vorteil, seinen Schwanz nass zu machen.“ Im Kontext des Spiels bedeutet das, dass Sie zu Beginn einen Vorteil haben, aber am Ende anfällig für Probleme sind. Sie müssen also vorsichtig sein, wie Sie das Spiel beenden. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt zufällig ein Spiel rezensiere, das umgeworfen wurde, fühle ich mich stärker involviert. Auch die umgangssprachliche Interpretation der KI ist sehr klar. Es sind keine Klischees, die prätentiös sind, sondern sie verbinden die Veränderungen in Zeilenpositionen und Bewegungen zu einer logischen Kette. Das überraschte mich, ein bisschen wie ein Datenanalyst nach dem Spiel, der Ursache und Wirkung wichtiger Runden analysiert.
Darüber hinaus unterstützt es das Aufnehmen von Fotos zur Identifizierung der Vorder- und Rückseite von Münzen. Diese Funktion kann als Trainingstool in kompetitiven Handyspielen verwendet werden, beispielsweise zur Simulation einer „Entscheidungsmünze“ – ob ein Teamkampf gestartet werden soll oder nicht, der Drache gepackt oder der Turm geschoben werden soll. Sie verwenden Kopf und Ende der Münze, um den trägen Denkpfad zu durchbrechen, und kombinieren ihn dann mit Hexagrammen, um über Ihre eigenen Vorurteile bei der Entscheidungsfindung nachzudenken. Tatsächlich gibt es in professionellen Teams psychologische Trainer, die ähnliche Methoden anwenden, um Spielern dabei zu helfen, Entscheidungsmüdigkeit und Ängste abzubauen.
Ein weiterer Punkt ist der Versionswechsel. Die Spielbalance wird angepasst und die Stärke der Helden rotiert, was dem zyklischen Denken der vierundsechzig Hexagramme sehr ähnlich ist. Es gibt keine immer starke Aufstellung und es gibt nicht immer gute Nachrichten. Je besser Sie die interne Dynamik des Systems verstehen, desto besser können Sie die durch Versionsänderungen verursachten Schwankungen akzeptieren und sind eher bereit, neue Taktiken zu erlernen, anstatt beim Gleichen zu bleiben und sich auf Ihren Lorbeeren auszuruhen.
Um ehrlich zu sein, würde ich es nicht wirklich nutzen, um den Ausgang eines Spiels vorherzusagen, da das den Weg verengen würde. Aber als Trainingsinstrument zur Denkunterstützung, Simulation psychologischer Spiele und Überprüfung der Entscheidungslogik hat es seinen ganz eigenen Wert. Besonders für Spieler, die sich gerne tief in die Taktik vertiefen und über den Spielablauf nachdenken, bietet es eine „Sandtisch-Deduktion“, die sich von der herkömmlichen Perspektive löst.
Kurz gesagt: Wenn Sie zu den Menschen gehören, die sich für die Denkweise hinter kompetitiven Spielen interessieren und sogar bereit sind, „Entscheidungsfindung“ als Spiel zu üben, dann ist „Yijing AI Divination“ möglicherweise einen Versuch wert. Es gibt keine Ranglisten oder Ränge, aber in gewisser Weise kann es Sie besser trainieren, mit Unsicherheiten umzugehen als viele mobile Spiele.
Vernünftige Empfehlung, keine Prahlerei oder Verleumdung. Wenn Sie es in diesem Abschnitt veröffentlichen, stellen Sie es sich einfach als alternatives Material für Freunde vor, die E-Sport-Fanfiction schreiben. 😄