图片
Hey, liebe Fans, ich bin der handgehaltene Nostalgiker, der immer gerne den GBA hervorholt und ihn entstaubt. Ich bin gerade durch den Handyspielbereich geschlendert und habe ein Spiel namens „Little Forest“ gesehen. Ich dachte, es wäre ein weiteres Spiel, das Haut synthetisiert, aber nachdem ich es eine ganze Nacht lang gespielt hatte, stellte sich heraus, dass es etwas kaputt war. Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind mein Geld für das Frühstück gespart habe, zum Besitzer des Videospielladens gelaufen bin und heimlich eine „gelbe Karte“ mit der Aufschrift „Pokemon Emerald 386“ herausgeholt habe. Als ich nach Hause kam, steckte ich es in den SP, und als ich es einschaltete, gab es ein „Klingeln“ und ich hatte das Gefühl, dass die ganze Welt mir gehörte.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts über Original- und Raubkopien. Ich wusste nur, dass eine Fünf-Yuan-Kassette hunderte Stunden voller Abenteuer enthalten könnte, oder dass sie einen Albtraum enthalten könnte, der dazu führen würde, dass das Spiel nach dreimaligem Einschalten den Gang verliert. Auf dieser „Kombinationskarte“ stecken Hunderte von Spielen, deren Namen allesamt Pinyin-Abkürzungen sind. „Sonic“ und „Mario Kart“ werden zusammengemischt. Welches Sie spielen können, hängt von Ihrem Glück ab. Ich erinnere mich noch daran, dass in einer der Karten ein Synthese-Minispiel versteckt war, bei dem es darum ging, drei Früchte zusammenzuziehen, um sie in einen großen Baum zu verwandeln und ein neues Bildband freizuschalten. Damals fand ich es großartig und sogar noch süchtig machender als diese Actionspiele. Leider war die Batterie der Kassette leer, alle Archive gingen verloren und der große Baum wuchs nie wieder nach.
Als ich also das „klassische synthetische Drei-in-Eins-Gameplay“ von „Little Forest“ sah, war meine erste Reaktion: Guter Kerl, ist das nicht eine luxuriöse und verbesserte Version des Raubkopien-Kartenspiels? Mit einem Fingertipp können drei Blumen zu einer neuen Blume kombiniert und mit verschiedenen Kombinationen neue Kreaturen freigeschaltet werden. Die Illustrationen werden immer umfangreicher. Das heilende Gefühl ist wirklich so, als würde ich als Kind zum ersten Mal das erste Holzhaus im Pixelwald bauen. Es lässt mein Herz schmelzen.
Darüber hinaus ist dieses Spiel nicht nur eine einfache Synthese, sondern auch voller Minispiele und Dungeon-Herausforderungen, und auch das Leveldesign ist ziemlich nachlässig. Was mich am meisten beeindruckt, ist sein Temperament – ​​es gibt keine Ungeduld, die einen dazu zwingt, Geld auszugeben, jedes Bild ist wie ein sanftes Aquarellgemälde und der Soundtrack ist leicht und luftig. Während ich spiele, denke ich an die Nächte, in denen ich im Bett lag, im schwachen Licht der Schreibtischlampe auf den nicht leuchtenden Bildschirm starrte und auf ein Ladekabel angewiesen war, um am Leben zu bleiben. Die Raubkopien der Kassetten, die wir damals spielten, hatten grobe Grafiken, die chinesischen Versionen waren alle maschinell gedreht und froren bei jeder Drehung ein, aber es hat uns trotzdem Spaß gemacht, weil die kleine Welt im Spiel die Leute wirklich die Sorgen vergessen ließ, ihre Hausaufgaben nicht fertig zu machen.
„Little Forest“ soll ein Handyspiel sein, tatsächlich handelt es sich aber eher um einen Liebesbrief an Erwachsene. Es hat das synthetische Gameplay, das wir nur durch Glück in raubkopierten Kassetten finden konnten, perfekt verfeinert und gepaart mit dem Copywriting von „Jeder hat seinen eigenen Wald“ hat es mich, einen alten Spieler, sofort voller Emotionen gemacht. Der Download ist kostenlos, es gibt kein lästiges „Kassettenknacken“-Problem und das Archiv ist immer sicher, was ich mir damals noch nicht einmal vorstellen konnte.
Wenn Sie schon einmal an einem regnerischen Tag einen heißen SP gehalten haben, auf einen Bildschirm voller Rauschen gestarrt haben und sich geweigert haben, ihn auszuschalten; Wenn Sie jemals insgeheim gebetet haben, dass die Raubkopie in Ihrer Hand nicht wieder verloren geht, und Sie bereit sind, noch einmal von vorne zu beginnen, dann können Sie genauso gut in „Little Forest“ Platz nehmen. Es gibt Blumen, Gras, sanften Wind und die Träume, die wir in diesen Jahren nie beendet haben. Die Jugend scheint zurückgekehrt zu sein, auch wenn es nur darum geht, einen Baum zu finden, der in einem kleinen virtuellen Wald weiter wachsen kann, es lohnt sich.