Ich habe vor Kurzem in der Rubrik für Film- und Fernsehfans gestöbert und festgestellt, dass sich alle lebhaft über Bewertungsstandards unterhielten. Als Spielerezensent bin ich hier, um an dem Spaß teilzuhaben. Ich nehme das „Archer Fortress“, das ich kürzlich gespielt habe, als Beispiel und erzähle, wie ich Spiele normalerweise bewerte.
Viele Leute denken, dass es bei Spielbewertungen nur darum geht, „ob es Spaß macht oder nicht“. Aber in meinem Fall bin ich es gewohnt, es in vier Dimensionen zu unterteilen: Grafik, Gameplay, Monetarisierung und soziale Interaktion. Jede Dimension wird separat bewertet und abschließend wird eine umfassende Bewertung vergeben, damit die Empfehlung sicherer sein kann.
Lassen Sie uns zuerst über das Bild sprechen. „Archer Fortress“ verfolgt keine realistische Route, sondern ein Tower-Defense-Schießen, das eher im Cartoon-Stil der Q-Version ist. Die Spezialeffekte von Burgen, Bogenschützen und Pfeilfliegen sind alle sehr sauber und ordentlich, die Farben sind stark gesättigt, aber nicht grell, und auch das UI-Layout ist klar. Für ein kleines Spiel bleibt die Grafik nicht zurück, und selbst das Bild-für-Bild-Feedback beim Auftreffen einiger Pfeile ist ziemlich beeindruckend. Ich gebe 7 Punkte, nicht großartig, aber komfortabel.
Das Gameplay ist der Kern. „Archer Fortress“ ist im Wesentlichen eine Kombination aus Tower Defense und Schießen. Es gibt mehrere Bogenschützenpositionen auf Ihrem Turm, und Sie müssen wichtige Teile der feindlichen Burg, wie Stadttore, Pfeiltürme und Bogenschützenpositionen, manuell anvisieren und die Reihenfolge der Feuerschwerpunkte entsprechend festlegen. Im Gegensatz zur rein automatischen Tower Defense erfordert es ein wenig Bedienung, zumal die Pfeile in einer Parabel fliegen, sodass man die Vorlaufzeit berechnen muss. Dieses „halbautomatische und halbmanuelle“ Design sorgt für einen spannenden Kampfrhythmus, ohne hektisch zu wirken. Das Leveldesign weist auch einen Farbverlauf auf. Die Struktur der feindlichen Burg wird mit zunehmender Höhe komplexer, und es werden sogar verschiedene Arten von Truppen aus der Stadtmauer hervorstürmen, um Sie zu stören. Die Schwierigkeitskurve ist relativ vernünftig und es gibt keine Hürde, die Sie dazu zwingt, mehr Zeit zu investieren, um sie zu überwinden. Für die Gameplay-Dimension kann ich 8 Punkte geben. Es verfügt über strategische Tiefe sowie Gefühl und Spannung.
Lassen Sie uns über Kryptongold sprechen. Hierbei ist zu erwähnen, dass der Lademodus 0 ist, was kostenlosen Download bedeutet. Aber bei kostenlosen Spielen gibt es immer In-App-Käufe, oder? Bei den In-App-Käufen von „Archer Fortress“ handelt es sich hauptsächlich um Goldmünzenbeschleunigung und Bogenschützen-Skins sowie eine kleine Menge Ausdauerauffüllung. Ich habe eine Woche lang gespielt und festgestellt, dass ich normal vorankommen kann, ohne Geld auszugeben, und dass die Geschwindigkeit der Ressourcenakkumulation dem Typ „Langsam spielen“ entspricht. Die Haut hat keinen Einfluss auf den Zahlenwert, es ist lediglich das Aussehen. Allerdings schränkt das Ausdauersystem das kontinuierliche Spielen ein. Wer in einem Atemzug sprinten will, muss auf Zeit warten oder Ausdauer kaufen. Alles in allem ist es kein hässliches Spiel, um Geld zu verdienen, und es ist für Null-Krypton-Gruppen in Ordnung, die komplette Haupthandlung zu erleben, aber ernsthafte Spieler könnten es zu langsam finden. Ich gebe dieser Dimension die Note 6,5, was durchaus gewissenhaft ist.
Schließlich gibt es soziale Interaktion. Derzeit gibt es in diesem Spiel keine erzwungene soziale Interaktion und die Hauptakteure spielen alle ihre eigenen Rollen. Es gibt eine einfache Freunde-Rangliste, in der Sie die Räumungssterne und das aktuelle Schlosslevel Ihrer Freunde sehen können und im Austausch gegen einige Ressourcen auch kleine Geschenke machen können. Ähnlich der Atmosphäre im Film- und TV-Bereich, in der alle über die Handlung diskutieren, tauschen Spieler in der Spiele-Community spontan ihre Erfahrungen zum Zielwinkel eines bestimmten Levels aus. Aber das Spiel selbst verfügt über keine Echtzeit-Koop- oder Versus-Modi, was für diejenigen, die Spannung mögen, etwas eintönig sein könnte. Für die soziale Dimension kann ich nur 6 Punkte geben, das ist besser als nichts.
Insgesamt erreicht „Archer Fortress“ in meinem Bewertungssystem etwa 7 Punkte. Es gibt keine besonders explosiven Durchbrüche, aber das Gameplay macht Spaß und ist nicht langweilig, und das kostenlose Erlebnis ist nicht demütigend. Wenn Sie ein Tower-Defense-Fan sind oder in wenigen Augenblicken ein Spiel finden möchten, das Ihr Gehirn beansprucht, würde ich es empfehlen. Wenn Sie wegen umfangreicher Multiplayer-Interaktion oder erstklassiger Grafik hierher kommen, haben Sie möglicherweise geringere Erwartungen.
Dies ist meine Bewertungslogik als Rezensent: Bei den Grafiken geht es um die Aufrichtigkeit der Kunst und die Anpassung an die Leistung, beim Gameplay geht es um das Betriebsgefühl und die strategische Tiefe, das Krypton-Gold hängt von der Zahlungsschwelle und der Fairness ab und bei den sozialen Interaktionen geht es um den interaktiven Wert und die langfristige Bindung. Jeder Gegenstand wird einzeln bewertet und ergibt zusammen ein vollständiges Bild des Spiels. Wenn Sie in Zukunft über Spielebewertungen sprechen, sollten Sie die Standards auch klarstellen und nicht nur „Spaß“ oder „Müll“ wegwerfen. 😄