In letzter Zeit gab es nicht viele neue Spiele zu spielen, also habe ich einfach alte Spiele herausgekramt und sie einzeln gespielt. Zufälligerweise war „Survival Geometry“ schon lange auf meinem Handy installiert und ich habe es neben „Fallout Shelter“ und „Shop Heroes“ mit mehreren ähnlichen Spielen gespielt, also lasst mich über meine persönlichen Gefühle sprechen. Lassen Sie uns zunächst über das Fazit sprechen: Wenn Sie es satt haben, jeden Tag der Retter zu sein und zu töten, und die Freude erleben möchten, ein „Waffenhändler“ in der Apokalypse zu sein, ist dieses Spiel einen Versuch wert, aber um zu sagen, wie großartig es ist, ist es wirklich nicht so toll.
Was das Bild angeht, war ich eigentlich der Meinung, dass die Weltuntergangsthemen düster und kalt sein müssten. Dadurch hat mich „Survival Geometry“ überrascht. Der Malstil erinnert eher an amerikanische Cartoons und die Farben wirken recht hell und satt. Die Zombies sehen sogar ein wenig albern und süß aus, und das Ödland ist nicht verlassen, sondern sieht aus wie ein Weltuntergangs-Themenpark. Man kann sagen, dass dieser Malstil bei seinesgleichen sehr beliebt ist. Es ist weder so düster wie „Fallout Shelter“ noch eine übertriebene Fantasy-Version wie „Shop Hero“; es liegt irgendwo dazwischen und sieht entspannt aus. Wenn Sie den realistischen Ödland-Stil mögen, müssen Sie möglicherweise mental vorbereitet sein. Es ist nicht deprimierend. Im Detail sind die glitzernden Darbietungen und Charakterbewegungen beim Waffenschmieden gut gelungen und haben zumindest bessere Highlights als erwartet.
Das Gameplay-Level gilt als das Hauptmerkmal dieses Spiels und hier kann es sich auch am meisten von anderen abheben. Es folgt weder dem Weg von „Fallout Shelter“, bei dem es um die umfassende Planung und den Bau eines großen Hauses geht, noch handelt es sich um einen Stallsimulator wie „Shop Hero“, bei dem es lediglich um das Stapeln von Werten geht. Sein Kern besteht darin, ein Waffengeschäft zu betreiben, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklungserfahrung eines „Weltuntergangsarbeiters“ liegt. Als neuer Filialleiter des Tierheims ist das, was Sie tun, ganz einfach: Rekrutieren Sie Handwerker, kaufen Sie Baupläne, lagern Sie Materialien, stellen Sie Waffen her und verkaufen Sie sie dann an Überlebende, die scheinbar ihre eigenen Ideen haben. Um Materialien zu erhalten, müssen Sie ein Team bilden und Ressourcen sammeln. Teamkämpfe stehen in diesem Spiel nicht im Mittelpunkt. Der Fokus liegt darauf, dass man gute Dinge zurückbekommen und sie für Geld verkaufen muss. Das fühlt sich ziemlich erstaunlich an. Dieser „Produktion-Verkauf-Reproduktion“-Zyklus ist sehr eng und Freunde, die gerne kaufen und weiterverkaufen, werden glücklich sein. Aber erwarten Sie wirklich nicht zu viele komplexe Schlachten. Im Wesentlichen beträgt der Betriebsanteil 70 %. Der Kampf ist ein Kanal zur Ressourcenwiederherstellung. Inhaltlich ist es nicht so gut wie „Fallout Shelter“; Aber was die Freude an der Spezialisierung auf das Geschäftsleben angeht, ist es angenehmer als seine Vorgänger. Es ist die Art von Entwicklungsmanagement, die mit zunehmender Spieldauer besser wird, und nicht die Art von Meisterwerk mit tiefgreifenden Strategien.
In Bezug auf Krypton-Gold lautet das Lademodell 0, was kostenlosen Download bedeutet. Aber ich muss ehrlich sein: Sie können auch ohne Krypton spielen, aber mit der Zeit werden Sie das Gefühl haben, dass „Zeit Geld ist“. Es gibt eine Abkühlzeit für die Rekrutierung von Handwerkern. Während Sie warten, werden Sie ein tiefes Verständnis dafür haben, was „Aufforderung zur Bestellung“ bedeutet, und das wird Sie dazu bringen, Ihr Telefon zu zerschlagen. Der Laden verkauft Requisiten wie Beschleunigungsgutscheine, ähnlich wie bei ähnlichen Spielen. Es ist eine Routine, aber kein Betrug. Die Charakter- und Ausrüstungspläne, die Sie mit dem Schlüssel-Krypton-Gold erhalten, werden Ihr frühes Erlebnis auf jeden Fall verbessern, aber es ist nicht unmöglich, ohne Krypton zu bestehen. Legen Sie einfach so viel wie möglich auf. Es wird Ihre Geduld auf die Probe stellen. Was die Mentalität betrifft, ist es in Ordnung, es sich als ein langsames Managementspiel vorzustellen, das man zwei oder drei Monate lang ernsthaft spielen kann. Wenn Sie es gewohnt sind, alle Fortschritte an einem Tag voranzutreiben, können Sie möglicherweise nicht anders, als Geld auszugeben. Das ist in meinen Augen eine leichte Beeinträchtigung.
Der soziale Aspekt ist dünn, was wahrscheinlich das schwächste Glied in der aktuellen Version ist. Es gibt kein groß angelegtes Gildensystem. Es ist höchstens wie ein Team. Es geht eher darum, Helden auszuleihen oder Kampfressourcen zwischen Teamkollegen zu teilen. Es mangelt an Interaktion, Chatrooms und einem freien Markt für Transaktionen zwischen Spielern. Im Vergleich zu ähnlichen heimischen Spielen fühle ich mich beispielsweise durch starke interaktive Designs verlassen. Auch wenn es als eigenständiges Managementspiel kein Manko ist, werden Sie sich bei diesem Teil höchstwahrscheinlich ein wenig ratlos fühlen, wenn Sie wie ich gerne die Häuser anderer Leute besuchen, um sich den Grundriss anzusehen.
Im Großen und Ganzen ähnelt „Survival Geometry“ eher einem Strategie-Management-Spiel, das „Schmiedekunst“ zur Blume macht.Die Grafik gefällt, das Gameplay ist professionell, die Geschäftsziele sind klar und der Wirtschaftskreislauf verläuft sehr reibungslos. Es handelt sich um eine einzigartige leichte Versorgungsstation im Doomsday-Survival-Genre. Der Nachteil besteht darin, dass die Kampftiefe relativ begrenzt ist, das soziale Gameplay fehlt und man im späteren Stadium leicht in einen sich wiederholenden mechanischen Zyklus verfällt. Wenn Sie zu den Spielern gehören, die das Erfolgserlebnis genießen, „einen Waffenladen von Grund auf aufzubauen“ und es liebt, die Rendite zu berechnen und zu einem niedrigen Preis weiterzuverkaufen, dann sollte es genau das Richtige für Sie sein. Verglichen mit ähnlichen Meisterwerken ist es nicht groß genug, aber das Untergangsgeschäft, ein kleines Vermögen zu werden, hat seinen eigenen Reiz. Ich habe ihm eine Bewertung von 7,5/10 gegeben. Wenn Sie Unternehmer sind, hindern Sie die 0,5 Punkte nicht daran, es auszuprobieren. 😏