Als Nokia noch Walnüsse knacken konnte, habe ich diverse Java-Spiele auf dem Symbian-System gespielt. Damals steckte der kleine Pixelmann beim Laufen fest, aber es machte ihm einfach keinen Spaß. Später wurden Smartphones populär, ich spielte immer mehr Handyspiele und die Grafik wurde immer ausgefeilter, aber ich hatte immer das Gefühl, dass etwas fehlte.
Bis ich „Ares Virus“ traf.
Ich werde nicht damit prahlen, aber als dieses Spiel herauskam, habe ich es einfach mal nebenbei ausprobiert. Schließlich haben wir viele postapokalyptische Überlebensthemen gesehen. „Fallout“ und „Metro Exodus“, welches ist kein 3A-Meisterwerk? Aber Celadon, ein Entwickler in Xiamen, hat mich wirklich beeindruckt.
Ehrlich gesagt dachte ich, als ich das Spiel zum ersten Mal öffnete, dass ich wieder das Gefühl hatte, vor zehn Jahren eine Handheld-Konsole zu spielen. Diese Art von 2D-Überkopfbild, gepaart mit der trostlosen Hintergrundmusik der Apokalypse, erinnert mich unerklärlicherweise an die Zeit, als ich mich im Bett versteckte und heimlich „Broken Land“ spielte. Aber „Ares Virus“ ist viel „humaner“ als diese alten Antiquitäten. Sie müssen Nahrung finden, Waffen herstellen und sogar lernen, Ihre eigenen Wunden zu verbinden. Wenn du verletzt bist, gehst du in den Kampf, ohne ihn in Mull zu wickeln? Warte nur, um zu sterben.
Was mich am meisten beeindruckt hat, waren tatsächlich die Dorfbewohner im Spiel. Obwohl sie Pixelschurken sind, hat jeder Mensch Fleisch und Blut. Ich rannte über die gesamte Karte, um einer alten Frau bei der Suche nach Medikamenten zu helfen. Ich habe im Tierheim auch lange gezögert, ob ich wegen der Worte eines bestimmten NPCs rausgehen und Risiken eingehen soll. Damals verstand ich, dass dieses Spiel nicht dazu da ist, Spaß zu haben, sondern dass man in der Apokalypse ein wenig menschliche Note spürt.
Ich erinnere mich an ein Level, in dem wir Zombies an einem Treffpunkt für Dorfbewohner beseitigen mussten. Nachdem ich mit dem Spielen fertig war, drehte ich mich um und sah eine Gruppe kleiner Leute, die mir zuwinkten, um mir zu danken, was aus irgendeinem Grund meine Augen tränen ließ. Vielleicht dachte ich an die Brüder, die ich damals im Forum kennengelernt habe. Genau wie im Spiel wussten sie, dass sie nur verpixelte Bösewichte waren, waren aber trotzdem bereit, einander zu helfen.
Jetzt öffne ich es immer noch gelegentlich zum Spielen und stöbere im Forum durch die Beiträge aus diesem Jahr. Viele Leute, die dieses Spiel gespielt haben, sind alte Freunde geworden und gelegentlich scherzen sie: „Bruder, lebst du noch?“ Dieses Spiel hat mich gelehrt, dass in einer Ruine die Begegnung wertvoller ist als Waffen 😌
Es ist drei Uhr morgens und es ist Zeit, schlafen zu gehen. Lasst uns das nächste Mal über die Tage des Kampfes um Verstand und Mut mit Celadon sprechen, das ist eine andere Geschichte.