Lassen Sie mich zunächst klarstellen, dass ich zu der Art von Person gehöre, die praktisch jedes Side-Scrolling-Kampfspiel auf dem Markt ausprobiert hat, von den frühen „Time Hunters“ über das spätere „Shadow Blade“ bis hin zu verschiedenen unabhängigen Spielen mit Pixelstil und Stickman-Themen. Als ich dieses Mal den niedlichen und unkomplizierten Namen „Stickman Brawl“ sah, war meine erste Reaktion: Ist das nicht ein weiteres neu gestaltetes Mähspiel? Nachdem ich es gespielt hatte, stellte ich fest, dass es tatsächlich etwas zu besprechen gab.
Was die Grafik betrifft, geht dieses Spiel den kompletten 3D-Stickman-Weg, ohne wunderschöne Texturen oder coole Spezialeffekte. Verglichen mit dem reinen 2D-Papiergefühl der gleichen Art von „Stickman League“ unterstreicht es den dreidimensionalen Sinn des Charaktermodells und das physische Feedback der Bewegungen. Das Schwingen der Gliedmaßen beim Schlagen und das Hüpfen nach dem Zurückstoßen vermitteln den Eindruck, dass die Physik-Engine sehr ernsthaft arbeitet. In einer Schlägereiszene mit vielen Feinden auf demselben Bildschirm ist der Malstil zwar nicht exquisit, aber klar und nicht überladen. Die Reibungslosigkeit der täglichen Kämpfe ist ebenfalls in Ordnung. Gelegentlich kommt es zu Frame-Drops, die den Betrieb jedoch nicht beeinträchtigen.
Vom Gameplay her unterscheidet es sich von der „Stickman Wars“-Reihe, die ich zuvor gespielt habe. In diesem geht es mehr um die strategische Führung, während sich dieses auf das Sandbox-Szenario „Armeevormarsch + Gefechtszerstörung“ konzentriert. Im tatsächlichen Betrieb steuern Sie tatsächlich den Kampfrhythmus einer Gruppe von Strichmännchen. Sie können sich vorwärts bewegen, angreifen und Fertigkeiten freisetzen, und auch Feinde werden in Wellen auf Sie zustürmen. Es einen Kampf zu nennen, könnte eher einer „Schlägerei in der Menge“ ähneln. Aber das Kerngefühl der Coolness ist da, besonders wenn eine Welle von Fertigkeiten eine ganze Reihe von Feinden vernichtet, nachdem sie Energie angesammelt hat, das Gefühl von „Es lebe! Kämpfe!“ kommt hoch. Im Vergleich zum zeichnungsbasierten Tower-Defense-Gameplay von „Stickman Clash“ bietet dieses Spiel mehr direktes Hands-on-Vergnügen.
Im Hinblick auf Krypton-Gold ist dies für mich der erfreulichste Punkt. Derzeit ist das Spiel rein eigenständig und der Lademodus ist 0, also kostenloser Download, keine In-App-Käufe und keine Werbe-Popups? Zumindest habe ich bisher keinen Aufladeeingang gesehen. Das ist im heimischen Strichmännchen-Genre wirklich selten. Es gibt viele Produkte mit dem Titel „Stand-Alone“ nebenan. In der mittleren und späten Phase fehlt Ihnen entweder die körperliche Kraft oder Sie bleiben stecken und werden gezwungen, Requisiten zu kaufen. In diesem Spiel ist die Steigerung der Stärke eher so, als würde man durch wiederholte Kämpfe vorankommen und sich mit dem Rhythmus des Feindes vertraut machen. Es gibt keinen Druck: „Wenn du nicht kämpfst, steckst du fest.“ Es ist recht freundlich für Spieler, die nach der Arbeit einfach nur Spaß mit ihren Mobiltelefonen haben möchten.
Im Grunde gibt es keine sozialen Funktionen, kein Freundessystem, keine Ranglisten und keine Teamkopien. Es ist ein reines Stand-Alone-Erlebnis. Verglichen mit dem schweren Sozial-, Gilden- und Kampfoperationsmodell von „Time Hunter“ gleicht dieses Spiel eher einer Raststätte auf niedrigem Niveau, die jederzeit verlassen werden kann. Wenn Sie zu den Spielern gehören, die Levels gerne alleine meistern und sich nicht von Legionskämpfen und täglichen Aufgaben entführen lassen möchten, wird Ihnen dieses Gefühl der Ruhe wahrscheinlich gefallen.
Alles in allem: Wenn Sie genug von den mittelmäßigen Combos in „Stickman League“ haben und nicht Tausende von Truppen in „Stickman War“ befehligen möchten, um sich um das Layout zu kümmern, dann wird Ihnen dieses „Stickman Brawl Single Player Fighting“ ein ganz anderes Erlebnis bieten: einen stressfreien Kampfrhythmus, eine etwas magische körperliche Leistung und ein sauberes und berührendes Null-Krypton-Gold-System. Natürlich gibt es auch Engpässe. Beispielsweise sind die Level sehr routiniert und können in den späteren Phasen etwas eintönig sein. Ich hoffe, dass spätere Updates einige Boss-Mechanismen oder zufällige Ereignisse hinzufügen können.
Gesamtbewertung: 7,5/10. Darunter beträgt das Bild 7 Punkte, das Gameplay 8 Punkte, das Gold 10 Punkte und die soziale Interaktion 5 Punkte. Empfohlen für leichte Spieler, die Side-Scrolling-Action mögen, aber keine Lust mehr auf traditionelle, anspruchsvolle Einsätze haben. Denken Sie daran, die richtige Art, es zu spielen, ist: Streben Sie nicht nach einer tiefgreifenden Wirkung, lassen Sie es einfach los und kämpfen Sie, und Sie werden glücklich sein. 😎