Als alter Zuschauer, der das ganze Jahr über unter den KPL- und LPL-Kommentarkabinen hockt, hatte ich ehrlich gesagt immer das Gefühl, dass es bei echtem Wettbewerb nicht nur um Operationen und Reaktionen geht, sondern auch darum, die Auswirkungen der Version zu verstehen. Kürzlich kam mir etwas Vertrautes an der neu herausgebrachten Dahan-Version von „No Regrets in China“ in den Sinn – der aktualisierte „Wettbewerbscharakter“ dieser Version ist viel tiefer, als es auf den ersten Blick scheint.
Sobald die Han-Version online ging, war die Grenze in Gefahr und die Xiongnu griffen an, und das gesamte Spiel wurde gewaltsam beschleunigt. In der Vergangenheit konnte man beim Spielen des Warring States-Szenarios einfach weitermachen, die Infrastruktur langsam ausbauen, Richtlinien anhäufen und warten, bis die Truppen gebildet waren, bevor man sie in einer Welle zerschmetterte. Es funktioniert nicht mehr. Die Offensive der Hunnen dauert an. Sie muss sich nicht nur verteidigen, sondern auch darüber nachdenken, wie sie sich die Entwicklung sichern kann, wenn Ressourcen benachteiligt werden. Der Rhythmus dieses Wechsels ähnelt insbesondere der Antwort zu Beginn der Saison. Wer über eine schnellere Allokationslogik und ein besseres Verständnis für unerfahrene Richtlinien verfügt, wird in der Lage sein, in der frühen Phase Fuß zu fassen.
Dies ist der ersten Woche sehr ähnlich, in der neue Helden oder überarbeitete Helden im Spiel eingeführt werden. Starke Teams beeilen sich, ihre Systeme zu üben. Jetzt, wo alle „No Regrets China“ spielen, steht ihnen eigentlich ein Auswahlverfahren für ein neues System bevor. Die Weiterentwicklung der Wüstenkarte von Drinking Horses and Seas hat dazu geführt, dass die militärischen Prioritäten auf ein beispielloses Niveau gehoben wurden. Sie müssen eine Wahl treffen: den Weg der militärischen Unterdrückung einschlagen oder den inneren Angelegenheiten den Vorrang geben, um dem Druck standzuhalten? Im aktuellen Dahan-Skript gibt es beide Ideenkomplexe, sie sind jedoch völlig unterschiedlich.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass der eigentliche Kern des Versionsupdates nicht nur das Hinzufügen neuer Karten und mehrerer Ereignisse ist, sondern die Änderung der „Entscheidungsdruckkurve“ in „kompetitiv“. Während der Spieldruck in der Vergangenheit eher in Teamkämpfen in späteren Phasen lag, geht es jetzt um Schneeballeffekte am Anfang und einen nachhaltigen Betrieb. Wenn Sie es nicht schaffen, mit einer Entscheidung Schritt zu halten, werden Ihnen die Hunnen keinen Raum für ein Comeback geben. Diese Art von Druck stellt tatsächlich das allgemeine Bewusstsein des Kommandanten auf die Probe.
Auch das Matching von Mingchen wurde mit dem Versionsupdate komplett neu gemischt. In der Vergangenheit waren viele der berühmten Beamten der Abteilung für Entwicklung und Politik, die jeder kannte, jetzt zu langsam und für das Hochdruckumfeld der Han-Dynastie nicht geeignet. Und einige historische Persönlichkeiten mit integrierter Schadensreduzierung, defensivem BUFF oder Kavallerie-Zurückhaltungspositionierung haben das Gefühl, dass ihre Auftrittsrate plötzlich gestiegen ist. Das ist in der Tat so, als würde man die Heldenstärke nach einem Versionsupdate mischen – man dachte, es sei unmöglich, dass dieser Held aus T1 herausfällt, aber sobald sich der Versionsmechanismus ändert, kann er möglicherweise nicht mehr spielen.
Interessanter ist natürlich das Spiel der Politik. Der Angriff der Hunnen ist nicht nur eine Kulisse, er ist ein Auslöser, der die Spieler zu einem bestimmten Zeitpunkt dazu zwingt, ihren strategischen Fokus zu ändern. Diese Art von „zeitgeprüft“ scheint mir dem Aktualisierungsknotenrhythmus im Spiel sehr ähnlich zu sein. Wenn Sie sich im Voraus vorbereiten, werden Sie einen großen Vorteil erlangen; Wenn Sie nicht vorbereitet sind, werden Sie passiv geschlagen.
Abschließend möchte ich sagen, dass diese Version tatsächlich höhere Anforderungen an den „Wettbewerbszustand“ stellt. Es ist im Grunde unmöglich, die Welt mit einer Reihe fester Taktiken zu gewinnen. Sie müssen stets auf die Versionsdynamik achten und Ihre Strategien und Ideen ständig anpassen. Vielleicht ist dies die Essenz des Wettbewerbs in Strategiespielen. Es testet nicht Ihre Handgeschwindigkeit oder sofortige Reaktion, sondern Ihr Urteilsvermögen und Ihre Anpassungsfähigkeit an Versionstrends. Ich denke, das ähnelt eher echtem „E-Sport“ als vielen Spielen, bei denen der Schwerpunkt auf Operationen liegt. 😏
Manche Leute sagten immer, dass es bei einem Strategie-Handyspiel nicht um Wettbewerb gehe. Ich möchte nur sagen, dass sich mit einem Versionsupdate das gesamte Ökosystem und die Umgebung mit jedem Plan ändern wird. Diese Art von Wirkung ist so groß, dass es wirklich so ist, als würde man ein BP-Spiel in einem Spiel sehen. 🏆
Ich freue mich auf weitere Streiche, die in späteren Versionen gespielt werden, und hoffe auch, dass im Forum mehr Ideen auf Spielerebene geteilt werden. Schließlich handelt es sich bei dem, was wir „Wettbewerb“ nennen, nie nur um 10 Personen in einer kleinen Szene auf dem Spielfeld.