图片
Hallo, liebe Kriegsveteranen, lasst mich eine Zigarette anzünden und meine Gefühle ausdrücken. Damals hockte ich noch mit Hosen ohne Schritt vor dem Schwarz-Weiß-Fernseher, hielt den Controller des Famicom in der Hand und wetteiferte mit meinem Vater darum, „Tank Wars“ zu spielen. Mit dem Gameplay, das darin besteht, das Versteck Level für Level zu erreichen, kann ich immer noch die Ziegellayouts mehrerer klassischer Karten aufzählen. Wer hätte gedacht, dass ich mehr als dreißig Jahre später in einem Handyspiel namens „My Tank, My Regiment“ wieder das Gefühl bekommen würde, einen Gewehrlauf in der Hand zu halten und mich beim Angriff in einer Ecke zu verstecken. Nur dieses Mal sind meine Kameraden von meinem Vater zu Internetnutzern aus der ganzen Welt gewechselt, und die Panzer sind von Pixelblöcken zu Königstigern und T-34 geworden, die Nieten zählen können.
Ehrlich gesagt habe ich es zunächst abgelehnt, weil ich dachte, es sei nur ein Zahlenkartenspiel. Als ich schließlich zum Spielen reinkam, da war da etwas wirklich Interessantes. Wo gab es damals Legionskrieg? Sie würden höchstens ihre Nachbarn anrufen und einer von ihnen würde gegen den gelben Panzer und der andere gegen den grünen Panzer kämpfen. Sie gaben sich oft gegenseitig die Schuld dafür, dass sie sich Sterne geschnappt hatten. Nun, dieses Spiel ist ziemlich gut, mit 74 Burgen und Hunderten von Menschen auf den Servern, die alle auf dem mobilen Bildschirm herumrennen. Als ich zum ersten Mal an einem Teamkampf teilnahm, zitterten meine Hände und in meinen Kopfhörern hörte ich das Gebrüll meiner Brüder: „Überflügeln Sie mich von links! Schlagen Sie nicht den gegnerischen schweren Panzer, zerlegen Sie zuerst die Artillerie!“ Die Spannung war viel aufregender, als auf dem Sofa zu hocken und „Frontline“ zu spielen.
Was ich am meisten liebe, sind die alten Leute drinnen – T-34, Sherman, Tiger, sie alle sind wie alte Bekannte. Ihre Parameter habe ich damals im „Steel Beast“-Magazin gelesen, und jetzt kann ich sie mit nur wenigen Fingerklicks herumfahren. Besonders Tiger King. Damals träumte ich davon, ein Model zu haben. Jetzt kann ich direkt ins Spiel einsteigen und üben, Sterne aufzuleveln. Ich war so glücklich, dass ich mitten in der Nacht im Bett kicherte. Natürlich reicht es nicht aus, wenn Sie nur wissen, wie man Boss-Panzer stapelt. Dieses Spiel birgt viele Fallstricke – es kommt darauf an, wie man den Treibstoff verteilt, welches Stück Stahl man zuerst aufrüstet und wer die Accessoires trägt. Es ist, als würde man damals „Alarmstufe Rot“ spielen. Es ist sinnlos, nur den Apokalypse-Tank zu bauen. Sie müssen wissen, wann Sie den ferngesteuerten Bombenwagen einsetzen müssen, um Häuser zu stehlen.
Es gab einen jungen Mann in der Legion, gerade Anfang Zwanzig, der mich fragte: „Onkel, woher weißt du, dass der Schlachtplan in drei Arten unterteilt ist: Belästigung, Ressourcenbeschaffung und Angriffszeit?“ Ich berührte mein Kinn und sagte es ihm, während ich an die Zeit dachte, als wir „World of Tanks“ spielten, es keine Stimme gab und wir uns alle auf die Eingabe von „-1 Chat T“ und Kartenmarkierungen verließen. Niemand hörte zu, obwohl ich an meiner Kehle schrie. Wie glücklich Sie jetzt sind, Sie können einfach einen Sprachraum einrichten und Regie führen wie bei einem Kriegsfilm. Der junge Mann fragte noch einmal: „Onkel, hast du schon einmal „Blitzkrieg“ gespielt?“ Ich schlug mir auf den Oberschenkel und sagte: „Nein!“ Damals konnte ich im Blitzmodus eine ganze Nacht lang mit Internetnutzern darüber streiten, ob ich umgehen oder frontal durchbrechen sollte. Jetzt bringt das Blitzkriegs-Gameplay in diesem Spiel diese Energie noch einmal zum Vorschein – Sie müssen nicht nur die Eindringtiefe und Beladung Ihres eigenen Panzers berechnen, sondern auch die Fehler in der Formation des Gegners. Es fühlt sich wirklich wie „Strategieentwicklung“ an.
Aber diejenigen, die mir am meisten auffielen, waren die Brüder in der Legion. Ehrlich gesagt bin ich ein 35-Jähriger, der tagsüber bei der Arbeit genervt ist. Wenn ich abends nach Hause komme, schaut meine Frau Dramen und meine Kinder machen Hausaufgaben, also verstecke ich mich auf dem Balkon und spiele eine Partie „Mein Panzer, mein Regiment“. Ich unterhielt mich mit Gleichgesinnten in der Legion darüber, welcher Soldat heute befördert wurde, wer morgen welche Stadt erobern würde, und stritt ab und zu miteinander: „Alter Fahrer, du hast schon wieder zu viel Druck gemacht!“ Ich lachte und sagte: „Ich erinnere mich, dass ich damals ein dummer junger Mann war, der es gewagt hat, mit einem Aufklärungsfahrzeug herumzuschleichen!“ Damals gab es keine Mobiltelefone, also ging ich heimlich in die Spielhalle, um Münzen einzuwerfen und „Tank Power“ zu spielen, und meine Mutter nahm mich mit meinen Ohren nach Hause. Jetzt ist es gut, ich liege auf dem Sofa und spiele offen, und meine Tochter kommt vorbei und fragt: „Papa, wie kommt es, dass dein Tank kühler ist als Ultraman?“
Um es ganz klar auszudrücken: Die Menschen unserer Generation sind mit Panzern aufgewachsen. Vom Spielen auf 8-Bit-Computern bis hin zu Mobiltelefonbildschirmen hat der Gewehrlauf nie unsere Hände verlassen. Es gibt viele neue Spiele, aber nur wenige können Ihren Namen ein Leben lang im Gedächtnis behalten. „My Tank, My Regiment“ bringt alle harten Kerle aus meiner Erinnerung auf den Bildschirm und fügt außerdem Strategien, Koordination und Gebietseroberungen hinzu. Wenn Sie auch „Tank Battle“ auf dem Famicom gespielt haben oder von Rüstungen aus dem Zweiten Weltkrieg besessen sind, sollten Sie es ruhig mal ausprobieren.Haben Sie keine Angst, dass Sie behindert sind, dieses Spiel ist nicht so Hardcore, aber wenn es um Legionskämpfe geht, wird Sie die Aufregung verschwitzter Handflächen definitiv an die Zeit erinnern, als Sie ein Kind waren und ein Level nicht bestehen konnten und so wütend waren, dass Sie den Controller zerschmetterten – dieses Mal können Sie den Controller nicht zerschlagen, Sie können nur die Kissen Ihres eigenen Sofas zerschlagen, haha.
Okay, Bruder, es ist Zeit für mich, Ressourcen zu sammeln. Wenn ich nicht gehe, werden mir diese Gören wieder vorwerfen, ich würde fischen. Lassen Sie mich zum Schluss noch einmal rufen: Es gibt noch zwei Brüder, die in der Armee spielen können. Die Plätze sind begrenzt. Wenn Sie mit den erfahrenen Spielern antreten möchten, sehen Sie sich im Kommentarbereich an! 🚀💥