图片
Lassen Sie mich zunächst über die Schlussfolgerung sprechen. Anfangs dachte ich, dass „The Mystery of Dream Paper“ ein rein entspannendes Huarong Dao-Reskin sei, aber nachdem ich es tatsächlich zwei Stunden lang gespielt hatte, stellte ich fest, dass das Wettbewerbspotenzial dieses Dings möglicherweise ernsthaft unterschätzt wurde.
Der Kernmechanismus ist sehr einfach: Bewegen Sie einfach die Holzklötze, um der Feldlerche den Weg freizumachen. Aber wenn man genau darüber nachdenkt, handelt es sich dabei nicht lediglich um die übliche „Planung kürzester Wege auf engstem Raum“? Es ist im Wesentlichen dasselbe wie die Ressourcenzuteilung und Routenauswahl im traditionellen E-Sport. Darüber hinaus sind Länge und Anordnung der Holzblöcke in jeder Ebene festgelegt, wodurch die Lösung reproduzierbar und optimierbar ist. Wenn es Reproduzierbarkeit gibt, gibt es Raum für Rennen. Wenn es Raum für Optimierung gibt, ist die Existenz von Rankings sinnvoll.
Persönlich denke ich, dass der wettbewerbsintensivste Aspekt dieses Spiels das Doppelspiel aus „Obergrenze der Schritte“ und „Untergrenze der Zeit“ ist. Wer schneller spielen möchte, muss unter Umständen noch ein paar Umwege in Kauf nehmen; Will man Schritte sparen, muss der Arbeitsrhythmus verlangsamt werden. Wie man ein Gleichgewicht zwischen beiden findet, ist tatsächlich dem Kompromiss zwischen „Freigabegeschwindigkeit“ und „Unterstützungseffizienz“ in KPL sehr ähnlich. Es ist alles ein mentaler Kampf.
Lassen Sie uns über das Hautsystem sprechen. Obwohl es sich oberflächlich betrachtet um eine kosmetische Funktion handelt, wird es einen großen Einfluss auf die Fähigkeit der Spieler haben, das Spiel zu lesen, wenn in Zukunft visuelle Interferenzen oder dynamische Hintergründe in verschiedenen Szenen hinzugefügt werden können. Zu diesem Zeitpunkt streben Experten nach Anti-Interferenz-Fähigkeit und vorausschauender Bewegung. Dabei handelt es sich nicht nur um lockeres Lösen von Rätseln, sondern hat auch den Charakter eines Speedrunning-PK-Wettbewerbs.
Darüber hinaus hat dieses Spiel einen natürlichen Vorteil: Ein einzelnes Spiel ist kurz. Es kann zwischen mehreren zehn Sekunden und zwei oder drei Minuten dauern und passt sich perfekt dem aktuellen fragmentierten E-Sport-Rhythmus an. Wenn in Zukunft asynchrone Kämpfe in Echtzeit hinzugefügt werden können, etwa wer zuerst freischalten und entkommen kann oder sich gegenseitig Hindernisse aufstellt, denke ich sogar, dass dies in einige Community-Wettbewerbe einbezogen werden kann.
Natürlich gibt es in der aktuellen Version keine Ranglisten und Ranglisten, und das Gameplay ist auch ein Einzelspielermodus. Aber wenn Entwickler wirklich in die Wettbewerbsrichtung gehen wollen, reicht die Grundlage aus: niedrige Schwelle und hohe Obergrenze, klare Regeln, und die Obergrenze des Betriebs wird im Kopf festgelegt. Wie auch immer, ich habe die Screenshots der maximalen Schrittanzahl in jedem Level gespeichert. Wenn ich die Herausforderung in Zukunft für Freunde öffne, werde ich auf jeden Fall andere einladen, zu vergleichen, wer der wahre „Befreiungskommandant“ ist. 🐦
Wenn Sie es gespielt haben, sagen Sie mir bitte, welches Level Ihnen am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Ich persönlich blieb bei den Bildern der diagonalen Holzklötze auf der dritten Ebene hängen und meine Mentalität brach fast zusammen. Aber ich glaube, dass dieser Moment des „Hirnkollaps“ der attraktivste Teil eines E-Sport-Projekts ist. 🧠