Ich erinnere mich noch daran, wie ich mich unter der Bettdecke versteckte und meine kleine Ranch immer wieder im schwachen Licht der GBA bewirtschaftete. Damals war der Bildschirm so klein und die Pixel so groß, dass ich sie zählen konnte, aber ich konnte es nicht ertragen, ihn auszuschalten, weil ich ständig daran dachte, „noch eine Maisernte zu ernten und schlafen zu gehen“. Jetzt nahm ich mein Handy, öffnete „Prosperous Farm“ und spürte erneut dieses Gefühl von rasendem Herzen – nur dass die Karte dieses Mal mehr als hundertmal größer ist! 😭
Ehrlich gesagt hatte ich am Anfang eine etwas „altantike“ Mentalität. Schließlich bin ich es gewohnt, das alte Farmspiel auf der Handheld-Konsole zu spielen, und ich habe immer das Gefühl, dass die nachfolgenden mobilen Planspiele nur eine Hülle aus Krypton-Gold sind. Aber Thrive Farm hat mich wirklich überrascht. Es kombiniert das klassische Farm-Gameplay mit dem Synthesesystem, ist aber keineswegs inkonsistent. Man muss Brachland erschließen, Hühner züchten und Kühe füttern, Gemüse anbauen und ernten, und in der Werkstatt muss man Milch in Butter und Pfirsiche in Parfüm verwandeln – mein Gott, hast du damals jemals so viel ausgefallene Arbeit bei GBA gesehen? Damals konnte ich nur ein paar Radieschen anbauen und ein Huhn aufziehen, und der Dorfmann bestellte nur ein Ei. Gut, dass die Bestellung jetzt direkt an das Hochseehandelsschiff geliefert wird. Es ist so fortgeschritten, dass es mich, einen alten Spieler, ein wenig verwirrt. ⚓
Was mich am meisten überraschte, war die riesige Insel. Mehr als 1.000 Grundstücke! Damals bestand meine gesamte Weide nur aus einem 8×8-Raster. Wenn ich Erdbeeren pflanzte, konnte ich die Kürbisse nicht hineinquetschen. Jetzt, da es so viel zusätzliches Land aus dem Nichts gibt, verstehe ich plötzlich, was „Schwierigkeit bei der Auswahl“ bedeutet – es gibt mehr als 30 Nutzpflanzen, von Mais und Hirse bis hin zu Mango und Kakaobohnen, und ich, ein erfahrener Landwirt, muss den Führer nachschlagen. Ganz zu schweigen von den mehr als 400 Workshops, Brot, Limonade, Schokoladenkuchen ... „Was wäre, wenn meine Farm eine Fabrik bauen könnte“, von dem ich als Kind auf dem Handheld geträumt habe, ist jetzt wahr geworden. Jedes Mal, wenn ich einen neuen Workshop freischalte, kommt es mir vor, als hätte ich 3D Ranch zum ersten Mal auf der PSP gesehen. Ich bin lange fassungslos: Ist das nicht die Superfarm in meinem Traum? 🤯
Interessant ist auch die Gebäudesammlung. Es gibt mehr als 500 Gebäude. Jedes Mal, wenn ich eines sammle, füge ich mir automatisch ein Stück Hintergrundmusik aus der Zeit ein, als ich Harvest Moon auf dem NDS gespielt habe. Das synthetische Aufforderungsgeräusch „dang-dang“ überlagerte sich plötzlich mit dem Klickgeräusch der Handtasten. Ich weiß, dass man die Jugend nicht mit einem Handysimulator zurückkaufen kann, aber „Prosperous Farm“ ermöglichte mir, in der fragmentierten Zeit der Menschen mittleren Alters wieder den Traum eines „Bauern“ zu verwirklichen. Jetzt sammle ich jeden Tag eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen zunächst eine Welle Früchte, organisiere dann die Produktion in der Werkstatt und schalte dann zufrieden den Bildschirm aus – so wie damals die GBA zu schließen und mit der Erwartung auf morgen einzuschlafen. 🌙
Wenn Sie schon einmal wie ich in den Unterrichtspausen heimlich Kühe gemolken und auf dem Rasen mit Klassenkameraden Samen ausgetauscht haben, dann empfehle ich Ihnen unbedingt einen Spaziergang in „Prosperous Farm“. Sie müssen nicht verrückt danach sein und können es langsam und ohne Krypton spielen. Das Erfolgserlebnis, zuzusehen, wie das Land nach und nach gedeiht, ist genau das gleiche wie zuvor. Schließlich hat sich einiges geändert, aber die Freude an der Landwirtschaft hat sich nie verändert. 🧡