Ich erinnere mich immer noch an die Zeit in der Schulzeit, als ich das Geld fürs Frühstück sparte, nur um heimlich eine Weile 《Zhuxian》 oder 《Fantasy Westward Journey》 in einem Internetcafé zu spielen. Damals war das Xianxia-Spiel so: man lief auf einer Karte bis die Beine weh taten, kämpfte eine halbe Nacht gegen ein wildes Monster, die Brüder riefen im Teamvoice „Heilung, Heilung“, und wenn die Ausrüstung fiel, tat es eine ganze Woche lang im Herzen weh... Dieses langsam aufgebaute Erfolgserlebnis ist in heutigen Mobile Games wirklich schwer wiederzufinden.
In letzter Zeit bestand ein Freund darauf, dass ich in 《青云传》 mitspiele, und sagte, es sei der „Gipfel des nationalen Xianxia-Spiels“. Als ich diesen Namen hörte, machte mein Herz zuerst ein Fragezeichen – haben heutige Handyspiele wirklich so gewagte Namen? Aber da es bereits installiert war, klickte ich es geöffnet, immer noch mit der Einstellung „Mal sehen, was für ein Kraut du im Angebot hast“.
Die Grafik ist wirklich unübertroffen, die 3D-Perspektive lässt sich frei drehen, und wenn man eine Fähigkeit einsetzt, explodiert der ganze Bildschirm vor Licht, die Spezialeffekte wirken, als wären sie kostenlos, überall auf dem Bildschirm „swoosh swoosh swoosh“ und „boom boom boom“. Im Vergleich zu den damals pixelgenauen Charaktermodellen wirkt es wie eine andere Welt. Ich erinnere mich, damals in Internetcafés 2D-Side-Scroller zu spielen, da hat sich beim Einsetzen einer Fähigkeit höchstens der Bildschirm ein wenig gewackelt – welche prunkvolle Lichtshow gab es da schon? Seltsamerweise taucht in meinem Kopf, während ich auf all die fliegenden Schwertenergien und Lichtspuren starre, automatisch das Bild auf, wie ich damals auf den Open-World-Karten gegen andere Spieler PvP gemacht habe, Positionen blockierte, mich bewegte und die Cooldowns der Fähigkeiten berechnet habe – dieses spannende Gefühl. Das heutige 《Qingyun Zhuan》 erlaubt ein-Button-Autoplay, automatisches Navigieren und automatisches Monsterbekämpfen. Hände frei zu haben ist sicherlich angenehm, aber dieses händische Steuern und das Schritt-für-Schritt-Erleben der „Mühsal des Kultivierens“ scheint durch den automatischen Kampf sanft übergangen zu werden.
Lass uns auch über diesen ‚sechsfachen Traumjob-Wechsel‘ und den ‚tausendjährigen Riesenkun‘ sprechen… Mein Gott, in den Spielen, die ich in meiner Jugend gespielt habe, war ein Jobwechsel ein großes Ereignis. Man musste eine lange Questreihe erledigen und einen extrem schwierigen Boss besiegen. Wenn man den Job gewechselt hatte, fühlte man sich wirklich wie ein ‚Schwertmeister‘ oder ein ‚Magierherr‘, und selbst beim Gehen wehte der Wind einem entgegen. Und heute? Ein Knopfdruck und man kann den Beruf beliebig wechseln, die Kostüme sind völlig wandelbar, die Flügel so beeindruckend, dass sie halb den Bildschirm bedecken. Und jener ‚Riesenkun fangen‘… Ich starrte das leuchtende Ungeheuer im Bildschirm an und dachte dabei an meine damals besessenen Versuche in ‚Pokémon Rubin und Saphir‘, im Gras wild die Richtungstasten zu drücken, nur um ein seltenes Pokémon zu fangen. Heutzutage ist das ‚Fangen‘ eher wie ein Popup-Fenster, in dem man eine Karte zieht: zieht man sie, ist es eine Überraschung, zieht man sie nicht, muss man nochmal ein bisschen Geld ausgeben… Ach, ich kann nicht zu viel sagen, sonst denkt man noch, ich würde dieses Spiel schlechtmachen.
Eigentlich will ich nicht sagen, dass „Qingyun Legend“ schlecht ist – seine Grafik, das System und die sozialen Funktionen sind tatsächlich um einiges ausgefeilter als die damaligen „Mosaik“-Spiele. Paare, die Unsterblichkeit üben, Gildenversammlungen, die Funktionen sind so zahlreich, dass einem schwindelig wird. Aber genau darin liegt der Unterschied zwischen modernen Neuauflagen und klassischen alten Spielen: Damals spielten wir „Abenteuer“, unbekannte Erkundungen, ungeschicktes, aber aufrichtiges gemeinsames Kämpfen; heute spielt man „Management“, das Aufhäufen von Werten, Wachstum in höherem Tempo unter einer glänzenden Oberfläche.
Als Kind, wenn ich scharf gewürzte Snacks aß, kostete jeder nur eine Mao, und ich teilte ihn mit dem Sitznachbarn beim Beißen und dachte, das sei das leckerste der Welt. Heute sind in Supermärkten hochwertige Snacks in Hülle und Fülle erhältlich, vielleicht ist der Geschmack raffinierter geworden, aber ich kann nicht mehr die Vorfreude spüren, die ich damals im Moment des Pausengongs empfand. In ‚Qingyun Zhuan‘ kann ich auf einen Klick Monster besiegen, auf meinen göttlichen Begleiter reiten und die auffälligsten Kostüme tragen, aber ich habe immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Was fehlt? Wahrscheinlich ist es die Art von kindlicher Torheit in der Jugend, die einen ganze halbe Stunden glücklich macht, wenn man eine Stufe aufsteigt.
Aber mal ehrlich, wenn man die alten Spiele heute noch einmal spielt, findet man das Gefühl von damals auch nicht wieder. Vielleicht sehnen wir uns nicht nach einem bestimmten Spiel selbst, sondern nach dem damals geduldigen, begeisterten Selbst, das bereit war, die ganze Nacht auf ein „hochwertiges Juwel“ hinzuarbeiten. Deshalb ist es manchmal schön, 《青云传》 zu spielen, auf dem Handy eine automatisierte Xianxia-Welt noch einmal zu erleben – zumindest erinnert es mich daran, dass ich einst ein Junge war, der in der Welt der Xianxia von großen Helden träumte. Möge jeder alte Spieler in den heutigen bunten Mobilegames gelegentlich einen Hauch seiner eigenen Jugend wiederfinden. 😌
(Okay, genug geredet, ich gehe mal schauen, wie man in diesem Spiel als „Paar Unsterblicher kultiviert“… vielleicht kann ich dabei wirklich ein bisschen von dem damaligen Herzklopfen zurückfinden 😏)