Hallo Brüder, hier ist euer vertrauter Redakteur. Ich schlüpfe während der Mittagspause heimlich online, um mal kurz vorbeizuschauen. In letzter Zeit haben viele Spieler in den Kommentaren gesagt, dass sie keine Lust mehr auf Spiele haben und etwas Leichtes suchen, das man nicht intensiv spielen muss, aber das trotzdem Spaß macht. Als alter Kapitän, der seit vielen Jahren in Kartenspielen unterwegs ist, werde ich heute meinen Schatz aus dem Hinterzimmer hervorholen und euch einige unterhaltsame Drei-Königreiche-Idle-Kartenspiele vorstellen und über ein Spiel dieser Kategorie sprechen, das mich am meisten überrascht hat.
Eigentlich, wenn es um das Thema Drei Königreiche geht, ist die erste Reaktion vieler Menschen auf verschiedene SLG-Strategiespiele, Städte zu bauen, Minen zu plündern und mitten in der Nacht aufzustehen, um Truppen zu sammeln und in den Krieg zu ziehen. Ehrlich gesagt, ein solches Erlebnis ist gelegentlich aufregend, aber wenn man das jeden Tag macht, hält man es nicht aus, und man verliert alle Haare. Später wurden Idle-Drei-Königreiche-Kartenspiele beliebt, und die Leute erkannten, dass man auch durch Entspannen und Faulenzen König werden kann. Die erste Generation von Drei-Königreiche-Idle-Spielen überzeugte durch Schonung der Energie, aber das Gameplay war zu einfach; nach ein paar Tagen wurde es nur noch zum automatischen Sammeln, es fehlte an Interaktion und an Freude am Aufbau. Die zweite Generation fügte mehr strategische Kombinationen hinzu, aber die Level wurden so schwer, dass man ohne Geld nicht vorankam, was das Erlebnis sehr schlecht machte. Deshalb war ich ein wenig zögerlich, als ich das erste Mal auf dieses von Guangzhou Xianba entwickelte Spiel „Ironclad Three Kingdoms“ aufmerksam wurde – heutzutage noch ein Drei-Königreiche-Kartenspiel zu machen, erfordert wirklich viel Mut.
Aber nach einer Woche Versuchsspiel aus einer glücklichen Fügung heraus, kann ich nur sagen, dass das Gesetz des wahren Dufts ewig göttlich ist. Wenn man jetzt eine Rangliste der Three Kingdoms Idle-Kartenspiele machen wollte, müsste bei mir 'Ironclad Three Kingdoms' unbedingt zu den ersten Plätzen gehören. Besonders interessant und etwas, das ich unbedingt weiterempfehlen möchte, ist das intuitive Freiheitsgefühl beim Aufstellen der Formation sowie das entspanntes Spielerlebnis ohne viel Aufwand und ohne Bezahlzwang. Lassen Sie mich meine tatsächlichen Eindrücke teilen: Zunächst einmal ein Vorteil für die Fans von Ästhetik. Die heutigen Spieler haben ziemlich hohe Anforderungen an die Grafik, was auch für mich als Redakteur sehr wichtig ist. Die Charakterillustrationen von 'Ironclad Three Kingdoms' gehören zur obersten Liga, fangen auf den ersten Blick das Auge ein, verbinden klassische Eleganz mit sehr hochauflösender Grafik und voller Detailtiefe. Öffnet man das Charakter-Lexikon, sieht man, dass jeder Charakter nicht einfach nur ein KI-wechselndes Gesicht hat, sondern individuelle, exklusive Outfits und Effekte, wobei Schicksalsbindungen und Freundschaften in den Geschichten verborgen sind. Außerdem wirkt die Benutzeroberfläche im Hochformat besonders klar, was das Spielgefühl noch verstärkt.
Was den Spielmodus betrifft, denken viele Freunde beim ersten Hören an ein Idle-Kartenspiel und ihr erster Eindruck ist Langeweile? Tatsächlich ist dem nicht so. Ironclad Three Kingdoms setzt auf unkonventionelle Strategie-Entwicklung. Auf der Basis von schonendem, automatisch ablaufendem Ressourcensammeln wurde eine Vielzahl von Belohnungsmechanismen und Kampfsituationen hinzugefügt. Zum Beispiel das für alle wichtigste Thema, das Kartenziehen: Es verspricht direkt eine garantierte Fünf-Sterne-Karte bei einem Zehnfach-Zug. Ehrlich gesagt ist ein solcher Kundenservice heutzutage auf dem Markt wirklich selten. Man muss sich keine Sorgen mehr machen, dass die mühsam angesammelten In-Game-Währungen verschwendet werden; bei jedem Zehnfach-Zug gibt es echte hochrangige Generäle. Das Gefühl, beim Ziehen die Karten in Gold explodieren zu sehen, versteht nur, wer es erlebt hat. Besonders bewegend finde ich, dass die Entwickler auf einen Spielerkommentar gehört haben: 'Unter meinen drei Armeen ist kein nutzloser General', und das wurde im Spiel wirklich umgesetzt. Solange man es liebt, kann man dank der verschiedenen Entwicklungssysteme und Bindungskombinationen selbst Bankrollen wie Sun Jian und Hua Xiong durch einzigartige Aufstellungsstrategien und Fortschrittsmechaniken Generäle wie Lü Bu und Zhao Yun, diese gottgleichen Kämpfer, auf dem Boden zurückhalten.
Ich möchte auch besonders das Harem- und Liebessystem im Spiel erwähnen, das man als ein von den Entwicklern verstecktes Osterei betrachten kann. Inmitten der spannenden Aufstellung und Strategiebesprechung kann man im Hintergarten zufällig auf schöne Frauen treffen, sich ihnen anvertrauen und Sympathien entwickeln. Das steigert nicht nur die Grundwerte des gesamten Teams, sondern vermittelt auch das Gefühl, ein Gewinner des Lebens in den Drei Königreichen zu sein, der alles bis ins kleinste Detail plant und entscheidet. Wer es spielt, weiß es – das Eintauchen ins Spiel ist maximal.
Was die Platzierungserträge angeht, braucht man gar nicht zu sagen, wie sehr sie die Leber schützen. Das Spiel setzt auf einen völlig neuen, entspannenden Leber-schonenden Mechanismus, mit riesigen Offline-Erträgen, die jeden Tag ohne Unterbrechung gesendet werden. Jeden Tag ein paar Minuten online sein, um etwas Gemüse zu sammeln, sich die glücklichen Geschenke in den Benachrichtigungen anzusehen, die Hauptquest-AFK-Karten zu schieben, und dabei zuzusehen, wie Level und Kampfkraft in die Höhe schießen – dieses entspannte Erlebnis ohne Stress und ohne echtes Geld auszugeben ist einfach ein Segen für Berufstätige und Studenten. Freunde, wir spielen Spiele, um Spaß zu haben und abzuschalten, nicht um zur Arbeit zu checken.
Zurzeit ist eine völlig neue Version des Spiels online, und Spitzenhelden können nach Belieben beschworen werden, ganz zu schweigen davon, dass die Belohnungen aus den verschiedenen Events äußerst reichhaltig sind. Wer jetzt einsteigt, kann sich dank der vom System bereitgestellten Ressourcen auch mit minimalem Aufwand gut schlagen. Hat man Glück und zieht den gewünschten Fünf-Sterne-Gotthelden, kann man ein passendes Team zusammenstellen und direkt in dieser Welt der Drei Reiche sein eigenes Großreich aufbauen.
Nach alter Gewohnheit gebe ich zum Schluss dieser Bestandsaufnahme eine kleine Zusammenfassung. Wenn du auch nach einem Drei-Königreiche-Kartenspiel suchst, das einfach zu spielen ist, viele Spielmöglichkeiten bietet und dessen Grafikstil deinem Geschmack entspricht, lohnt es sich wirklich, ein oder zwei ähnliche Spiele auf deinem Handy beiseitezulegen und dieses Spiel „Eiserne Drei Königreiche“ auszuprobieren. Vielleicht wirst du, genau wie ich, in den fantasievollen Abenteuern die ursprüngliche Freude am Spielen wiederfinden. Freunde im Forum, wir sehen uns im Spiel! 😊