图片
Erstens: Was das Bild betrifft, so ist es zwar angeblich ein 3D-Kampfkunstfilm, das Seltenheitsmerkmal ist jedoch, dass es nicht blind nach „großen und schillernden“ Lichteffekten strebt. Stattdessen wird der chinesische Stil mit Tusche und Lasur sowie Licht- und Schattenschichten verwendet. Mein Telefon ist ein altes Android 5.0-Telefon von vor fünf Jahren und es läuft tatsächlich reibungslos und ohne großen Frame-Drop. Dieser Optimierungsgrad gilt bei aktuellen heimischen Handyspielen als gewissenhaft. Die Details von Bambuswäldern und schneebedeckten Bergen auf der Karte erinnerten mich an die Zeit, als ich eigenständige Kampfsportarten am Computer spielte, und ich war ein wenig bewegt.
Reden wir über das Gameplay. Von den drei Sekten habe ich bisher nur den Schwertkämpfer ausführlich gespielt, aber ich kann bereits die Tiefe der Fertigkeitskombinationen spüren. Geheime Kampfkunstbücher wie Dugu Nine Swords und Sunflower Book sind nicht nur Namen. Sie haben ihre eigene Kombinationslogik und ihre eigene Zurückhaltungsbeziehung. Beim PVP-Spiel ähnelt das Vorhersagen der Startbewegungen, der Positionierung und der Versteckfähigkeiten des Gegners wirklich ein wenig dem Stichspiel der Vergangenheit, nicht einem sinnlosen Kampf. Tägliche Aufgaben werden nicht zu sehr berücksichtigt. Für einen Büroangestellten wie mich ist der Rhythmus genau richtig, wenn ich mir abends eine Stunde Zeit nehme, um die täglichen Aufgaben zu erledigen und zwei Nebenkämpfe zu spielen.
Worüber ich lieber spreche, ist das Familiensystem. Ich bin einer kleinen Familie beigetreten, und der Patriarch ist ein Mann aus dem Nordosten, der eine laute, aber enthusiastische Stimme hat. Alle arbeiteten zusammen, um BOSS in freier Wildbahn zu besiegen, und teilten sich die Arbeit beim Bau der Ausrüstung. Das Gefühl „In der Welt geht es nicht um Kämpfen und Töten, sondern um menschliche Beziehungen“ kam zum Vorschein. Um ehrlich zu sein, nutzen viele Spiele mittlerweile soziale Netzwerke als roboterartige Ein-Klick-Teambildung. Es gibt nicht viele Spiele, die einen dazu zwingen können, so zu chatten und sich gegenseitig zu helfen.
Natürlich ist es nicht ohne Mängel. Der Lademodus wird mit 0 angegeben, was bedeutet, dass er kostenlos ist, es müssen jedoch In-App-Käufe erfolgen. Ich bin derzeit auf Level 45 und bin auf keine Hindernisse gestoßen, die mich daran hindern würden, ohne Grinden weiterzuspielen. Es ist nur so, dass der Erwerbszyklus einiger fortgeschrittener Kampfkünste relativ lang sein wird, also muss man geduldig sein. Außerdem ist die frühe Anleitung für einen erfahrenen Spieler wie mich etwas langatmig und etwas umständlich, Anfängern dürfte sie aber gefallen.
Insgesamt vermittelt mir „Xunjiang Online“ das Gefühl, dass es sich um ein Martial-Arts-Spiel handelt, bei dem „die Leute ernsthaft spielen wollen“. Es ist weder radikal noch kitschig, sondern wie ein Topf warmen, alten Wein. Es ist zunächst nicht stark, hat aber einen langen Nachgeschmack. Wenn Sie diese falschen Kampfkünste satt haben, die automatisch Wege finden und Monster mit einem Klick töten, können Sie es auch hier versuchen. Zumindest kann ich sagen, dass es mich an die Welt erinnert hat, über die ich in dem Buch gelesen habe. 🙏