图片
Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind mit meinem zerknitterten Taschengeld in den Videospielladen an der Hintertür meiner Schule schlich. Der Besitzer holte eine gelbe Kassette ohne Deckel unter der Theke hervor, auf der mit einem Filzstift nur „Cooking Boy“ stand, und sagte zu mir: „Das macht Spaß und kann zum Kochen verwendet werden.“ Das war die erste Raubkopie der Kassette in meiner Jugend. Als ich es in den GBA einlegte, musste ich jedes Mal vor dem Einschalten des Computers in den goldenen Finger pusten, aus Angst, es nicht lesen zu können. Ich wusste damals noch nichts über Urheberrecht. Ich hatte einfach das Gefühl, dass es ein großer Segen war, das Spiel spielen zu können. Auch wenn die Sicherungsdateien auf der Kassette oft ohne Grund verschwanden, musste ich immer wieder von vorne beginnen.
Wenn ich jetzt „Dream Cake House“ auf meinem Handy öffne, kann ich nicht anders, als ein schmerzendes Nasengefühl zu verspüren – meine Jugend ist zurück. Es geht immer noch darum, leckeres Essen zuzubereiten, um die Gäste zu unterhalten, und es geht immer noch darum, hart am Klicken und Bedienen zu arbeiten, um noch ein paar Goldmünzen zu verdienen, aber die Bildqualität ist unglaublich empfindlich. Es gibt alle Arten von chinesischem, westlichem und thailändischem Essen, und sogar die Restaurants können so gekleidet sein, dass sie wie verschiedene Länder aussehen. Boss, dieser Teller ist viel vollständiger als der „Cooking Boy“-Teller von damals! Damals enthielt die Kassette nur verschwommene Pixelkuchen und einen fehlenden Inhalt, der sich über drei Ebenen wiederholte. Aber heute können mich allein die Dessertzeichnungen einen ganzen Nachmittag lang mit Lernen beschäftigen.
Aber im Ernst, das Gefühl der Vorfreude, eine Raubkopie vorsichtig in das Gerät einzulegen und das „Klick“-Geräusch zu hören, kann es, egal wie praktisch ein Mobiltelefon ist, nicht ersetzen. Aber als ich in diesem Dream Cake House meine erste perfekte Pizza gebacken habe, sah ich vage, wie auf dem GBA-Bildschirm im alten Laden grünes Licht blinkte. Neben mir saßen ein Klassenkamerad und ich zusammengedrängt und drückten abwechselnd die verrückten Richtungstasten von „The Courageous Chef“. Wir haben keine echten Kopien, aber wir schätzen die Freude, die das Spiel mit sich bringt, mehr als jeder andere.
Jetzt behält dieses kostenlose Handyspiel das „Fingerkrampf“-Vergnügen der Vergangenheit bei und fügt außerdem die globale Restauranttour hinzu, von der ich geträumt habe. Jedes Mal, wenn ich meine Küche aufrüste, denke ich an den Nachmittag, an dem ich immer Angst hatte, dass die Kassette kaputt gehen würde. Boss, vielen Dank, dass du mir erlaubt hast, meinen Traum, Koch zu werden, noch einmal mit den Fingerspitzen zu erleben, aber dieses Mal muss ich nicht meine goldenen Finger benutzen🧁