Um ehrlich zu sein, als ich dieses Spiel geöffnet habe, war ich eine ganze Weile total baff. Die Sachen, mit denen die heutigen Kleinen spielen, sind wirklich himmelweit von dem entfernt, womit wir damals gespielt haben.
Als ich klein war, gab es nirgendwo anständige Spiele. Auf dem SABA-Handy spielte ich Snake und konnte mich stundenlang amüsieren. Wenn ich noch weiter zurückdenke, als ich in der Grundschule heimlich in Spielhallen ging und mit zerknitterten fünfzig-Cent-Münzen zusah, wie andere eine Runde Double Dragon spielten, konnte ich völlig fasziniert sein. Damals hätten wir, wenn jemand die vier Worte „pädagogische Früherziehung“ gesagt hätte, bestimmt gedacht, er spricht eine fremde Sprache.
Ohne zu übertreiben oder zu kritisieren, war mein erster Eindruck von diesem Spiel „Baby Rollenspiel“, dass der Zeichenstil tatsächlich sauber ist und die Farben weich, nicht wie bei manchen Kinderspielen, die volle Bildschirm hochgesättigte, grelle Farben haben. Meine Tochter ist gerade dreieinhalb Jahre alt und kann normalerweise nicht stillsitzen, aber sobald sie dieses Spiel öffnet, kann sie tatsächlich ruhig etwa zehn Minuten lang spielen, was mich ziemlich erstaunt hat.
Im Spiel gibt es ein Hauptschlafzimmer, eine Küche, ein Kinderzimmer und sogar einen Außenspielplatz. Meine Tochter zieht mich am liebsten in die Küche zum „Kochen“. Dort stellt sie die Lebensmittel nach und murmelt dabei Dinge wie „etwas Salz hinzufügen“ oder „noch etwas braten“. Dann hält sie mir einen Teller mit etwas Unbekanntem hin und fragt erwartungsvoll, ob es lecker ist. Als alter Vater muss ich mitspielen, so tun, als würde ich kauen, und sagen: „Oh, das ist wirklich lecker.“ Dann kichert sie wie ein kleines Huhn. Manchmal denke ich, dass dies wahrscheinlich die einfachste Freude in ihrem Alter ist.
Der kleine Zug und das Karussell auf dem Spielplatz sind auch ganz gut gemacht. Meine Tochter will jedes Mal, wenn sie es öffnet, die Figuren darauf setzen und kann stundenlang zuschauen, wie sie sich langsam im Kreis drehen. Und diese Seifenblasenmaschine, sie erzeugt wirklich echte Blasen-Effekte, mein Kind starrte total gebannt darauf.
Damals spielten wir stundenlang auf dem Feld mit Schlamm, lagen auf dem Boden und malten Bilder oder beobachteten Ameisen beim Umziehen – das war auch eine Art von ‚Haus spielen‘. Heute sitzen die Kinder vor Tablets und simulieren das, was im wirklichen Leben passiert, in einer sauberen kleinen Welt. Die Zeiten haben sich geändert, aber im Wesentlichen hat sich scheinbar nicht viel verändert. Sie schlüpfen alle in die Rolle von Erwachsenen und versuchen auf ihre Weise, die Welt zu verstehen; nur dass wir damals Schlamm und Zweige benutzt haben, und sie Touchscreens und Animationen.
Im Spiel gibt es ziemlich viele NPCs, es gibt Ärzte, Köche und auch Fahrkartenverkäufer und so weiter. Meine Tochter wählt selbst die Rollen aus und zieht dann eine kleine Figur überall herum. Einmal habe ich festgestellt, dass sie den NPCs im Schlafzimmer eine Decke überlegt hat und dabei mit 'psst psst psst' andeutete, ich solle keinen Ton von mir geben, und sie war dabei unglaublich konzentriert. Das hat mich wirklich ein bisschen zum Lachen gebracht.
Um einmal von Herzen zu sprechen: Wenn ich mit meinen Kindern dieses Spiel spiele, denke ich manchmal an mich selbst zurück, wie ich als Kind in Spielhallen hockte und den Profis zusah, wie sie ihre Züge ausführten. Damals war die Zeit für eine Spielrunde so wertvoll wie gestohlene Momente, die Hände zitterten beim Spielen auf dem Automaten, und das Bedienen des Joysticks ließ die Handflächen schmerzen. Heute ist alles besser: Spiele sind kostenlos, man kann mit dem Handy spielen, die Grafik sieht so detailliert aus, die Items sind vielfältig, und man kann spielen, so lange man will. Aber ich bin nicht mehr in dem Alter, wo man für eine Münze ewig mit dem Betreiber feilschen würde.
Aber als ich meine Tochter sah, wie sie in dieser kleinen Welt hin und her lief, mal an der Eismaschine drückte, mal eine Runde mit dem Riesenrad drehte, dachte ich wieder, dass allein diese gemeinsame Zeit schon etwas ziemlich Luxusartiges ist. Ich habe nachgesehen, der Entwickler ist Chengdu Youqu Network. Ehrlich gesagt achte ich normalerweise nicht sehr auf Kinder-Spielentwickler, aber ein Kinder-Spiel, das auf den ersten Blick einfach wirkt, so zu gestalten, dass Eltern bereit sind, ihr Handy wegzulegen und gemeinsam mit den Kindern zu spielen, ist schon deutlich gewissenhafter als viele Eltern-Apps, die nur aufs Geldmachen abzielen.
Übrigens muss ich mal sagen, heutzutage haben Kinder so viel Zugang zu allerlei Dingen, aber im Gegensatz dazu fehlt ihnen der wilde Spaß, den wir früher hatten, wenn nur eine freie Fläche und ein paar Freunde ausreichten, um einen ganzen Nachmittag herumzutollen. Aber um es mal anders zu sehen: Wenn man sie nicht im Schlamm wälzen, Heuschrecken grillen oder über Zäune klettern lassen kann, ist es vielleicht eine ganz gute Kompromisslösung, ihnen im Haus einen sicheren, sauberen und ein wenig fantasievollen kleinen Raum zu geben, in dem die Kinder zusammen mit den Eltern so tun können, als wären sie zu Hause.
Ich hoffe, dass dieses Spiel immer so bleibt, ohne diese ganzen lästigen In-App-Kauf-Pop-ups, ohne diese auf Kinder abzielenden Aufladepakete, einfach ruhig ein unterhaltsames Spielzeug zu sein. Schließlich ist das Glück von Kindern wirklich ziemlich einfach, genau wie bei meiner Tochter, die jetzt schon den halben Tag lachen kann, sobald sie die kleine rote Eisenbahn sehen, die fährt. 😄
Gut, genug geredet, das kleine Familienmitglied zu Hause ruft mich schon wieder in die Küche, um „zu helfen“. Jetzt bin ich dran. Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr auch einmal einen herunterladen und mit eurem Kind spielen, es lohnt sich.