图片
Als Spielebeobachter, der das ganze Jahr über KPL und LPL beobachtet, reagiere ich tatsächlich besonders empfindlich auf die „Versionsantwort“ von Roguelike-Handyspielen. Als das Spiel zum ersten Mal gestartet wurde, hatte ich das Gefühl, dass die Kombination aus horizontaler Version des Dungeons + Q-Version des dunklen Stils im Wesentlichen die gleiche ist wie das „wilde Spiel“ von MOBA – die Monster-Laichroute, die Fertigkeitskombination und die Auswahl der wichtigsten Requisiten sind allesamt ein Wettbewerb um Rhythmus und Fehlertoleranz.
Was mich an diesem Update am meisten interessiert, ist die numerische Überarbeitung des „Phantomkarten“-Systems. In der Vergangenheit stapelten alle gedankenlos kritische Angriffe, was dazu führte, dass die spätere Phase wie eine Version des „Schweinehaltungsablaufs“ in KPL wirkte. Wer zuerst zuschlägt, gewinnt, und der Operationsraum wird so komprimiert, dass er langweilig wird. Die neue Version hat offensichtlich einen Unterschied in der Balance gemacht. Die Auslösewahrscheinlichkeit der Kontroll-Fantasiekarte wurde erhöht, der Grundschaden jedoch verringert. Das bedeutet, dass Sie sich nicht auf nur eine „Freeze-Karte“ verlassen können, um die Welt zu beherrschen. Sie müssen die Kettenachse „Kontrolle-Burst-Verschiebung“ berücksichtigen.
Nehmen Sie meine am häufigsten verwendete Kombination aus „Holy Sword + Flaming Blade“. Die alte Version kann Elite-Monster einzeln abschneiden, um den Effekt eines echten Drei-Sekunden-Mannes zu erzielen. Nachdem die Schadenskurve nun abgeflacht ist, zwingt es mich, den tatsächlichen Kampfwert von „Anti-Gegenangriff“ und „Ausweichen und Rückschwung abbrechen“ zu untersuchen. Genau wie die Top-Laner der LPL, die Sword Queen spielen, sind sie nicht gierig nach Schwertern und warten auf Fehler. Rhythmus ist wichtiger als Handgeschwindigkeit. Ich denke, das ist das Spielgefühl, das ein Dungeon-Abenteuer haben sollte – nicht gedankenlos Werte stapeln, sondern begrenzte Aktionspunkte nutzen, um die optimale Lösung zu finden.
Natürlich gibt es auch Spieler, die sich darüber beschweren, dass das Dominanzurteil des neuen Monsters zu stark ist, was dem Gefühl der Ohnmacht der „Panzerversion“ auf dem Spielfeld ähnelt. Aber ich denke, dass das nicht jeden dazu zwingt, neue Waffenstile zu entwickeln? Sie können den „Hammer-und-Schild-Stil“ ausprobieren, indem Sie schwere Angriffe einsetzen, um den hegemonialen Körper zu brechen, und dann die kurze Klinge abschneiden, um zu ernten. Diese Logik wird im Spiel als „Starten Sie die Gruppe in der ersten Reihe und der Attentäter schneidet hinten“ bezeichnet, was die Manövrierfähigkeit maximiert.
Lassen Sie uns abschließend über die Aussage des Entwicklungsteams sprechen: „Zufällige Elemente werden in Zukunft erweitert.“ Als altes Publikum hoffe ich wirklich, dass sie die Balancing-Techniken von kompetitiven Spielen erlernen können – veröffentlichen Sie nach jedem Update eine Woche lang Umgebungsbeobachtungsdaten und passen Sie nicht nur die Werte an. Schließlich ist für Spieler wie uns, die „jede Instanz als Finale betrachten“, der Anpassungsprozess an Versionsänderungen der größte Reiz des Spiels an sich 😉
Ich frage mich, was Ihre neuesten Genre-Ideen sind? Hatten Sie jemals das Gefühl, dass eine bestimmte unpopuläre Fantasy-Karte nach dem Update populär geworden ist? Lasst uns im Kommentarbereich chatten, lasst uns im Format „Match Review“ darüber diskutieren.