Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der Mittelschule mein Frühstücksgeld gespart und mir einen gebrauchten GBA gekauft habe. Jeden Tag nach der Schule saß ich in der Ecke des Spielplatzes und spielte mit meinen besten Freunden online Kampfspiele im Pixelstil. Damals war der Bildschirm voller Mosaike, aber die Finger, die die Maschine hielten, waren heiß. Später wechselte ich zur PSP und war besessen von dem Gameplay, Panzer so zu steuern, dass sie auf einer kleinen Karte miteinander kollidieren. Obwohl das Bild einfach war, brachten mich die Spannung und die Aufregung zum Lachen, wenn ich jetzt darüber nachdenke – meine Jugend wurde einfach per Knopfdruck in eine Erinnerung verwandelt.
Bis gestern habe ich gelangweilt im App Store gestöbert und als ich dieses Spiel namens „Chainsaw Super Mecha“ sah, war ich sofort von der Kombination aus „Chainsaw“ und „Mecha“ angetan. Ich habe es heruntergeladen und eine halbe Stunde lang gespielt. Wie soll ich es ausdrücken ... Es ist wie die Raubkopie der Kassette, die ich als Kind heimlich gespart habe, um sie zu kaufen, und plötzlich fühlt es sich an wie ein echtes High-Definition-Remake. Die Jugend ist zurück! 🎮
Lassen Sie uns zunächst über den intuitivsten Unterschied zu den alten Werken sprechen, die zuvor auf Handheld-Konsolen gespielt wurden. Es ist „leicht“. In der Vergangenheit waren Mecha-Kämpfe auf der GBA äußerst kompliziert durchzuführen. Man musste sich Bewegungen merken und Energieanzeigen verwalten. Außerdem musste man sich lange Zeit die Tastenanschläge merken, bevor man gegen Menschen kämpfte. Dieses Spiel ist ein IO-Gameplay. Sie können es mit einer Hand über einen vertikalen Bildschirm steuern. Sie können einen Mecha auswählen und hineinstürmen. Sie können das Auto angreifen, wenn Sie es sehen, und sich verstecken, wenn Sie die Säge sehen. Es sind überhaupt keine komplizierten Tricks nötig. Ein behinderter Mensch wie ich, der damals auf der PSP misshandelt wurde und am Leben zweifelte, schafft es nun in Brawl unter die ersten Plätze. Diese Veränderung ist wirklich emotional.
Auch der Malstil hat sich mit der Zeit verändert. In der Vergangenheit bestanden Handheld-Konsolen ausschließlich aus Pixelblöcken, und die Mechas sahen aus wie gestapelte Bausteine, und alle Details wurden durch Brainstorming vervollständigt. Dieses hier hat einen einfachen vertikalen Stil mit einem sauberen und ordentlichen Bild. Die Mecha-Form ist voller Science-Fiction, aber wenn man genau hinschaut, hat sie ein Retro-Feeling. Ich weiß, dass einige alte Spieler es vielleicht nicht mögen, weil es „nicht Hardcore genug“ ist, aber ich kann die Art von „Super-Mecha“, die ich mir damals vorgestellt habe, flexibel auf dem Bildschirm meines Mobiltelefons laufen sehen. Selbst wenn die Operation vereinfacht wird, steigt die Begeisterung in meinem Herzen immer noch.
Der Gameplay-Aspekt, der mich am meisten irritiert, ist tatsächlich das Panzermodifikationssystem. In der Vergangenheit bestanden Modifikationen in Handheld-Spielen im Grunde nur darin, die Farbe zu ändern oder Werte hinzuzufügen. Im Gegensatz zum aktuellen Set wirkt sich jede Komponente auf den tatsächlichen Kampf aus. Wenn Sie ihn durch einen Kettensägenkopf ersetzen, erzeugt er wirklich Funken und Blitze, wenn Sie ihn durch schwere Rüstung ersetzen, kann er dem Nahkampf standhalten. Um gestern Abend einen „Saw Blade Flow“-Tank zu bekommen, habe ich eine Stunde damit verbracht, Teile zu kaufen. Die Befriedigung, mein Auto selbst aufzurüsten, ist ehrlich gesagt größer als das Erfolgsgefühl, das Archiv zu knacken und die versteckte Karosserie direkt aufzurufen. Schließlich habe ich es Schritt für Schritt gespeichert.
Natürlich gibt es auch Dinge, die für Sie nicht geeignet sind. Früher verbanden wir uns über ein Kabel, das an den GBA angeschlossen war, und fluchten und lachten von Angesicht zu Angesicht. Obwohl wir uns jederzeit mit Menschen aus der ganzen Welt messen können, fehlt uns die Freude, jemanden um uns herum zu haben, der uns die Schenkel streichelt. Darüber hinaus tauchen im Free-to-Play-Modus moderner Handyspiele hin und wieder Erinnerungen an Geschenkpakete auf. Im Vergleich zum Buyout-System in der Vergangenheit gibt es immer eine Lücke zwischen „Ich habe die Zähne zusammengebissen und es aufgekauft, aber jetzt versuche ich, Sie davon zu überzeugen, Geld auszugeben“. Aber zum Glück können Requisiten und Waffen über die Leber hergestellt werden, sodass ich als Spieler der freien Prostitution nicht unfähig sein werde, zu spielen.
Ehrlich gesagt ist dieser „Chainsaw Super Mecha“ kein Meisterwerk, sondern lediglich ein entspannendes und lässiges Io-Spiel. Aber seine Existenz erinnert mich daran: Die Epochen, die von GBA/PSP nicht vollständig getragen werden können, haben tatsächlich ihre Form geändert und schlagen weiterhin bei Mobiltelefonen zu. Jedes Mal, wenn ich in diesem Spiel einen Panzer abwehrte, war es, als würde ich das letzte Mal wettmachen, dass ich das Level nicht geschafft hatte.
Brüder und Schwestern, wenn Sie jemals im Dunkeln eines Handheld-Geräts mit einem Mecha gespielt haben, können Sie es genauso gut herunterladen und ausprobieren. Erwarten Sie nicht zu viel, stellen Sie es sich einfach wie ein weiteres Wiedersehen mit einem alten Freund vor. Wie dem auch sei, mein aktueller Zustand ist: Ich halte das Mobiltelefon in der Hand, hebe die Mundwinkel und murmele: „Diese Säge riecht nach etwas Schlechtem.“ Die Jugend wird mit einem bestimmten Pixel oder Spezialeffekt immer leise zu Ihnen zurückkehren. 😎