Ich erinnere mich, dass ich in den 1990er Jahren, als ich noch in der Mittelschule war, jeden Tag einen Dollar von meinem Taschengeld sparte, nur damit ich nach der Schule in die Spielhalle gehen und das Spiel „Captain Soccer“ spielen konnte. Wirf eine Münze und wähle das japanische Team. Sobald Ohsora Tsubasas Kurvenschuss herauskam, umringte ein Kreis von Menschen die Maschine und jubelte. Egal wer damals die Taktik kannte, wer schnellere Hände hatte, konnte mit Präzision töten. Wenn Sie verlieren, nehmen Sie die zweite Münze heraus. Wenn Sie nicht überzeugt sind, kommen Sie noch einmal vorbei. Wenn Sie nach Hause gehen, lohnt es sich, einen ganzen Nachmittag lang zu spielen.
Später, als ich zur High School ging, hatte ich einen Pentium-Computer zu Hause. Ich habe 1997 angefangen, FIFA 96 zu spielen. Das Bild war so grob wie ein Mosaik, aber damals fand ich es großartig! Die Bewegung echter Spieler kontrollieren und Auswechslungen vornehmen zu können, hätte ich mir nicht einmal vorstellen können. Später habe ich live im PS-Raum gespielt. Es machte wirklich süchtig. Ich habe die ganze Nacht mit meinen Kumpels darüber gestritten, ob Ronaldo oder Zidane der Gewinner sein könnte. Beim Fußballspiel ging es damals vor allem um Berührung und Glauben, und es gab nicht so viel Schnickschnack.
Um ehrlich zu sein: Würde man diese alten Antiquitäten in die Gegenwart bringen, würde das Bild in Sekundenschnelle zu Schrott werden. Aber neue Spieler können heute möglicherweise nicht in den Genuss dieser puren Freude kommen. Allerdings hat dieser alte Mann wie ich kürzlich ein neues Spiel namens „Football Club“ gespielt und plötzlich fühle ich mich wie „ich bin zurück in meiner Jugend“!
Ich sage das nicht, dieses Spiel hat etwas. Sie haben FIFPro tatsächlich aufgefordert, es offiziell zu genehmigen. Die Spieler sind alle echt. Die Gesichter sind so gestaltet, dass sie so aussehen, und Mbappes Sprintschritte sind genau die gleichen, die ich im Fernsehen gesehen habe. Welche Art von Trägheit und Bewegungserfassung wurden verwendet? Mehr als 2.000 Sekunden Daten. Oh, es klingt professionell. Als ich anfing zu spielen, hätte ich mir fast mein Handy ins Gesicht geschlagen – der Rasen, die Lichter und die Spiegelungen der schwitzenden Spieler, es war so real! Ich weiß nicht, wie viel höher es ist als die Mosaike der Arcade-Automaten damals, haha.
Was mich am meisten überrascht hat, war das „Heroic Moment“-Gameplay. Wie soll ich es ausdrücken, es ist vergleichbar mit der Aufregung, damals in der Spielhalle den großen leeren Flügelschuss zu steuern. Wenn der Ball die Strafraumgrenze erreicht, taucht plötzlich eine Auswahl auf. Ob Sie passen, schießen oder passen, es hängt alles von Ihrer Handgeschwindigkeit und Ihrem Gehirn ab. Als ich einmal mit einem Tor im Rückstand war, kam es in den letzten 30 Sekunden der Nachspielzeit zu einem Handgemenge im Strafraum und kurz vor dem Abpfiff. Mein Verstand spielte verrückt und ich schoss einen Volleyschuss – der Ball traf die Latte und prallte hinein. Ich schrie mitten in der Nacht im Wohnzimmer und meine Frau hätte mich fast mit einem Kissen geschlagen😂. Dieses Gefühl ist wirklich schon lange vorbei.
Natürlich gibt es in den heutigen Handyspielen definitiv Krypton-Gold. Aber das Lademodell des Produktionsteams sagt „0“, was mich überrascht. Soll das bedeuten, dass es ohne Krypton gespielt werden kann? Wie auch immer, nachdem ich zwei Wochen lang gespielt hatte, hatte ich genug Karten, um eine Monsteraufstellung zu bilden. Ich glaube, wir haben drei Monate gespart, um eine Raubkopie zu kaufen, aber jetzt können wir so viele Inhalte kostenlos erleben, und ich bin zufrieden.
Schließlich haben sich Fußballspiele immer wieder verändert, von Arcade über Konsole bis hin zu Mobiltelefonen, von Mosaik bis 4K, aber die Liebe zum Fußball unter uns hat sich nicht verändert. Wenn ich „Football Club“ spiele, denke ich immer an den Nachmittag, als ich den Unterricht schwänzte und in die Spielhalle ging, und an meine Jugend, als ich vor dem Fernseher Fußball auf der ganzen Welt sah. Dieses Spiel kann als Geschenk für alte Fans betrachtet werden, es hat diesen Flair.
Wenn Sie jemals vor der Maschine gehockt und „Schieß“ gerufen haben oder sich mit Ihren Brüdern um einen Live-Save gestritten haben, empfehle ich Ihnen dringend, es einmal auszuprobieren. Wir können dem Spiel einen Freund hinzufügen und eine Liga von Veteranen gründen, damit junge Leute sehen können, was rot oder alt ist. 🧓⚽
Freunde aus Qitan, welches war das erste Fußballspiel, das ihr gespielt habt? Lass uns reden ~