Zuerst das Fazit: Auf den ersten Blick wirkt dieses Spiel wie ein ARPG, aber wenn man erst einmal zur mittleren und späten Phase kommt, merkt man, dass nicht die Reaktionsgeschwindigkeit darüber entscheidet, ob man die Stufen überqueren oder die Arena gewinnen kann, sondern ob man die Rolle und den Skill-Loop jedes Charakters genau versteht. Ich habe drei Nächte damit verbracht, die derzeit verfügbaren Kerncharaktere auf das höchstmögliche Testniveau zu bringen. Heute werde ich also sowohl aus Datenperspektive als auch aus dem Gefühl her beim Spielen für euch analysieren.
Die Hauptfigur Hong Haier ist mit Sicherheit die erste, mit der alle in Berührung kommen, und eine Ressource, die man unbedingt erhält. Im Vergleich ist es jedoch eigentlich ziemlich subtil. Hong Haiers Vorteil liegt darin, dass er einen kombinierten Wasser- und Feuerschaden hat, und die durch seine Fähigkeiten verursachten Statuswerte wie Brand und Verlangsamung wirken besonders in den frühen Karten äußerst effektiv, vor allem gegen Elite-Gegner mit hohem physischem Widerstand. Sein Mischschadensmechanismus verhindert, dass man in einem bestimmten Ressourcen-Dungeon feststeckt. Aber seine Nachteile sind ebenfalls gravierend: Der Basisangriffswert liegt derzeit bei allen ausbildbaren Charakteren nur auf zweiter Stufe, und das Wachstum der kritischen Treffer liegt am unteren Ende. Das bedeutet, er ist ein Allrounder, aber wenn man extreme Explosionen und Sekunden-Todesangriffe sucht, ist er ungeeignet. Wenn man ihn als Hauptfigur einsetzt, muss man eine nachhaltige Trainingsstrategie akzeptieren, bei der man auf Statuswerte und kurze Abklingzeiten der Fähigkeiten für kontinuierlichen Schaden setzt. Er eignet sich für Spieler, die geduldig Bosskämpfe austragen.
Apropos Sun Wukong, hört auf, gleich am Anfang unüberlegt zu loben, wie zum Beispiel dass man Qi Tian Da Sheng unbedingt in der Anfangsphase bekommt und trainieren muss. Ich muss sagen, dieser Charakter ist eine typische Zahlenfalle. Die Werte sehen tatsächlich beeindruckend aus: Angriffskraft ist die höchste unter allen Charakteren, die Steigerung des kritischen Schadens ist ebenfalls hoch, und die Fähigkeiten haben eine geradlinige Durchschlagswirkung, was ihn zu einer Maschine zum Säubern von Kleingegnern macht. Aber er hat eine Schwäche: Die Vorbereitungszeit der ersten Fähigkeit ist zu offensichtlich, und in den späten Bosskämpfen, wenn man Fähigkeiten ausweichen muss, muss er stehen bleiben und die gesamte Kombi ausführen, um den maximalen Schaden zu machen. Gleichzeitig ist sein Körper extrem fragil, fast wie Papier, er hat nach einem Treffer fast keine Lebenspunkte mehr. Wenn man ihm keinen starken Unterstützungs-Schild oder eine Gruppenkontrolle gibt, wird er in schweren Instanzen ständig sterben. Mein Rat ist: Wenn man bereit ist, ihm die beste Ausrüstung zu geben und manuell Positionierung zu steuern, kann er definitiv das Herz des Teams sein. Aber wenn man denkt, man kann ihn automatisch kämpfen lassen, wird seine Sterblichkeitsrate einen dazu bringen, das Handy werfen zu wollen.
Überraschenderweise ist es Tang Seng. Anfänglich habe ich diese Figur wirklich unterschätzt und gedacht, ein Papa-Typ könne doch keinen nennenswerten Schaden anrichten. Nachdem ich ihn jedoch auf drei Sterne Resonanz freigeschaltet hatte, stellte ich fest, dass Tang Seng definitiv der derzeit stark unterschätzte Unterstützungsmeister ist. Seine Heilfähigkeit ist keine einmalige Vollheilung, sondern eine kontinuierliche Heilung mit einem Buff, der mit seinem eigenen Angriffswert verknüpft ist. Dieser Mechanismus ist sehr wichtig, denn es bedeutet, dass man, während man Tang Seng Angriffsausrüstung verleiht, gleichzeitig auch seine Heilleistung steigert, ohne Attribute zu verschwenden. Noch verrückter ist, dass seine zweite Fähigkeit einen Massenreinigungseffekt hat, der viele Kontrollzustände, einschließlich Betäubung, aufheben kann. Man muss wissen, dass in der späten Spielphase viele misslungene Matches damit beginnen, dass das Team kontrolliert wird und Einheiten verloren gehen. Mit Tang Seng erhöht sich die Stabilität des Gesamtschadens des Teams direkt um ein Niveau. Nachteilig ist, dass er keine Selbstschutzfähigkeiten hat; wenn er etwas zu vorne steht, kann er sofort von einem Attentäter getötet werden. Daher muss man ihn in die absolute hintere Reihe des Teams stellen.
Außerdem habe ich den Kuhdämonenkönig, diesen Fronttank, besonders getestet. Seine physische Verteidigung ist ehrlich gesagt nicht die höchste, aber er hat eine passive Fähigkeit: Wenn er tödlichen Schaden erleidet, geht er für fünf Sekunden in einen unerschütterlichen Zustand und regeneriert einen bestimmten Prozentsatz seiner Lebenspunkte. Diese Fähigkeit ist in der Arena-Verteidigung praktisch auf Bug-Niveau. Oft denkt man, man hätte gewonnen, doch dann blockt er mit einem ultimativen Angriff euer gesamtes Team und dreht das Spiel komplett um. Wenn es jedoch darum geht, Dungeons zu spielen, sind seine Spottreichweite und -dauer relativ begrenzt. Er kann nicht wie ein traditioneller Tank alle Kreaturen auf sich ziehen, sodass die hinteren Reihen von verstreuten Gegnern belästigt werden, weshalb dieser Charakter besser für PvP geeignet ist und als extrem gezielte Gegenmaßnahme-Karte gilt.
Zum Schluss möchte ich noch ein paar Gedanken zur Teamzusammenstellung teilen, das ist auch die Logik, die ich derzeit benutze, um die Hauptstory durchzuspielen. Hong Haier dient als Tool-Charakter für Statusresistenzsenkung und als Nebenchampion, Tang Seng sorgt für Ausdauer und Reinigung, Sun Wukong ist für die ultimative Explosion zuständig, und dazu ergänzt man noch einen reinen Tank, um direkten Schaden abzufangen. Dieses Team funktioniert in den meisten Event-Dungeons gut, vorausgesetzt, man steuert Sun Wukong manuell, damit er nicht unüberlegt Fähigkeiten ausführt.
Natürlich wurde das Spiel erst vor kurzem gestartet, und es gibt noch Spielraum für Zahlenanpassungen in zukünftigen Versionen. Jetzt zu sagen, wer absolut T0 ist, ist einfach unvernünftig. Dieser Artikel basiert auf meinen Vergleichstests der derzeitigen Test- und offiziellen Versionen und dient nur als Referenz für die Ressourcenverteilung in der Anfangsphase. Merkt euch jedenfalls eins: In diesem Spiel gibt es keine Allround-Charaktere, nur Charaktere, die zu den Anforderungen eurer aktuellen Stufe passen. Folgt nicht blind dem Trend und trainiert nichts wahllos; die eingesparten Ressourcen sind euer Kapital für spätere Ranglisten. Ich wünsche euch eine erfolgreiche Reise durch die drei Welten. 😎