图片
Erinnern Sie sich noch an die Tage, als Sie als Kind im Bett versteckt und mit einem GBA „Mario Kart“ und „V Rally 3“ gespielt haben? Damals war der Bildschirm klein und die Pixel körnig, aber jedes Mal, wenn ich das Piepen des Countdowns bis zum Start hörte, beschleunigte sich mein Herzschlag. Wenn ich jetzt mein Handy in die Hand nehme und „Crazy Racing“ spiele, ist meine erste Reaktion: Wow, die Bildqualität ist einfach ein dimensionaler Schock! 😆
Es geht auch darum, einen Rennwagen zusammenzubauen und ihn auf einer außerirdischen Strecke fahren zu lassen. „Crazy Racing“ treibt die Freiheit des „Autobaus“ auf die Spitze. Damals erlaubte GBA nur, die Farbe zu ändern und die Federung anzupassen, aber jetzt kann man tatsächlich ein Chassis bauen, Räder einbauen und einen Motor Stück für Stück zusammenbauen, genau wie Bauklötze, um ein Monsterauto zu erschaffen, das anders aussieht. Ich erinnere mich noch an das erste Mal, als ich einen „Tausendfüßler-Streitwagen“ mit zu vielen Reifen baute. Das Auto überschlug sich am Hang und ich lachte, bis mir der Magen weh tat – aber so macht Heimwerken Spaß! In der Originalversion gibt es keine so coole Bedienung.
Was das Kern-Gameplay betrifft, so ähnelt das Gefühl, „wild durch die Höhen und Tiefen des Planeten zu rennen“, dem der damaligen „Chasing Force“-Serie auf der PSP. Allerdings wurde in der modernen Replika-Version die Physik-Engine deutlich weicher angepasst und das Schwerkraft- und Kollisions-Feedback ist flüssiger. Es ist nicht wie im alten Spiel, bei dem das Auto bei der ersten Berührung zerstört wird. Im Herausforderungsmodus gibt es Hunderte von Karten, die einfach auf die fragmentierte Zeit von Mobiltelefonen zugeschnitten sind. Sie können sie beim Pendeln zweimal durchziehen, was viel schneller geht als früher, als Sie Kassetten einlegen und Disketten lesen mussten.
Natürlich werden sich alte Spieler darüber beschweren, dass die heutigen Handyspiele zwar über umwerfende Grafiken und reichhaltige Inhalte verfügen, ihnen aber das Gefühl der Reinheit fehlt, „einfach die Kassette einlegen und die Welt wird still“. „Crazy Racing“ ist sehr intelligent und behält den Arcade-Stil „Noch eine Runde“-Sucht bei. Der Mehrspielermodus erinnert mich auch an die Tage, als ich und meine Freunde abwechselnd eine PSP besetzten, nur dass sich jetzt Fremde auf der anderen Seite des Netzwerkkabels befinden.
Generell gilt, dass es bei modernen Handyspielen zwar darum geht, Geld abzuziehen, aber dieses Spiel hat mich dazu gebracht, meine Sturheit wiederzuerlangen, auf GBA immer wieder dieselbe Strecke zu laufen, nur um ein paar Zehntelsekunden schneller zu sein. Diese Liebe zu Rennspielen hat sich eigentlich nie geändert. 🏁 Liebe Brüder, wollt ihr gemeinsam ein Auto bauen und für zwei Runden zu fremden Planeten fahren?