图片
Als E-Sport-Fan, der das ganze Jahr über KPL und LPL schaut, neben dem Studium der MOBA-Taktiken, finde ich gelegentlich auch etwas Tower Defense auf meinem Handy, um die Sache aufzupeppen. Ich habe kürzlich „Defend Carrot 3“ in die Hand genommen und es noch einmal durchgespielt, und ich war ein wenig überrascht – es ist ein scheinbar niedliches und lässiges Tower-Defense-Spiel. Nach einer sorgfältigen Analyse des Leveldesigns und der Turmwerte verbirgt es tatsächlich eine Wettbewerbslogik, über die man nachdenken sollte. Heute werde ich in diesem Abschnitt eine „Rezension“ verfassen und ernsthaft über die Balanceprobleme dieses Spiels sprechen, und ich werde es übrigens an Freunde weitergeben, die gerne über Taktiken nachdenken.
Lassen Sie uns zunächst über das „BP“-Feeling der Aufstellung sprechen. Das Turmsystem von Carrot 3 ähnelt in gewisser Weise dem Heldenpool in MOBA. Grundlegende Türme sind wie Benzinflaschen, gefrorene Sterne und Raketen, von denen jeder unterschiedliche Funktionen hat: AOE-Linienräumung, Einzelziel-Burst, Verzögerungskontrolle und Durchschlagsunterstützung. Die im Level angegebenen Goldmünzen und Gitter sind festgelegt und die Zuordnung zum Feuernetzwerk ist sehr spezifisch. Wenn Sie etwas tiefer graben, werden Sie feststellen, dass die Auftrittshäufigkeit bestimmter Geschütztürme im tatsächlichen Kampf offensichtlich inkonsistent ist. Beispielsweise ist die Sonnenblume früh- und mittelfristig zu vielseitig einsetzbar. Es hat eine große Reichweite, einen stabilen Schaden und kann Splash verbessern. Infolgedessen sind viele Bilder mit Sonnenblumen gefüllt und andere Türme mit hohem Einzelzielschaden sind zu „Kanalisationen“ geworden. Dies ist dasselbe wie bei einigen Versionen der unglaublichen Shooter von LOL. Menschen mit umfassender Mechanik können funktionsfähige Charaktere jederzeit auf die Bank drängen.
Apropos Datenbalance: Dieses Spiel hat tatsächlich einen versteckten „Versionsrhythmus“. Beispielsweise sind die Blutvolumen-Wachstumskurve von Monsterwellen, die frühe Investition in Goldmünzen und die DPS-Anforderungen (Schaden pro Sekunde) eng miteinander verknüpft. Wenn Sie nur eine Art teurer Geschütztürme im Spätstadium stapeln, werden Sie nach der 60. Welle oft von Elite-Monstern geritten. Dies ist der „Umkehrpunkt“ in Zahlenwerten. Andererseits hat der Kontrollturm (wie der Frozen Star) extrem hohe Erträge, wenn das Monster in der späteren Phase auftaucht, aber in der frühen Phase ist er nur eine Dekoration, die das Gitter besetzt und Geld verliert. Daher werden in jeder Runde im Wesentlichen operative Entscheidungen darüber getroffen, „wie man von der frühen, mittleren und späten Phase übergeht“, was dem Ersetzen der Dschungelressourcen in den ersten zehn Minuten von KPL ziemlich ähnlich ist.
Es lohnt sich, das Candy Match gesondert zu erwähnen. Dieser Modus macht die Wettbewerbsfähigkeit sehr deutlich. Der Abwehrdruck erfordert auch, dass Sie die Optimierung des Weges zum Verzehr von Süßigkeiten in Betracht ziehen. Sie können die Ausgabe nicht einfach gedankenlos wie ein einzelnes Level stapeln. Sie müssen auch Schritte zählen und das Timing der Fertigkeiten berechnen. Das letzte Versionsupdate erhöhte die Bewegungsgeschwindigkeit des Clowns um einige Prozent. Dadurch hat sich der Mainstream-Spielstil des gesamten Süßigkeitenspiels verändert. Spieler, die früher auf Scharfschützen aus großer Entfernung angewiesen waren, um Punkte zu sammeln, mussten Kontrollketten üben. Um ehrlich zu sein, als ich diese Änderung sah, vermisste ich den vorherigen schnellen Angriffsstil ein wenig, aber ich verstand auch, dass der Beamte mehr unbeliebten Türmen eine Chance zum Spielen geben wollte. Diese Idee unterscheidet sich nicht grundlegend von der Anpassung der Heldenkurve in LOL.
Bei der Ausgewogenheit gibt es ein häufiges Problem: Die Kriterien für die Beurteilung goldener Karotten sind zu einheitlich. Solange keine Monster fehlen, kannst du sie bekommen. Abtriebsrevolver sind immer kostengünstiger als Hilfsrevolver. Dadurch sind funktionale Türme wie gefrorene Sterne und Giftgasflaschen zu „Vasen“ geworden. Egal wie kompliziert das Level ist, jeder wird immer nach der höchstexplosiven Lösung suchen. Ich hoffe, dass es in Zukunft eine „Hilfsbonus-Punkteliste“ geben wird und Daten wie Kontrolldauer und Verzögerungsabdeckung in die Auswertung einfließen, damit unterschiedliche Spielstile zumindest gedeihen können, statt dass die Antwort für jede Karte rote Kanone plus mehrere Pfeile ist.
Natürlich ist die Essenz dieses Spiels immer noch die niedliche, lässige Turmverteidigung. Wenn man es mit ernsthaftem E-Sport vergleicht, ist es vielleicht etwas übertrieben. Aber wenn man darüber nachdenkt, hängt die „optimale Lösung“ der Tower Defense eng mit dem Rhythmus der Version zusammen. Die Positionierung jeder Monsterwelle und die Vorwärtsbewegung jedes Turmangriffs zwingt die Spieler tatsächlich dazu, Entscheidungen in Echtzeit zu treffen. Wenn Sie auch gerne Spiele schauen und es normalerweise juckt und Sie ein paar Handyspiele finden möchten, die Ihnen beim Nachdenken über Strategien helfen können, ist „Defend Carrot 3“ meiner Meinung nach einen Versuch wert. Zumindest ist seine numerische Tiefe viel härter, als es auf den ersten Blick aussieht 😂
Abschließend noch eine Zusammenfassung der üblichen Routine: Gute Spiele haben keine Angst vor dem Balancing, haben aber Angst davor, keine Versionsfeatures zu haben. Obwohl es in Carrot 3 immer noch einige unbeliebte Geschütztürme gibt, geht das Gesamtdesign eindeutig in Richtung „mechanisch abwechslungsreich“. Ich hoffe, in den kommenden Updates weitere Stimmen von Tower-Defense-Spielern zu hören. Egal, ob Sie ein Solospiel beginnen oder auf die Süßigkeitenliste kommen möchten, im Wettbewerbsumfeld dieses Spiels gibt es noch viel Raum für Erkundungen. Ich werde auf jeden Fall weiterhin neue Level überprüfen.Wir sehen uns das nächste Mal im Forum, wenn es neue Änderungen gibt!