Liebe Freunde, ich werde heute nicht über diese 3A-Meisterwerke sprechen. Ich möchte nur über ein Spiel sprechen, das ich gerade entdeckt habe – Worms! Denken Sie nicht, dass dies eine neue IP ist. Damals war dieses Ding ein rücksichtsloser Charakter, der mit Alarmstufe Rot und StarCraft um Kameraplätze auf dem PC konkurrieren konnte! Damals gab es noch keine Smartphones. Im Internetcafé gab es eine Reihe großer Monitore, und mehrere Freunde drängten sich zusammen, um zu sehen, wessen Käfer quietschen würden, wenn das Weihwasser über sie gegossen würde. 😂
Um ehrlich zu sein, leuchteten meine Augen sofort auf, als ich diese neue Version des Handyspiels betrat. Es schmeckt immer noch gleich! In der handgezeichneten 2D-Grafik sieht der Käfer immer noch so aus, als müsste er besiegt werden, aber die Details sind viel raffinierter als zuvor. Ich glaube, wir haben damals mit Pixelwürmern gespielt, von denen jeder wie ein Mosaik aussah. Jetzt kann man sogar die Stoppeln des Wurms sehen (naja, der Wurm scheint keinen Bart zu haben). Der Schlüssel ist, dass alle klassischen Waffen zurück sind! Sobald die „heilige Granate“ geworfen wurde, fiel ein Lichtkreis in den Himmel und die Käfer explodierten in Stücke – damals nannten wir das „Gott wirft Zigarettenkippen“, aber auch heute noch ist es so fröhlich. 💥
Was begeistert mich am meisten? Es ist ein „Steineresel“! Brüder, ihr wisst vielleicht nicht, dass dieser steinerne Esel damals ein Requisit auf Götterebene war, das speziell dazu diente, die obszönen Gegner zu unterdrücken, die sich hinter Bunkern versteckten. Sobald der Esel absteigt, wird die ganze Welt rein. Denken Sie darüber nach, wie viele Flaschen Cola ich mit dieser Fähigkeit im Internetcafé gewonnen habe! Jetzt bleibt es tatsächlich im Handyspiel erhalten. Meine Hände jucken, wenn ich den Bildschirm berühre. 😎
Die heutigen jungen Leute verstehen jedoch möglicherweise nicht, dass die Essenz dieses Spiels nicht in der Treffsicherheit liegt, sondern in „Vorfreude“ und „Intrigen“. Glaubst du, du versteckst dich tief? Eine „Bananenbombe“ springt herum und lässt Sie immer noch an Ihrem Leben zweifeln. Ich glaube, wir haben uns damals in der Schule intensiver mit Parabeln beschäftigt als mit Mathematik. Egal welcher Winkel, welche Windstärke oder welche Bodenunebenheit, es war die Erfahrung von Blut und Tränen, die im tatsächlichen Kampf gesammelt wurden! Jetzt verfügt das Handyspiel über Trainingsstufen und 20 Kampagnenmissionen. Ich bin so neidisch – wie konnten wir damals irgendeine Lehre haben? Es hängt alles davon ab, von Meistern gefoltert zu werden, und Sie werden darin besser werden. 😭
Apropos Veränderungen: Die größte Veränderung ist die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren! Ich erinnere mich, als wir hinter dem Hügel hockten und Granaten warfen, wie konnten wir dann so behandelt werden? Jetzt können Sie immer noch einen Panzer fahren, um ins Gesicht zu kämpfen, oder in der Luft herumfliegen, um Luftangriffe auszuführen. Ich habe es versucht und es fühlte sich an, als ob der alte Mann, der einen 28-Zoll-Lenker fuhr, plötzlich einen Sportwagen fuhr. Es war toll, aber trotzdem etwas unangenehm – schließlich sind wir alten Spieler es gewohnt, mit dem Gehirn zu rechnen. Als dieses Fahrzeug auf die Bühne kam, wurde das Schlachtfeld zwar chaotischer, aber auch spannender! 🎮
Was mich am meisten beeindruckt, ist, dass dieses Spiel tatsächlich online gespielt werden kann! Damals spielten wir offline Mortal Kombat. Wenn wir gewannen, aßen wir scharfe Nudeln, und wenn wir verloren, riefen wir Papa an. Heutzutage kann man jederzeit und überall sein Mobiltelefon herausnehmen und auf der ganzen Welt jemanden für ein Date finden, aber woher kennen diese jungen Leute die Geschichte unserer „Bug Wars“ damals? Dinge wie „Dein Panzer schrumpfen, um sich vor Granaten zu verstecken“ und „Löcher graben bis zum Ende“ sind alles umgangssprachliche Wörter, die wir damals in Internetcafés riefen! Wenn ich eines Tages mit einem Grundschüler gematcht werde, möchte ich unbedingt per Stimme fragen: Weißt du, was „Bugs“ ist? Wissen Sie, wie man den magischen Titelsong in „Worms: Krieg der Welten“ summt? 🤣
Schließlich hat sich an diesem Spiel eigentlich nichts geändert. Es ist immer noch derselbe Stil, den süßesten Malstil, die härtesten Kämpfe zu verwenden und einen zum Lachen zu bringen, bis man weint. Das Einzige, was sich verändert hat, ist unser Alter. Ich erinnere mich, als ich noch ein kleiner Junge war, habe ich eine Woche lang mein Frühstücksgeld gespart, um in ein Internetcafé zu gehen und dort zwei Stunden lang Käfer zu spielen. Jetzt kann ich jederzeit von zu Hause aus mit meinem Handy einen Krieg beginnen, aber die Gruppe von Freunden, die um mich herum Tastaturen greifen, ist längst über die ganze Welt verstreut. Ach, lasst uns nicht mehr reden. Ich werde noch zwei Runden „Concrete Sledgehammer“ werfen, um meine Langeweile zu vertreiben. Hast du alte Freunde mit mir? Lasst uns durch Wurmlöcher blicken! 🐛💪