Ich erinnere mich noch daran, wie ich zusammengekauert im Bett lag, einen kleinen GBA-Bildschirm in der Hand, und mich danach sehnte, eines Tages so ein „Unendliche-Welt“-Sandbox-Spiel zu spielen. Später in der PSP-Ära sabberte ich über verschiedene modifizierte Versionen. Unerwarteterweise kann nun ein Simulatorspiel namens „Survival War 2“ auf Mobiltelefonen tatsächlich das ursprüngliche „Hardcore-Überleben“ zurückbringen, von dem ich damals geträumt habe!
Um ehrlich zu sein, als ich „Block World“ zum ersten Mal sah, dachte ich, es sei wie MC. Aber nachdem ich es geöffnet und eine Weile damit gespielt hatte, war ich völlig geschockt – das Ding ist viel „wilder“, als ich dachte! Sie sind an einer endlosen Küste gefangen. Es gibt keine NPCs, die dir Aufgaben schicken, und es gibt keine Minikarten, die dich führen. Es geht einfach um pures Erkunden und Überleben. Ich werde nicht die grundlegenden Vorgänge des Sammelns, Bergbaus und Herstellens von Werkzeugen erwähnen, aber wenn Sie feststellen, dass sogar Ihre Kleidung „maßgeschneidert“ sein muss und Sie mehr als 30 Arten realer Tiere jagen können, wird Sie das „Robinson Crusoe“-artige Gefühl des Eintauchens erfüllen!
Was einen alten Spieler wie mich am meisten berührt, sind seine ökologischen Details. Sie können tatsächlich Wölfe sehen, die in der Nacht heulen und sich an Ihre Herde heranschleichen. Wenn die Kühe, für deren Aufzucht Sie so hart gearbeitet haben, nicht richtig eingepfercht sind, werden sie von Leoparden geraubt! Um den Winter zu überstehen, muss man einen geeigneten Unterschlupf bauen, sonst kommt es häufig zu Erfrierungen mitten in der Nacht. Ich dachte einmal, dass Überlebensspiele in mobilen Spielen allzu „freundlich“ seien, aber ich hatte nicht erwartet, dass „Survival War 2“ einen solchen primitiven Druck hervorruft – genau wie das Spielen einiger Hardcore-Spiele auf dem GBA damals: Wenn du stirbst, wirst du sterben, wenn die Ressourcen weg sind, wirst du weg sein, und jede Entscheidung muss sorgfältig getroffen werden.
Darüber hinaus versteht der Entwickler Hainan Star Jump Technology die Spieler dieses Mal wirklich. Obwohl es sich um eine mobile Version handelt, behält sie das Gefühl der „PC-Ära“ bei und hat im Betrieb überhaupt nicht den Geschmack eines „Lauch schneidenden Handyspiels“. Der Schlüssel ist kostenlos! Es ist wirklich kostenlos! In der heutigen Zeit, in der Geld allgegenwärtig ist, ist die Begegnung mit einem Simulator, mit dem man nur mit den Händen überleben kann, genauso überraschend wie der Fund einer brandneuen „Zelda“-Kassette auf dem Flohmarkt.
Es läuft auf der Mobiltelefonplattform 4.1, und ich habe es auf einem Mittelklasse-Telefon ausprobiert und es lief reibungslos. Wenn Sie wie ich das pure Gefühl des „Kampfes ums Überleben in einer fremden Welt“ vermissen, empfehle ich Ihnen dringend, es einmal auszuprobieren. Besonders nachts, wenn ich auf dem Sofa liege, dem Rauschen der Wellen lausche und das Feuer auf dem Bildschirm betrachte, kommt es mir vor, als wäre ich in den Sommer zurückgekehrt, in dem ich lange wach geblieben bin und PSP gespielt habe – die Jugend ist wirklich zurück! 🔥