Als ich den Namen dieses Spiels zum ersten Mal sah, fragte ich mich, ob das Papierhochzeitskleid bereits für 8 veröffentlicht wurde? Ich erinnere mich, als ich die Originalversion gespielt habe, gab es damals noch keine Smartphones. Ich habe eine MP4 verwendet und der Bildschirm war jetzt nicht mehr so groß wie eine Uhr. Ich versteckte mich mitten in der Nacht unter der Bettdecke und spielte und hatte solche Angst, dass mir mein Handy mehrmals ins Gesicht fiel 😂
Der offizielle Text dieses Spiels ist ziemlich mysteriös. Darin heißt es etwa: „Die Patin ist zehntausend Jahre alt, und die Kinder werden für Hunderte von Jahren getrennt sein.“ Auf den ersten Blick dachte ich, es sei eine Art feudaler Aberglauben-Propagandafilm. Aber Bruder, ich spiele seit so vielen Jahren Spiele und kann es auf den ersten Blick verstehen: Hier wird Folk-Horror als Haut verwendet und über die Wärme und Kälte des Menschen als Knochen gesprochen. Genau wie damals, als ich „Silent Hill“ gespielt habe, ging es oberflächlich betrachtet um den Kampf gegen Monster, aber in Wirklichkeit ging es nur um den Unsinn in den Herzen der Menschen.
Wenn ich auf das Spiel selbst zurückkomme, gibt es in diesem Spiel ein Setting, das mich besonders beeindruckt hat: Götter können auch unter Katastrophen leiden, wen sollten sie also anbeten? Diese Idee erinnert mich an „Journey to the West“ auf FC – wenn der Meister Tiantian sagt, er solle nicht antworten, muss man dann nicht die Ärmel hochkrempeln und es selbst tun? Damals war es nur ein Kampf zwischen verpixelten Bösewichten, aber jetzt ist das Bild so detailliert, dass man deutlich die Textur der Baumrinde erkennen kann und die Blätter zittern, wenn der Wind weht, gepaart mit dem Soundeffekt „Der Baum trauert“. Ich, ein erwachsener Mann, bekam am ganzen Körper Gänsehaut 🥶