Ehrlich gesagt, als ich das Handyspiel „Dawn Survival“ gesehen habe, war ich einen Moment fassungslos und musste dann lachen. Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich „Parasite Eve“ und „Resident Evil“ auf der PSP gespielt habe. Heutzutage ist es für junge Menschen schwierig, die Spannung zu verstehen, die es mit sich bringt, ein CD-ROM-Laufwerk bei sich zu haben und dem Geräusch beim Lesen einer CD zu lauschen. Das damalige apokalyptische Überleben war eine blutige Dämmerung im pixeligen Stil, und die Zombies waren nur ein paar bewegliche Mosaike, aber wir hatten immer noch solche Angst, dass unsere Handflächen schwitzten.
„Dawn Survival“ ist ein Handyspiel mit dem Thema Weltuntergangs-Überleben im Ödland. Das Gameplay hat tatsächlich viel von der Essenz des klassischen Fluchtschießens aufgenommen. Aber wenn man es wirklich mit unseren alten Antiquitäten vergleichen möchte, ist der Unterschied riesig. Ich erinnere mich noch an die klassische Version dieses Jahres. Die Ressourcen waren knapp, die Kugeln mussten einzeln gezählt werden und selbst der Magazinwechsel musste sorgfältig berechnet werden, aus Angst, dass plötzlich ein Zombie aus der Ecke auftauchen würde. Und was ist mit den aktuellen Replika-Handyspielen? Zu Beginn erhältst du eine coole Ausrüstung. Wenn die Zombies kommen, klicken und streichen Sie über die Schaltflächen. Automatisches Zielen und Spezialeffekte von Fertigkeiten sind großartig. Der mitreißende Realismus bei jedem Schritt vermittelt jedoch immer das Gefühl, dass etwas fehlt.
Allerdings sind Handyspiele auch besser als Handyspiele. Jetzt können Sie die apokalyptische Welt betreten, indem Sie Ihr Mobiltelefon einschalten. Sie müssen nicht erst den Fernseher anschließen, dann die Kassette einlegen oder sich wie bisher Sorgen machen, dass die Archivbatterie entladen wird. Darüber hinaus enthält „Survival of the Dawn“ Elemente wie Händeschütteln von Paaren und Belagerung des Weltuntergangs, was in der Tat eher dem Geschmack aktueller Spieler entspricht. Ich habe eine Weile versucht zu spielen, und als ich die bekannte Zombie-Belagerungsszene sah, erinnerte ich mich plötzlich an die Zeit, als ich mit meinem Bruder Doppel gespielt habe. Wir beide drängten uns vor dem kleinen Handheld-Bildschirm und stritten lange über eine Flasche Vorräte – diese Art von Peinlichkeit erwies sich als eine so kostbare Jugend.
Was mich am meisten beeindruckt, ist die Bildqualität. Heutige Mobiltelefonbildschirme sind so empfindlich, dass man jedes Stück verfaultes Fleisch im Gesicht eines Zombies deutlich erkennen kann. Die Licht- und Schattenpartikeleffekte sind voll und die Explosion sieht aus wie ein Feuerwerk. Aber ich vermisse immer noch den hintergrundbeleuchteten Bildschirm des damaligen GBA. Der Bildschirm hatte einen starken Farbstich, leuchtete jedoch im Dunkeln mit einer schwachen grünen Lebendigkeit. Damals, als wir Doomsday Escape spielten, strebten wir nicht nach einer visuellen Wirkung, sondern verließen uns auf die Vorstellungskraft, um die Angst zwischen diesen Pixeln zu vervollständigen. Jedes Mal, wenn wir uns umdrehten, fühlte es sich an, als würden wir wirklich gegen den Tod antreten.
Die rasanten Schießereien in „Survival of the Day“ sind wirklich spannend und das bedrückende Gefühl beim Angriff der Zombies ist genauso spannend wie im klassischen Meisterwerk. Aber die Remastered-Version passt den Schwierigkeitsgrad immer an die Komfortzone an, findet automatisch Wege und stärkt mit einem Klick, aus Angst, dass man nach mehrmaligem Sterben aufgibt. Wer ist damals, als wir knallhartes Überleben spielten, nicht hundertachtzig Mal gestorben, bevor er einen Weg zum Überleben gefunden hatte? Das damalige Erfolgserlebnis kann heute nicht durch eine Ein-Klick-Freigabe erreicht werden.
Natürlich ändern sich die Zeiten und die Spiele müssen sich mit ihnen ändern. Als nostalgischer Mensch bin ich immer noch bereit, diesem neuen Spiel eine Chance zu geben. Denn in dem Moment, als ich auf meinem Handy wieder die Weltuntergangswüste sehen und die auf mich stürmenden Zombies sehen konnte, entzündete sich in meinem Herzen ein kleines Feuer. Vielleicht vermisse ich nicht nur diese alten Spiele, sondern auch den Jungen, der beim Anschauen des Handheld-Geräts nicht schlafen wollte.
Wenn Sie auf Ihrem Handheld-Gerät vor dem Bildschirm die Verzweiflung des Weltuntergangs erlebt haben, möchten Sie vielleicht „Dawn Survival“ ausprobieren. Es besteht kein Grund zu vergleichen, ob es besser oder klassisch ist. Denken Sie nur daran, dass wir einen neuen Weg nutzen, um wieder in die Welt einzutauchen, der unser Herz höher schlagen lässt. Nach dem Ende beginnt die Zivilisation neu, und unsere Jugend wird sich in diesem Ödland erneut auf den Weg machen. 😌