Ich habe gerade ein Qualifying auf der alten Strecke absolviert und plötzlich festgestellt, dass sich die Grip-Parameter des Federungssystems erneut geändert hatten. Als Spieler, der das ganze Jahr über im Offroad-Truck-Rennsport tätig ist, freue ich mich eigentlich sehr, über dieses Thema sprechen zu können. Schließlich ist unser Spiel nicht so fähigkeitsbasiert wie KPL, aber die Auswirkungen von Versionsaktualisierungen auf das Wettbewerbsumfeld sind nicht geringer als die von MOBA.
Die wichtigste Änderung in diesem Update besteht darin, die physikalische Rückmeldung von Schotter an steilen Hängen so anzupassen, dass sie „klebriger“ ist. Es hört sich wie eine kleine Reparatur an, aber tatsächlich läuft es ganz anders. In der Vergangenheit neigten radikale Sportler, die es wagten, mitten auf einer langen Steigung voll aufs Gaspedal zu treten und sich auf die Trägheit zu verlassen, bei dieser Version zum Durchrutschen des Hinterrads, was stattdessen jenen stabilen Sportlern einen Vorteil verschaffte, die das Öl im Voraus lockerten und eine feinere Ausrichtung verwendeten. In meinem eigenen Team waren die Sieges- und Niederlagenquoten der beiden Fahrer direkt umgekehrt, und das war kein betriebliches Problem, sondern lediglich ein Geschwindigkeitsunterschied zur Anpassung an das neue physische Modell.
Das erinnert mich an eine frühere große Veränderung. Der Beamte erhöhte damals den Schwerpunkt des Lkw, wodurch jegliche Überhollogik in Kurven außer Kraft gesetzt wurde. Viele alte Spieler schimpften „die Balance willkürlich zu ändern“, aber ich denke, dass genau das den langfristigen Reiz von Rennspielen ausmacht. Bei Versionsaktualisierungen geht es nicht darum, das Auto schneller zu machen, sondern darum, verschiedenen Fahrstilen unterschiedliche Metafenster zu ermöglichen. Wenn Sie beispielsweise in dieser Version immer noch an der alten Idee festhalten, „in Kurven nicht zu bremsen“, dann warten Sie in der durchgehenden Haarnadelkurve von „Devil's Wing“ im Grunde darauf, von dem Auto hinter Ihnen von innen lebendig gefressen zu werden.
Natürlich gibt es auch im Gleichgewicht Momente des Umkippens. Eine Version verkürzte die Ladezeit der Stickstoffbeschleunigung um 15 %, was dazu führte, dass das gesamte High-End-Spiel zu einem langsamen Kampf wurde, bei dem es darum ging, „wer es zurückhalten kann, wer gewinnt“, und der Spaß am Spiel stark abnahm. Später stellte die Hot Repair einige Daten wieder her. Nach dieser Modifikation bin ich also absichtlich Dutzende Runden mit unterschiedlichen Frontends gefahren und habe festgestellt, dass die Körnigkeit zwar stärker war, dem Truck aber zumindest Raum gab, seine Position anzupassen, anstatt eine einmalige Entscheidung zu treffen. Zumindest dem aktuellen Trend des Forums nach zu urteilen, hat sich die Anzahl der Flüche im Vergleich zum letzten Mal halbiert, was als Verbesserung gewertet werden kann.
Tatsächlich besteht für uns normale Spieler der interessanteste Teil des Versionsupdates darin, dass es Sie dazu zwingt, den Titel neu zu verstehen. In der gleichen „Todesdüne“ musste man früher vor dem Einfahren in die Kurve stark bremsen, heute ist es notwendig, vor dem Einfahren in die Kurve zweimal leicht zu bremsen und dann mit dem Lenkrad kleine Korrekturen vorzunehmen. Diese detaillierten Änderungen sind der wahre Ausdruck der Wettbewerbsfähigkeit. Die Qualität der Leistung eines Spielers hängt nicht mehr nur von der Geschwindigkeit seiner Finger ab, sondern auch davon, wie schnell er den „optimalen Weg“ nach den neuen Regeln versteht. Genau wie bei einem WRC-Rennen müssen sich die Fahrer vor jeder Etappe das Roadbook anhören. Ist es nicht so, als würde Ihnen jedes Mal, wenn unser Spiel aktualisiert wird, ein neues Roadbook ausgehändigt?
Alles in allem bin ich persönlich von den physischen Anpassungen des Geländewagens dieses Mal überzeugt. Obwohl meine charakteristische Laufmethode geschwächt wurde, freue ich mich noch mehr auf den monatlichen Wettkampf am Wochenende, als ich sehe, dass Spieler auftauchen, die sich auf das Erlernen neuer Routen verlassen. Wenn sich Versionen ändern, gibt es immer einen Unterschied darin, wie schnell man sich daran anpasst. Nur wer sich mit der Strecke weiterentwickeln kann, ist der Zielflagge würdig. 🏁