Ich möchte nicht prahlen, die Grafik mobiler Spiele wird heutzutage immer exquisiter, aber manchmal installiere ich ein neues Spiel und möchte es löschen, nachdem ich es weniger als zehn Minuten gespielt habe. Ich weiß nicht warum, aber es fehlt damals immer die Energie von „Du schaffst es die ganze Nacht, wenn du auf einem Level stecken bleibst“. Ich habe heute im Forum gestöbert und diesen Abschnitt gesehen, und plötzlich wurde ich an ein altes Nokia und den Film „Die Romanze der Generäle der Yang-Familie“ erinnert, den ich unzählige Male im Unterricht heimlich gelesen hatte.
Ehrlich gesagt, wenn man sich dieses Spiel heute anschaut, ist das Bild auf Pixelebene wahrscheinlich grob, aber auf dem Bildschirm in Saipan stand damals die Reihe der Yang-Generäle mit nach außen gerichteten Speerspitzen vor der Formation. Ich konnte die Dynamik Tausender Truppen sehen😄. Das Spiel ist ein standardmäßiges strategisches Kriegsschach mit einem rundenbasierten Raster. In jedem Level wird auf Positionierung, Bewegung, Fertigkeits-Timing und Truppenbeherrschung geachtet. Es ist nicht die Art von Dingen, über die man ohne nachzudenken hinweggehen kann. Wir alle kennen die Geschichte der Generäle der Yang-Familie, aber als wir tatsächlich anfingen, sie zu spielen, wurde uns klar, was für eine „blutige Schlacht“ ist – Liao-Soldaten umzingelten uns in Wellen und es gab immer weniger Menschen um uns herum, die sich bewegen konnten, was frustrierend und frustrierend war. Besonders als es um die Szene ging, in der Pan Renmei hinter den Kulissen stolperte, kann ich mich noch gut daran erinnern, die Szene sieben oder acht Mal gelesen und die Truppen bis Mitternacht aufgestellt zu haben. Schließlich schickte ich Yang Laolinggong nach vorne und sorgte dafür, dass er nicht umfiel, und dann atmete ich erleichtert auf.
Zu dieser Zeit gab es noch keine Online-Kämpfe, automatische Kämpfe und One-Click-Sweeps. Sie alle stocherten mit ihren Fingern gezielt auf dem Widerstandsbildschirm herum. Gelegentlich berührten sie es versehentlich und schlugen sich wütend auf die Schenkel. Aber es ist dieses Gefühl, dass „jeder Schritt zählt“, das die Menschen daran erinnern lässt, als würden sie Oliven kauen. Die Generäle der Yang-Familie haben alle ihre eigenen Persönlichkeiten, einige sind in der Lage, Widerstand zu leisten, andere sind in der Lage, auf große Entfernungen zu schießen, und sogar ihre passiven Fähigkeiten sind exquisit. Wenn Sie die richtigen Kandidaten ausbilden, wird es in der späteren Phase wirklich problemlos sein. Wenn man jetzt darüber nachdenkt, ist es nicht einfach, ein solches Strategiesystem unter solchen Hardwarebedingungen aufzubauen.
Für dieses Spiel fallen keine Gebühren an und es scheint mir, dass es keine In-App-Käufe gibt. Es ist ein sauberes Spiel und basiert ausschließlich auf dem Gameplay. Später suchte ich auch nach ähnlichen mobilen Kriegsschachspielen für Android. Entweder haben sie Karten gezogen, die mich an meinem Leben zweifeln ließen, oder sie waren aufgrund körperlicher Einschränkungen so festgefahren, dass ich rechtzeitig online gehen musste, selbst wenn ich ein Bild richtig pushen wollte. Es ist nichts wie „Die Romanze der Generäle der Yang-Familie“ von damals. Ich konnte es in meiner Tasche tragen und es zwischen den Unterrichtseinheiten in drei Minuten gleichmäßig durcharbeiten. Der Entwickler ist Chengdu Xinyue Huyu. Um ehrlich zu sein, habe ich damals wirklich nicht darauf geachtet, aber rückblickend ist diese Art von kleinen Teams, die nicht ungeduldig und bodenständig im Gameplay sind, auf dem heutigen Markt zu einer seltenen Spezies geworden.
Ich habe vor ein paar Tagen die Nachricht gesehen, dass mobile Spiele heutzutage oft Kampfarenen nutzen und sich beeilen, um gegeneinander anzutreten, ohne das Gameplay zu verbessern. Während ich zusah, schüttelte ich den Kopf und erinnerte mich wieder an die Ära der „Generäle der Yang-Familie“. Ein eigenständiges Schachspiel ohne ausgefallene soziale Systeme, ohne tägliche Check-ins und ohne bezahlte Monatskarten. Es sitzt einfach ordentlich auf meinem Handy und begleitet mich schon seit mehreren Semestern.
Manche Leute denken vielleicht, dass mein Nostalgiefilter zu dick ist und ich weder schmeichelhaft noch schwarz bin. Ich gebe zu, dass es teilweise wahr ist. Aber wenn Sie wirklich unter dem Schreibtisch oder unter der Decke gewesen wären und Yang Jiye persönlich gesteuert hätten, um dem Angriff der Liao-Armee Stück für Stück standzuhalten, würden Sie das Gefühl verstehen – es ist nicht so, dass die Grafik großartig oder die Soundeffekte großartig wären, sondern dass Sie einer Gruppe von Helden dabei zugesehen haben, wie sie in schwierigen Zeiten die Zähne zusammenbeißt und durchhält, und Sie selbst, wie sie, müssen genauso ruhig und kalkuliert sein wie sie. Das ist wahrscheinlich der Reiz eines guten Spiels. Auch nach mehr als zehn Jahren wird mir immer noch warm, wenn ich ab und zu daran denke. 😌
Ganz zu schweigen davon, dass ich fast vergessen hätte, dass ich immer noch einen Symbian-Simulator in meinem Telefon habe. Ich werde heute Abend zum Schulfeld gehen, um ein paar Soldaten zu befehlen. Ich frage mich, ob sich noch jemand an Pan Renmeis Gesicht erinnert?