图片
Liebe Freunde, ich habe gerade die Handyspielversion von „The Son-in-Law of a Resentful Spouse“ auf dem Simulator fertiggestellt. Es ist so authentisch! Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der Mittelschule drei Wochen lang mein Frühstücksgeld gespart habe, um in einem Videospielladen eine Raubkopie von „Symphony of the Night“ zu kaufen. Der Chef sagte geheimnisvoll: „Hinter diesem Band verbergen sich Inhalte.“ Sobald ich den GBA angeschlossen und eingeschaltet hatte, war der Bildschirm voller japanischer Texte und verstümmelter Zeichen. Ich war verblüfft, als ich die ersten beiden Level mit Raten überstanden habe.
Als ich über dieses Spiel sprach, erinnerte mich der Anfang an die Zeit, als ich mich zum Überleben auf Strategiebücher verließ. Dieses Mädchen, Li Miaomiao, ging am siebten Juli ins Dorf zurück, um ihre Verlobung zu lösen, aber ihr Verlobter starb vor achtzehn Jahren? Wer ist also der Anbeter? Diese Einstellung erinnert mich an die Aufregung um die „gefälschten Etiketten und echten Abstürze“ in den Raubkopien – man dachte, die Kassette enthielte „Ace Attorney“, aber als man sie einlegte, stellte sich heraus, dass es sich um „Fright Night“ handelte 😂 Aber die Handyspielversion ist dieses Mal anspruchsvoller und die Szenen äußerst detailliert. In der Ahnenhalle des heruntergekommenen Bergdorfes bewegen sich Spinnweben, was um mehr als eine Dimension stärker ist als die mosaikartige, seltsame Atmosphäre auf dem GBA damals.
Was mir am meisten auffällt, ist das Optionsdesign. Als ich damals eine in China raubkopierte Karte von D spielte, wurde der Bildschirm schwarz, wenn ich die falsche Wahl traf, und ich musste den Computer neu starten, um darauf wetten zu können, dass die Sicherungsdatei verloren ging. In diesem Spiel ist es jedes Mal, wenn Sie einen Dialog auswählen, so, als würden Sie eine Blindbox öffnen. Li Miaomiao ist sehr redegewandt und hat viele Fähigkeiten im Täuschen und Entführen, aber wenn ich auf die Frage stoße: „Ist er ein Mensch oder ein Geist?“
Darüber hinaus behält diese Handyspielversion tatsächlich den „pseudodokumentarischen“ Erzählansatz bei. Beispielsweise enthält die in der Raubkopie enthaltene Bedienungsanleitung eine Einleitung in die Handlung, die nicht mit der Geschichte übereinstimmt, aber die Leute an alle möglichen Details denken lässt, deren Vorstellung erschreckend ist. Jedes „Beweisfragment“ in diesem Spiel erinnert mich an die unerklärlichen zusätzlichen Speicherdateinamen in den Kassetten. Es sind offensichtlich Fortschritte, die ich noch nie gespielt habe. Ich hatte solche Angst, dass ich nicht anders konnte, als den Leitfaden nachzuschlagen.
Ich gebe dieser Jugendwelle jedenfalls volle Punktzahl 💯 Man muss nicht wie damals den Kassettenstaub wegpusten. Jetzt können Sie es direkt auf Ihrem Mobiltelefon abspielen und die Bildqualität wird in High Definition wiedergegeben. Ich bedaure nur, dass ich nicht mit meinem Bruder darüber diskutieren kann, „ob Li Miaomiaos Verlobter tot ist oder nicht“, der immer in der Ecke hockte und sich den Game Boy auslieh. Ich kann das Forum nur besuchen, um mit meinen alten Freunden zu chatten. Glaubst du, dass der falsche Bräutigam ein unauffälliger NPC auf der Karte ist?