Lassen Sie mich mich zunächst vorstellen: Ich bin ein nostalgischer Handheld-Controller und vermisse weder GBA noch PSP noch NDS. Ich habe heute versucht, etwas in den ursprünglichen Romanabschnitt zu schreiben, aber als ich mich hinsetzte, wurde ich von „Happy Train Adventure“ auf meinem Handy abgelenkt. Nein, ich muss es empfehlen und über meine Gefühle zur Originalversion und der Remastered-Version dieses Handyspiels sprechen.
Ich erinnere mich noch daran, wie ich auf der GBA ein bestimmtes Zugabfertigungsspiel gespielt habe. Der Pixelschurke bewegte die Weichen und die Züge fuhren im Kreis. Es würde keinen Leitfaden geben und ich müsste mich darauf verlassen, dass ich den Stundenplan mit Notizpapier selbst errechne. Wenn ich jetzt „Happy Train Adventure“ öffne, ist das Bild zwar viel moderner, die Cartoon-Lokomotive kann immer noch sprühen und die Hintergrundmusik ist auch angenehm, aber auf der ersten Ebene war ich verblüfft – die Planungsschwierigkeit ist komplett vom harten Kern des Jahres geerbt und noch rücksichtsloser! Die beiden Züge fahren gleichzeitig los, die Gleise überschneiden sich. Wenn Sie sich nur trauen, jeweils einen Zug zu fahren, werden Sie definitiv nicht genug Zeit haben; Wenn Sie gleichzeitig laufen möchten, müssen Sie den Geschwindigkeitsunterschied und die Wartepunkte jeder Strecke im Kopf genau simulieren. Als alter Spieler habe ich das erste Level tatsächlich sieben oder acht Mal neu gestartet. Ich habe es endlich herausgefunden, bevor ich das Level bestanden habe. In diesem Moment hatte ich wirklich das Gefühl, meine Jugend sei zurückgekehrt.
Lassen Sie uns über die Fallstricke moderner Nachbildungen sprechen. Das Originalspiel verfügt über ein Buy-Out-System und kein physisches Limit. Wenn Sie nicht weiterkommen, können Sie die ganze Nacht lang versuchen, Fehler zu machen. Auch wenn dieses Handyspiel angeblich kostenlos ist, werden beim Spielen Werbung eingeblendet, und Sie müssen warten, wenn Sie nicht genug Energie haben. Wenn man es jedoch aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, sind Grafik, Bedienung und Rhythmus eher für Mobiltelefone geeignet. Nehmen Sie es heraus und zählen Sie es jederzeit und überall zwei Minuten lang, was als herzliche Umarmung moderner Technologie gegenüber dem alten Gameplay angesehen werden kann.
Um ehrlich zu sein, müssen die Entwickler von „Happy Train Adventure“ mit dieser Art von Spielen aufgewachsen sein, sonst wären sie nicht in der Lage, ein derart „schmerzhaftes und fröhliches“ Leveldesign zu erschaffen. Das erste Level sagt dem Spieler: Wenn du das Level bestehen willst, ist es sinnlos, sich auf die Handgeschwindigkeit zu verlassen. Sie müssen sich beruhigen und einen Plan machen, wie Sie es getan haben, als Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben. Diese Art von Geschmack, der Entscheidungs- und Zusammenfassungsfähigkeiten auf die Probe stellt, ist in den heutigen Fast-Food-Spielen zu selten.
Wenn Sie ebenfalls aus der Handheld-Ära stammen, empfehle ich Ihnen dringend, es herunterzuladen und auszuprobieren. Im Vergleich dazu ist der Klassiker der warme Gelbfilter in Erinnerung, und die Nachbildung ist ein Farbbild mit zusätzlichem Kontrast, aber der Zug im Kern wartet immer noch auf dem Parallelgleis auf uns.