图片
Brüder, ich hatte heute nichts zu tun und habe im Forum gestöbert. Ich habe gesehen, wie jemand über das neue Spiel „Wolong Three Kingdoms“ gesprochen hat. Als der Name herauskam, fielen mir als Erstes nicht die Krieger der Drei Königreiche ein, sondern mein Famicom, das schon lange auf dem Schrottplatz lag – die Sorte, bei der man Luft blasen muss, bevor man die Karte einsteckt. Ich fürchte, ihr jungen Leute habt noch nie davon gehört, oder? Wie konnte es damals Offline- und Full-Stock-Gewinne geben? Der Kassettenspeicher ging verloren und die harte Arbeit der Nacht war vorbei. Am nächsten Tag musste ich so tun, als wäre nichts gewesen, und vom ersten Level an weiterspielen.
Um ehrlich zu sein, wenn ich jetzt „Wolong Three Kingdoms“ öffne, ist meine erste Reaktion, dass heutzutage sogar die Themen der Three Kingdoms begonnen haben, sich mit „buddhistischer Platzierung“ zu befassen? Ich erinnere mich, als ich „Swallowing Heaven and Earth“ spielte, entwickelte Zhuge Liang eine nach der anderen seine eigenen Strategien, und beim Spielen von Zhang Liao schwitzten seine Handflächen vor Aufregung. Wenn Sie sich jetzt anmelden, erhalten Sie hochrangige Generäle und innerhalb von sieben Tagen orangefarbene Ausrüstung. Meine Alterssichtigkeit hat die Formationsschnittstelle noch nicht klar erkannt und die Kampfkraft ist bereits in die Höhe geschossen. Sie sind wütend? Wenn ich diesen Vorteil damals gehabt hätte, warum hätte ich die Akte dann dreißig Mal vor Lu Bu gelesen? 😂
Aber trotzdem macht mich dieses Spiel wirklich ein wenig süchtig. Das liegt nicht daran, dass es eine hohe Explosionsrate hat, aber es erinnert mich an das Gefühl von „Es dämmert, ohne es zu wissen“ damals. Lach nicht, ich bin vierzig Jahre alt. Tagsüber werde ich bei der Arbeit gemobbt, und abends gehe ich nach Hause, spiele Spiele und sehe zu, wie die Generäle untereinander kämpfen. Ich mache einfach eine Tasse Tee und schaue zu, und plötzlich verstehe ich, was für eine Freude es ist, „einen Sohn großzuziehen“. Früher musste man beim Spielen von „Overlord's Continent“ die Loyalität jedes einzelnen Generals selbst auffrischen. Jetzt können Sie eine Nacht lang offline bleiben und morgens mit einer vollständigen Ausrüstung aufwachen. Es ist genau das gleiche wie die Freude, früher heimlich nach versteckten Schatztruhen zu graben, nur dass man ein Strategiebuch brauchte, um sie zu finden.
Was mich am meisten beeindruckt, ist, dass es in diesem Spiel Schriftrollen im chinesischen Stil gibt und fast hundert Charaktere wie Neujahrsgemälde bemalt sind. Ich erinnere mich, dass ich Ende der 1990er Jahre „Heroes of the Three Kingdoms“ gespielt habe. Mittlerweile sind die Szenen fast nicht mehr zu sehen, aber damals konnten sich mehrere unserer Klassenkameraden um den Computer versammeln, um zu besprechen, welcher Generals Spezialzug schöner war. Jetzt hat jeder Charakter in diesem Spiel seine eigene vertikale Bemalung und sogar die Soldaten haben unterschiedliche Formen. Ich glaube, damals mussten wir uns auf Pixel verlassen, um die Details herauszufinden! ✨
Aber jetzt ist es für mich unmöglich, die ganze Nacht wach zu bleiben, um Kerker zu räumen. Meine Taille kann es nicht ertragen. Diese Art von Leerlauf-Gameplay ist also genau das Richtige: Klicken Sie, bevor Sie zur Arbeit gehen, schauen Sie es sich in der Mittagspause an, kommen Sie abends zurück, um das Gemüse zu ernten, und zeichnen Sie gelegentlich mit „One Shot to Enter the Soul“ einen magischen General, und schon können Sie lange mit den jungen Leuten in der Gruppe spielen. Einmal habe ich einen seltenen Charakter gezeichnet und den Screenshot an die Familiengruppe gesendet. Mein Sohn antwortete: „Papa, du spielst tatsächlich so ein dummes Spiel.“ Ich wollte ihn sofort treffen. Was ist los mit ihm? Das nennt man strategische Investition!
Um ehrlich zu sein: Von Famicom bis zu Smartphones, von Passwort-Pads bis zu Cloud-Archiven haben sich Spiele zu Trägern gewandelt, aber was unverändert geblieben ist, ist die Obsession unserer alten Spieler für „Sammeln und Entwickeln“. Es ist gut, jetzt in „Wolong Three Kingdoms“ einige Hinweise darauf zu finden, wie man Frühstücksgeld sparen kann, um Kassetten zu kaufen. Obwohl ich immer noch nicht sagen kann, wer der Onkel dieser Generäle ist, fühle ich mich wohl, wenn ich den Stapel orangefarbener Ausrüstung im Lagerhaus sehe – genau wie die Sicherungsdatei auf dem Mutter-Level-Band, die voller 99 goldener Zikaden war. Obwohl es zum Abschließen des Levels nicht mehr benötigt wird, kann ich es einfach nicht ertragen, es zu löschen. 😌
Okay, ich werde die Lebensmittel einsammeln und sehen, ob irgendjemand in der Liga gegen mich kämpfen will. Egal wie buddhistisch dieses Spiel ist, im Kern folgt es immer noch der alten Jianghu-Formel „Strategie zum Sieg“, aber jetzt muss man nicht mehr über den Controller reiben, sondern nur noch über den Bildschirm. Wenn ich an diese Tage denke ... Vergessen Sie es, ich sehe aus wie ein Museumsdozent, aber wenn Sie auch spielen, können wir über die unvergesslichsten Spielmomente in Ihrer Erinnerung sprechen. Konzentrieren Sie sich nicht nur auf die Explosionsrate. Damals befanden wir uns in einer Zeit, in der wir nicht einmal erkennen konnten, ob die Ausrüstung glänzte oder nicht. 🎮