图片
Ehrlich gesagt hatte ich keine großen Erwartungen, als ich dieses Spiel zum ersten Mal auf einem Android-Emulator öffnete. Schließlich ist der aktuelle Markt für mobile Spiele entweder stark vom Kartenziehen und Stapeln von Werten geprägt oder von „falschen Rennen“ mit vollen Lichtverschmutzungseffekten. Aber nachdem ich die erste Bergkarte durchgespielt hatte, fand ich dieses Spiel tatsächlich etwas interessant, und ich roch sogar ein wenig von dem „Einsatzlimit bestimmt das Ergebnis“ der frühen KPL.
Lassen Sie uns zunächst über das Kerngefühl sprechen. Die Rennwagen im Spiel sind keine geradlinigen Könige mit sinnloser Beschleunigung. Stattdessen stellen sie extrem hohe Anforderungen an die Drosselklappensteuerung und die Kurvenführung. Zerklüftetes Gelände ist keine Dekoration. Die Fahrt bergauf oder bergab wirkt sich auf die Geschwindigkeit des Fahrzeugs aus. Beim Überfliegen eines kleinen Hanges verändert die Körperhaltung den Landepunkt. Wenn Sie die Richtung vor der Landung nicht ändern und direkt auf ein Benzinfass oder einen Benzinbehälter treffen, wird der Rhythmus sofort unterbrochen. Dieser „Bestrafungsmechanismus durch physisches Feedback“ ist genau der grundlegendste Spielpunkt von Wettkampfspielen: Jedes Mal, wenn Sie einen Knopf drücken, sind Sie für die nächste Ecke verantwortlich, anstatt nur um die Reaktionsgeschwindigkeit zu kämpfen.
Manche Leute denken vielleicht, dass die operative Dimension dieser Art von Rennspiel aus Gottes Sicht zu einseitig ist? Ich denke, gerade weil die Perspektive fixiert ist und alle Informationen offengelegt werden, spiegeln sich die Unterschiede zwischen den Spielern deutlicher in der Routenplanung wider. Auf der gleichen Strecke mit kontinuierlichen S-Kurven und Hindernisbereichen werden Spitzenspieler die Lücken in den Boxen im Voraus vorhersagen und die Straßenränder nutzen, um kleine Sprünge zu machen, um in die innere Spur zu gelangen. Während normale Spieler oft warten, bis sie die Hindernisse sehen, bevor sie die Richtung manuell ändern. Dabei konnte der Rückstand in einer einzelnen Runde immer wieder auf fast zwei Sekunden verkürzt werden. Dieses Maß an „Spurverständnis“ ist der Fähigkeit, mit Soldatenlinien in MOBA umzugehen, sehr ähnlich. Zuschauer, die es verstehen, werden es als sehr tiefgründig empfinden.
Lassen Sie uns über die Versionsumgebung sprechen. Derzeit ist die Strafe für Autounfälle im Spiel nicht hoch, aber das Gelände macht Sie toleranter. In den Stufen mit hoher Containerdichte sind die Vorteile des radikalen Kederns groß, aber wenn es leicht angestoßen wird, erleidet die Karosserie einen offensichtlichen Rückschlag und der Beschleunigungsverlust wird gravierender sein als gedacht. Daher kann im tatsächlichen Kampf der stabilere „Preservation Flow“-Spielstil tatsächlich stabile Platzierungen erzielen. Das erinnert mich an die aktuelle Betriebsidee „Bürsten, bis es geformt ist und dann in einer Gruppe kämpfen“ in der Wild-Core-Version. Aber die gute Nachricht ist, dass die Entwickler offenbar absichtlich Balance-Anpassungen vorgenommen haben – zumindest nach meinem Eindruck wurde nach dem letzten Update der Wenderadius schwerer Autos leicht abgeschwächt und die Fähigkeit leichter Autos, in Kurven mit mittlerer und hoher Geschwindigkeit stecken zu bleiben, wurde berücksichtigt. Diese langsame und stetige Art der Parameteranpassung zeigt zumindest, dass Hersteller sich nach Abschluss der Arbeit nicht einfach hinlegen.
Das Lademodell kommt ohne In-App-Käufe aus und basiert ausschließlich auf Technologie, was im aktuellen Umfeld tatsächlich für frischen Wind sorgt. Für Spieler, die die Streckenplanung üben möchten, gibt es keine Beeinträchtigung durch bezahlte Requisiten, und die Variablen jedes Spiels konzentrieren sich auf persönliche Abläufe und Entscheidungen vor Ort. Wenn Sie gerne zum Trainingsgelände gehen, können Sie sich einfach das Spielvideo ansehen und immer wieder über die extreme Route eines bestimmten kontinuierlichen Hindernisses nachdenken.
Natürlich ist das Publikum für dieses Spiel immer noch sehr klein und das Niveau der Spieler in Online-Spielen ist uneinheitlich. In vielen Fällen bedeutet der erste Platz nicht, wie stark man ist. Es kann sein, dass Ihr Gegner beim zweiten großen Hang umgekippt ist. Da es aber andererseits keinen ausgereiften Big-Data-Abgleichmechanismus gibt, werden die ersten paar IDs, die Sie in den Rankings sehen, oft durch harte Arbeit aufpoliert. Diese primitive Ökologie ähnelt ein wenig den Anfangsjahren, als verschiedene Mannschaften Trainingsspiele veranstalteten, um voneinander zu lernen.
Wenn Sie diese Pseudo-Rennspiele satt haben, die „mit einer automatischen Fahrt beginnen und alle drei Minuten eine große Bewegung ausführen“ und das Gefühl zurückgewinnen möchten, das Auto mit Ihren Händen zu steuern und sich Bilder mit Ihrem Gehirn zu merken, empfehle ich Ihnen, dieses Spiel auf Ihrem alten Telefon herauszuholen und es auszuprobieren. Lassen Sie sich nicht von seinem einfachen Stil abschrecken – auf der anderen Seite der von Bäumen gesäumten Bergstraße und der mit Ölfässern bedeckten unbefestigten Straße können Sie eine ganz klare Aufwärtsspirale des Wettbewerbs erkennen: Lernen Sie zuerst das Bremsen, dann lernen Sie die Route und schließlich lernen Sie vorherzusagen, woher Ihr Gegner kommen wird. Für jemanden wie mich, der das Spiel gerne anhand des zugrunde liegenden Mechanismus studieren möchte, ist dies wahrscheinlich die primitivste Freude. 🏁