Leute, ich bin 35 Jahre alt. Ich habe die ganze Zeit „Overlord's Continent“ für die rot-weißen Konsolen gespielt. Welches Strategiespiel habe ich noch nie gesehen? Um ehrlich zu sein, als ich zum ersten Mal den Cartoon-Rendering-Stil von „Qin Emperor and Han Dynasty“ sah, dachte ich, dass sich heutzutage sogar Qin Shihuang süß verhält? Sobald ich angefangen habe, es zu verwenden...oh, es riecht so gut!
Wissen Sie, was das Qualvollste an alten Strategiespielen ist? Um interne Angelegenheiten zu erledigen, muss man die Stadt einzeln angreifen, und um ein Gebäude zu bauen, muss man drei Minuten warten, um den Befehl zu lesen. Eine „One-Click-Enteignung“ gab es damals noch nicht! Nun ist dieses Spiel wirklich rutschig. Das simulierte Management fühlt sich an, als würde man Gemüse anbauen. Nachdem Sie Weizen geerntet und Reis gepflanzt haben, können Sie zum Auktionshaus zurückkehren, um einige Geräte zu verkaufen und so zusätzliches Geld zu verdienen. Lassen Sie mich Ihnen sagen, dieses SLG-Handelssystem ist spannender als die Führung eines Unternehmens im „Zeitalter der Entdeckungen“ damals. Der Schlüssel liegt darin, dass man sich wirklich darauf verlassen kann, „um Ausrüstung zu kämpfen“. Ein ziviler Spieler kann zwei Tage damit verbringen, auf dem Welt-BOSS zu hocken, sich dann umzudrehen und im Auktionshaus einen himmelhohen Preis zu erzielen. Das Gefühl, wenn sich ein salziger Fisch umdreht, ist nicht schlimmer, als damals in „Legend“ das Urteil zu gewinnen!
Was die Truppenkombination angeht, hey, das erinnert mich an „Fire Emblem“ auf der rot-weißen Konsole. Damals besiegten Schwerter Speere und Speere besiegten Äxte. Jetzt bietet Ihnen „Qin Huang Han Wu“ direkt eine sich ständig ändernde Fähigkeitskombination. Sie können Bogenschützen mit Katapulten einsetzen, um im Drachenstil anzutreten, und Kavallerie und Berater können sich an Blitzkriegen beteiligen. Das Unverschämteste ist das Schönheitensystem – damals, in „Three Kingdoms“, würde die Heirat mit einer Frau ein wenig Loyalität bringen, aber jetzt ist es besser, wenn Schönheiten in die Schlacht ziehen können, können sie BUFF bekommen. Mit dem Co-Autor wollen Kaiser Qin und Han Wu auch „Männer und Frauen zusammenbringen und kämpfen, ohne müde zu werden“?
Aber was mich am meisten freut, ist, dass dieses Spiel uns alten Spieler nicht vergessen hat. Schauen Sie sich das offizielle Positionssystem an, vom Pavillonchef bis zum Premierminister. Das Gefühl, Schritt für Schritt aufzusteigen, ist, als würde man in „The Legend of Taige Li Zhi“ zum Stadtherrn werden. Aber die Optimierung ist so rücksichtsvoll. Wenn Sie nicht über genügend körperliche Kraft verfügen, werden Sie gemanagt. Wenn Sie zu langsam marschieren, werden Sie schneller. Es kann automatisch farmen, auch wenn Sie offline sind – es ist nicht so, als hätten wir früher „Civilization“ gespielt und den Wecker so eingestellt, dass er mitten in der Nacht aufwacht und auf die nächste Runde klickt!
Heutzutage verstehen die jungen Leute vielleicht nicht, dass das Ziel bei Strategiespielen darin bestand, „Trategien zu entwickeln und Tausende von Kilometern entfernt zu gewinnen“. Aber die Zeiten haben sich geändert. „Qin Huang Han Wu“ steckt so viel Stolz in ein Mobiltelefon und vergisst drei Tage lang zu essen und zu schlafen? Es existiert nicht. Sie können einer Armee befehlen, ihr Territorium zu erweitern, selbst während Sie arbeiten und angeln. Wenn „Age of Empires“ damals eine solche Optimierung gehabt hätte, wäre mir meine Spielekonsole nicht vom Lehrer im Unterricht beschlagnahmt worden.
Abschließend möchte ich noch etwas aus tiefstem Herzen sagen: Dieses Spiel behält die Seele der alten Strategie bei und passt die Begeisterung der neuen Generation genau richtig an. Ich erinnere mich, dass wir damals die ganze Nacht die Leertaste auf der Tastatur drücken mussten, aber jetzt können wir das Vergnügen erleben, wie Qinhuang Liuhe mit nur zwei Wischbewegungen auf dem Bildschirm fegt. Ich bin zu alt, um neuen Filmen nachzujagen, aber in „Qinhuang Hanwu“, mit einer Schönheit und der Gründung eines Imperiums, fühlt es sich an, als würde ich davon sprechen, ein Teenager zu sein. Okay, ich werde die Nordexpedition gegen die Hunnen fortsetzen. Liebe Freunde, wir sehen uns im Spiel👊