Lassen Sie uns zunächst über die Schlussfolgerung sprechen: Diese Welle von Updates fügt oberflächlich betrachtet Garagen, Teile und Triebwerke hinzu, aber tatsächlich verwandelt sie das ursprüngliche Rennspiel mit dem „reinen Betriebsfluss“ in eine zweidimensionale Konfrontation aus „Strategieentwicklung + Echtzeit-Gaming“.
Alte Spieler sollten alle wissen, womit das vorherige „Mountain Racing“ verglichen wurde? Es handelt sich um eine Drosselklappensteuerung und eine Schwerpunktsteuerung. Die Zwei-Knopf-Bedienung scheint simpel, doch wer es schafft, die Karosserie auf holprigen Straßen stabil zu halten und vor dem steilen Gefälle schon im Vorfeld Kraft zu sammeln, kann um ein paar Zehntelsekunden schneller sein. Zu dieser Zeit drehte sich bei Wettkämpfen alles um das Muskelgedächtnis und das Können auf der Rennstrecke, ein bisschen wie das ultimative Gefühl des „seitlichen Driftens“ in einem Rennkart.
Aber mit dieser neuen Version hat sich die Situation völlig verändert.
Durch die Hinzufügung des Werkstattsystems und der Teilekarten wird das „Auto“ selbst zu einer Variablen. Früher fuhren alle das gleiche Basisauto und bei dem Wettbewerb ging es ausschließlich um fahrerisches Können. Was nun? Der Aufhängungswinkel, die Reifenhaftung und die Motorleistungskurve, die Sie ändern, wirken sich direkt auf Ihre Leistung auf unterschiedlichem Gelände aus. Das bedeutet, dass das Rennen vor der Startlinie beginnt. Welche Teile Sie mitbringen, ob Sie sich auf Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit konzentrieren, ob Sie die Sprungstabilität oder die Kraftstoffeffizienz verbessern möchten, diese Entscheidungen bestimmen direkt Ihren Laufstil.
Mit anderen Worten: Durch das Versionsupdate sind „Autoauswahl“ und „Tuning“ zum ersten Bindeglied des Wettbewerbs geworden. Ich habe beobachtet, dass sich viele erfahrene Spieler nicht an diese Veränderung anpassen, weil sie es gewohnt sind, jeden Hang in einem festen Rhythmus zu bezwingen. Neue Spieler sind vielleicht nicht so feinfühlig in ihren Operationen, aber solange die Teile richtig aufeinander abgestimmt sind, wie zum Beispiel die Erhöhung des Geschwindigkeitsbereichs, in dem die Turbine eingreift, können sie auf einigen langen Geraden erfahrene Spieler schlagen.
Entscheidender ist das Thruster-Gameplay. Dieses Design ist zu „versionierte Antwort“. Es klingt sehr aufregend, in einer Sekunde eine superhohe Geschwindigkeit zu erreichen, aber im Wettbewerb ist der Zeitpunkt der Freisetzung eine Wissenschaft. Wenn Sie den Propeller loslassen, bevor Sie bergauf fahren, können Sie aufgrund der Schwerkraft direkt den Halt verlieren; Wenn Sie die Taste in dem Moment loslassen, in dem Sie bergab auf eine ebene Straße gelangen, beginnt der eigentliche Auswurf. Und die Triebwerke haben Kühlungs- oder Energiebeschränkungen, oder? Dies zwingt jeden zum „Ressourcenmanagement“. Früher, als ich ein Rennen gefahren bin, dachte ich nur darüber nach, „wie ich mich am nächsten Hang halten kann“, aber jetzt muss ich auch darüber nachdenken, „für welche Kurve sollte ich in der dritten Runde meinen Propeller aufheben, um den Abstand zu vergrößern?“
Diese Änderung überträgt, um es ganz klar auszudrücken, das Konzept der „Skill-CD“ in MOBA-Spielen auf ein Rennspiel. Man kann sagen, dass es die Unterhaltung erhöht, aber aus Wettbewerbsperspektive verlängert es die taktische Kette und erhöht die Entscheidungsgewichtung jeder Runde. Früher handelte es sich um eine „Endentscheidung“-Strafe für Fahrfehler, heute handelt es sich um ein „ineinandergreifendes“ Ressourcenspiel.
Darüber hinaus sind auch die Settings der Achterbahnbahn und der Galaxienbahn recht interessant. Dabei handelt es sich nicht einfach um einen Hautwechsel, sondern um eine Veränderung der zugrunde liegenden Logik der körperlichen Beurteilung. Auf der Achterbahnbahn herrscht eine kontinuierliche Zentripetalkraft, und der Neigungswinkel Ihres Körpers muss aktiv angepasst werden, sonst werden Sie von der Zentrifugalkraft herausgeschleudert, egal wie schnell Sie fahren. Ganz zu schweigen vom Galaxy-Track. In einer Umgebung mit geringer Schwerkraft ist bei gleicher Fahrwerkshöhe und Stoßdämpferhärte die Aufprallrückmeldung bei der Landung völlig unterschiedlich. Dies erfordert, dass die Spieler ihren Teileplan für verschiedene Streckenumgebungen neu anpassen.
Aus Sicht der E-Sport-Analyse besteht die größte Auswirkung des Versionsupdates darin, dass die Erfahrungsbarriere geschwächt wurde. In der Vergangenheit konnte ein erfahrener Fahrer aus 5.000 Spielen mit geschlossenen Augen in die Kurve fahren. Wenn er nun seine Garagenkonfiguration nicht aktualisiert und die physikalischen Parameter der neuen Strecke nicht studiert, wird er möglicherweise von einer neuen „Datenpartei“, die die Übereinstimmung von Teilen und Karten gründlich studiert hat, auf den Boden gedrückt und gerieben. Auf der anderen Seite können Spieler, die eine erstklassige Bedienung aufrechterhalten und gleichzeitig den Versionsmechanismus schnell verstehen und wissen, wie sie ihre Anpassungsideen auf verschiedenen Spuren umstellen, die Lücke wirklich vergrößern.
Ich denke, das ist eine gelungene tiefgreifende Transformation des Leistungssports. Am Grundgefühl ändert sich dadurch nichts. Die Zwei-Knopf-Bedienung ist immer noch der Kern, aber Sammlung, Zuordnung und strategische Planung werden darüber gelegt.So wie eine Version in der KPL einen bestimmten Dschungelhelden dahingehend geändert hat, dass er eine passive Überlagerung benötigt, um den Mechanismus zu spielen, werden einige Leute, die nur ohne nachzudenken in das Spiel einsteigen, das Spiel verlassen, aber Spieler, die Rhythmus und Timing wirklich verstehen, werden neue Wege finden, zu dominieren.
Natürlich mache ich mir auch Sorgen um das Gleichgewicht. Derzeit ist der Umsatz mit Triebwerken auf einigen Bildern offensichtlich höher, insbesondere auf Strecken mit langen Geraden und vielen Geraden. Wer zuerst genug Energie sammelt, wird fast gewinnen. Ich hoffe, dass spätere Versionen die Leistung von Triebwerken für verschiedene Streckenkategorien reduzieren oder den Teilkarten gegenseitige Hemmungsattribute hinzufügen können, wie zum Beispiel „Anti-Propulsion-Beschichtung“. Andernfalls würden alle Wettbewerbe dahingehen, „zu sehen, wer die Triebwerke stabiler platzieren kann“, und der Betriebsraum werde komprimiert.
Alles in allem hat diese Welle an Updates den alten Rennhund in mir neu entfacht. Die vergangene Ära, in der man sich ausschließlich auf Reaktion und Kompetenz verließ, ist vorbei. Jetzt ist „Mountain Racing“ eher eine Doppelsimulation von „Rennfahrer + Ingenieur“. Wenn Sie höhere Punkte erzielen möchten, können Sie nicht nur eine Tastaturmaschine sein, sondern müssen wie ein echter Flottenkommandant denken.
Lassen Sie mich abschließend ehrlich sein: Spieler, die sich für die neue Version interessieren, geraten nicht in Panik. Es werden viele Teile und Karten verschenkt. Lassen Sie uns einen Satz „sturzsicherer“ Chassis zusammenstellen, um auf der afrikanischen Rennstrecke Rennen zu fahren. Es ist sehr stabil. Erfahrene Fahrer, hören Sie auf, Ihr Verdienstbuch zu führen, und wechseln Sie schnell Ihre Garage, sonst werden Sie in der nächsten Saison wirklich vom neuen „Purple Turbo“ überholt.
Lauf, lass dich nicht von der Version zurücklassen. 🏁