Brüder, ich habe gerade im App Store nach Spielen gesucht und ein Handyspiel namens „Key of Time“ gefunden. Es verfügt über ein rundenbasiertes System im europäischen und amerikanischen Stil. Es sieht ziemlich ernst aus. Aber als ich einen Blick auf die Einleitung warf – Handlung, Abenteuer, Monsterspawn, Haustiere, Wettbewerb, Zuhause … Guter Kerl, ich stopfe das alles in einen Topf Eintopf, und die Erinnerung muss ein „Big Mac“ sein. Ich kann nicht anders, als an unsere Zeit zu denken: Wie konnten wir so viele Tricks haben?
Damals herrschte noch die Ära der rot-weißen Computer, und eine gelbe Karte war vollgestopft mit Contra, Tank Battle und MapleStory und füllte Hunderte von KB. Contra hat nur drei Leben, oben, unten, links, rechts, links, rechts, BABA, und trage es auf deinem Rücken, bis du mit geschlossenen Augen daran vorbeigehen kannst. Mit nur wenigen Pixeln werden Sie den ganzen Sommer über nicht müde, herumzuspielen. Später wurden Computerspiele populär und Sword and Fairy wurde auf einer CD veröffentlicht. Die Handlung brachte mich zum Weinen und mir wurde schwindelig, als ich durch das Labyrinth ging. Aber dieses berührende Gefühl findet man in 3A-Meisterwerken, die wie Filme aussehen, nicht mehr.
Wie sieht es jetzt mit Handyspielen aus? An jeder Ecke gibt es nur ein paar Gigabyte an Update-Paketen, und sobald Sie eintreten, finden Sie eine Reihe roter Punkte, eine Reihe von Aufgaben und eine Reihe zeitlich begrenzter Aktivitäten. Wenn Sie kein Geld ausgeben, müssen Sie bis zum Morgengrauen warten. Alles, was in der Einleitung zu „Key of Time“ erwähnt wird, ist die Seele eines damaligen Spiels – das Fangen von Haustieren, ich denke an Digimon; Ringwettbewerb, ich denke an The King of Fighters 97; Homesteading, aber auch wie Ranch Story. Aber warum ist es so frustrierend, sie jetzt alle zusammenzustellen?
Um es ganz klar auszudrücken: Das Produktionsteam könnte der Meinung sein, je mehr Sachen es gibt, desto besser wird es für die Spieler sein. Aber damals hatten wir nur ein Kern-Gameplay für jedes Spiel und nach wiederholter Recherche konnten wir es gut spielen. Heutzutage sind auf diesem Mobiltelefon viele Spiele installiert, der Speicher wird immer größer und die Grafik wird immer umwerfender, aber jedes Mal, wenn ich darauf klicke und es ein paar Minuten lang spiele, höre ich auf. Es ist nicht so, dass das Spiel nicht gut wäre, es ist nur so, dass das Feuer in meinem Herzen durch diverse To-Do-Listen gelöscht wurde.
Allerdings macht mich das „rundenbasierte System im europäischen und amerikanischen Stil“ von „Key of Time“ ein wenig begeistert. Schließlich sind selbst rundenbasierte Spiele heutzutage selten und die meisten davon sind automatische Kämpfe und Ein-Knopf-Auflegen. Wenn es wirklich so etwas wie ein JRPG der alten Schule machen könnte, mit einer strafferen Handlung und ohne tägliche Anmeldungen und Geschenkpakete für die Ersteinzahlung, wäre ich bereit, ihm eine Chance zu geben. Immerhin habe ich geflucht, aber in meinem Herzen hoffte ich immer noch auf ein Spiel, das das Gefühl zurückbringen würde, das ich hatte, als ich mit einem Controller in der Hand mit meinen Freunden vor dem Fernseher saß.
Damals gab es weder Smartphones noch Cloud-Speicher. Wenn Sie einen Fortschritt verloren haben, mussten Sie von vorne beginnen. Heutzutage ist alles bequem, aber der Spaß, der so hart erkämpft und geschätzt wird, ist zum Luxus geworden. Okay, ohne weitere Umschweife, lasst mich zuerst „The Key of Time“ herunterladen und einen Blick darauf werfen. Was ist, wenn es passiert? Man muss heimischen Handyspielen eine Chance geben, genauso wie man sich damals selbst eine Erklärung gibt. 🚬😁