Um ehrlich zu sein, sind fast zwanzig Jahre seit der Symbian-Ära vergangen, als ich mit einer Tastatur „Angeln“ mit schwarzen und weißen Pixeln gespielt habe. Damals konnte ein Java-Spiel mit Hunderten von KB einen ganzen Sommerurlaub lang gespielt werden. Der Bildschirm war so klein, dass der Fisch nur ein paar Blöcke herumhüpfte, aber die Faszination war wirklich pur. Wie sieht es mit aktuellen Handyspielen aus? Das Bild ist größer, die Spezialeffekte sind umwerfend und die Soundeffekte sind schockierend, aber die Leute, die das Spiel spielen, fühlen sich unwohl und haben immer das Gefühl, dass sie überall nach Ihrem Geldbeutel greifen.
Kürzlich bin ich im Forum auf „Lehong Fishing“ gestoßen. Ich dachte ursprünglich, dass es sich um die Art von Werbung handelt, die den Bildschirm mit „Ein Schiff am Start und hunderttausend Forts umsonst“ füllt, aber ich hätte sie fast direkt abgetan. Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass es sich bei dem Entwickler um Linzi Interactive Entertainment handelt, das einen guten Ruf hat, und im Slogan hat er tatsächlich zuerst das Schaufensterpapier durchbohrt – so etwas wie „Laden Sie es kostenlos herunter und stellen Sie fest, dass Sie es nicht spielen können, ohne Geld zu bezahlen“, „da stand, dass es eine super hohe Explosionsrate hat, aber die Insolvenzrate ist super hoch“ ... Hey, um ehrlich zu sein, wurde ich interessiert, als ich das sah. Ein Spiel, das es wagt, so selbstironisch zu sein, ist entweder wirklich verrückt, oder es hat etwas wirklich Besonderes an sich.
Ich habe es heruntergeladen und den ganzen Nachmittag gespielt. Ich wollte nicht prahlen oder kritisieren, aber lasst uns über meine Gefühle sprechen.
Erstens hat dieses Spiel mein altes Konzept, dass es bei Angelspielen nur darum geht, Skins zu ändern, um Leute zu betrügen, wirklich korrigiert. Das Bild sieht nicht wie ein Blatt Papier mit Vorlage aus. Details wie Fischschuppen, Schnauzen und Unterwasserlichtmuster wirken wirklich „3D-immersiv“. Darüber hinaus ist die Arcade-Wiedergabe sehr hoch. Ich habe es speziell mit einem Tablet und einem Controller versucht. Beim Zielen, Abfeuern und Festhalten war es im Grunde so, als würde man die große Fischmaschine aus der Spielhalle nach Hause holen, und sogar der Aufprall vibrierte. Das ist zu freundlich für alte Spieler. Schließlich suchen Menschen unserer Zeit gerne nach dem Gefühl der Vergangenheit.
Sprechen wir über die „freie Kanone“, die in der Propaganda immer wieder betont wird. Keine Sorge, es ist nicht die Art von Routine, bei der der erste Schuss hundertfach ausfällt und das Monster dann plötzlich zu 100.000 Blut wird und dafür sorgt, dass man wie verrückt Geld verlangt. Ich spiele seit drei Stunden und die Wachstumskurven von Goldmünzen und Turmmultiplikatoren sind relativ gleichmäßig. Obwohl es Zeiten gibt, in denen ein Schuss leer ist, liegt die Gesamtexplosionsrate definitiv in einem akzeptablen Bereich. Das Seltenste ist, dass eine Null-Krypton-Partei wie ich sich auf die Technologie verlassen kann, um langsam Hochleistungskanonen zu produzieren, anstatt vom System gezwungen zu werden, ins Einkaufszentrum zu gehen, um Materialien zu kaufen. Wissen Sie, wie es sich anfühlt, wie ein Lauch geschnitten zu werden? Dieses Spiel gibt Ihnen zumindest eine Sichel, damit Sie selbst etwas Glück ernten können.
Natürlich sagen wir nicht, dass es perfekt ist. Der Reichtum an Fischarten ist noch weit von der Obergrenze des alten Fischfangs entfernt, und der Aktivitätsbetrieb scheint sich noch im Erkundungsstadium zu befinden, aber was das „Starterlebnis“ betrifft, denke ich, dass es eine Offenbarung für die aktuelle mobile Spielumgebung sein kann.
In der heutigen Mobile-Gaming-Branche sehen wir alle deutlich, dass die meisten Hersteller nicht mehr gerne „Spiele“ herstellen, sondern stattdessen „numerische Strickmaschinen“ herstellen. Die Werbung kann übertrieben sein, egal wie übertrieben sie ist. Wie auch immer, lasst uns zuerst die Leute hereinlegen. Wir werden die Rangliste innerhalb von sieben Tagen nach Online-Schaltung erreichen. Dann werden wir weiterhin neue Bereiche eröffnen und Auflade-Geschenkpakete verteilen. Nach drei Monaten werden wir die Haut wechseln und eine weitere Runde beginnen. Immer mehr alte Spieler wie ich haben keine Scheu mehr, Geld auszugeben, aber sie wollen sich wirklich nicht um einen Haufen Codes betrogen fühlen. Allerdings ist „Lehong Fishing“, ein Produkt, das zum Wesen des Arcade-Spiels zurückkehrt und ein solides Grunderlebnis bietet, zu einem Ausreißer geworden.
Von Symbian über Android bis hin zur aktuellen Ära der interaktiven Unterhaltung habe ich zu viele gute Spiele aufgrund ihres Aussehens sterben sehen. Der heutige Trend geht dahin, dass jeder, der bereit ist, sich mehr Gedanken über Gameplay und Balance zu machen, die „alten Affen“ wie uns behalten kann, die Zeit in der Spielhalle verbracht haben. Es gibt einfach zu wenige solcher Studios. Wenn „Lehong Fishing“ diesem Gewissen und dieser Tonalität treu bleiben kann, könnte es vielleicht wirklich seinen eigenen Weg finden.
Damit sich mobile Spiele entwickeln können, müssen die Hersteller die Führung übernehmen und das „Lauchschneiden“ durch „Bäume gießen“ ersetzen. Wenn Sie es satt haben, diese umwerfenden, beliebten Spiele zu spielen, sollten Sie dieses Spiel auch einmal ausprobieren. Zumindest ermöglicht es mir, einem zehnjährigen Spieler, ein wenig Gefühl für die Solidität des Angelns im Zeitalter der Knopfmaschinen zu bekommen. 🐟🎮