图片
Ich erinnere mich noch daran, wie ich zusammengekauert im Bett „Sword Story“ oder „Golden Sun“ bei der schwachen Hintergrundbeleuchtung des GBA-Bildschirms spielte und mir vorstellte, ich sei der junge Mann, der mit einem Schwert um die Welt reiste. Jetzt, wo ich die mobile Version von „This Is Jianghu“ auf meinem Handy installiert habe, ist mein erster Eindruck: Wow, dieses Bild ist viel raffinierter als die Punktmatrix des Jahres, aber die Jianghu-Atmosphäre hat sich nicht verändert. 😭
Was mir an den überarbeiteten Versionen der Mobilspiele heute am meisten gefällt, ist die „Optimierung“ des alten Gameplays durch automatische Wegfindung, Ein-Klick-Sweeps und steigende Kampfkraftwerte. Aber „This Is Jianghu“ ließ mich das unbeholfene Gefühl wiederfinden, „allein auf eigene Faust zu erkunden“, das ich damals hatte. Tausende Sekten, Schwerter, Gewehre, Schwerter, Stöcke, Fäuste und Tritte, sechs Arten von Kampfkünsten, man kann lange kämpfen, so wie man es getan hat, als man die drei Kaiserfamilien ausgewählt hat, und dann stellt man fest, dass man die falsche Wahl getroffen hat, und kann dies durch Abenteuer wiedergutmachen. Diese Art von Freiheit ist, als würde man in „Jin Yong's Heroes“ auf der Landkarte herumlaufen, um Geheimnisse aufzuspüren, und das ausschließlich aus Liebe. 🔥
Im Vergleich zu klassischen Spielen schieben Ihnen heutige Remaster-Versionen die Handlung immer gerne in den Kopf, aus Angst, dass Sie Ihr Gehirn benutzen. Aber der Blutregenturm, das Seelenjagd-Array der Tang-Sekte und die Verbotenen Jedi in „This Is Jianghu“ erfordern tatsächlich, dass Sie den Pfad erkunden und die Triggerpunkte selbst betreten. Es gibt sogar einige Geheimnisse, die wiederholte Versuche erfordern, sie zu verstehen – wie zum Beispiel die verborgenen Hinweise auf den „Fliegenden Unsterblichen aus dem Jenseits“. Ich dachte fast, dass es wie in „Das Tor von Himmel und Erde“ mit einer Reihe von Strichen gelöst werden müsste. Ich habe tot gelacht. 👻
Um ehrlich zu sein, nutzt dieses Spiel keine „Nostalgie“ als Gimmick, sondern behält die Seele des alten Rollenspiels bei. Auch wenn es sich mittlerweile um ein Handyspiel handelt, ähnelt das immersive Gefühl „Menschen können sich in der Welt nicht helfen“ der Spannung, die man beim Spielen von „Final Fantasy: Dissidia“ auf der PSP mit sich bringt. Sind die Ranglisten und Waffenlisten nicht die Kampfsport-Ranglisten, die wir damals auf unseren Schreibtischen hingen? Aber jetzt kann man wirklich dafür kämpfen. ⚔️
Fehlt nur noch das damals vorherrschende Sozialisationsgefühl, bei dem „Kassetten getauscht und ausgeliehen und Reiseführer ins Notizbuch eingefüllt wurden“. Aber jetzt kann ich beim Tauchen im Forum heimlich für die Soul Chasing Formation der Tang-Sekte werben, was eine andere Art des „anderen Anschauens“ ist. Wenn alte Spieler die Überraschung erleben möchten, dass „es sich herausstellt, dass Kampfkünste so gut kombiniert werden können“, können Sie dieses Spiel wirklich ausprobieren. Meine Jugend scheint durch einen weiteren DLC verlängert worden zu sein. 🎒