Ehrlich gesagt war ich für ein paar Sekunden fassungslos, als ich dieses Spiel im Regal sah. Die Escape-Room-Serie ist in der 18. Generation erschienen. Die Zeit vergeht so schnell. Wenn ich an den Abend zurückdenke, als ich die Java-Version des Escape Room auf dem Symbian-Rechner spielte, sind zehn Jahre wie im Flug vergangen. Damals gab es noch Pixelgrafiken, 1024x576-Bildschirme und das Klick-Klick-Geräusch der Tasten des Slider-Telefons wurde von den Soundeffekten beim Lösen von Rätseln begleitet. Ich vermisse es immer noch, wenn ich darüber nachdenke.
Ich möchte nicht prahlen, bei diesem „Escape Room 18 Mobile Maze“ wurde wirklich hart an der Bildschirmleistung gearbeitet. Der Entwickler Shenzhen Martian Interactive Entertainment Co., Ltd. hat die Leute dieses Mal nicht getäuscht. Vom dichten Nebel des Geisterschiffs bis zur trostlosen Szene des Lost Territory haben die Veränderungen in Licht und Schatten sowie die Details der Szene eine sehr angenehme Überlagerung erreicht. Besonders an den Brandflecken und dem Moos auf dem Deck des Geisterschiffs kann man deutlich erkennen, dass das Produktionsteam künstlerische Ideen hat und nicht nur zufällig Texturen malt, um die Spieler zu täuschen.
Als erfahrener Spieler dieser Serie denke ich, dass der Gesamtschwierigkeitsgrad in Bezug auf das Rätseldesign auf einem oberen mittleren Niveau angesiedelt ist. Glücklicherweise ist die Hinweisverknüpfung im Spiel relativ natürlich und es gibt keine knallharten logischen Sprünge aus Gründen der Schwierigkeit. Wenn Sie stecken bleiben möchten, werden es auf jeden Fall einige sein, aber wenn Sie die Details der Umgebung genau beobachten und dann auf die Artikelleiste zurückblicken, werden Ihnen ganz natürlich Ideen einfallen. Die Geschmeidigkeit dieser Art des Denkens ist, um ehrlich zu sein, die beste unter ähnlichen Puzzlespielen.
Die Handlung setzt den konsequenten Mystery-Adventure-Stil der Serie fort. Diesmal dreht es sich um die Hinweise von Susan und dem Ghost Captain. Die Bühne von Lost Territory ist wieder zurück. Als erfahrener Spieler der Serie ist es ziemlich vertraut. Die Geisterschiffszene im ersten Kapitel hat einen wirklich guten Rhythmus. Von der Erkundung des Weges über die Entdeckung von Hinweisen bis hin zur Bewältigung von Notfällen gibt es im gesamten Prozess keine Schlamperei. Dadurch freue ich mich noch viel mehr auf die nächsten Kapitel. Auch die Einstellungen des Weltkompasses und des Notrufs sind spannend genug. Zumindest im Moment ist der Reiz der Handlung völlig nachhaltig.
Die Optimierung dieses Aspekts muss unbedingt erwähnt werden. Ich habe es auf einem alten Tablet ausgeführt, die Wärmeerzeugung war ziemlich gut kontrolliert und das Zoomen und Ziehen des Bildschirms verlief sehr reibungslos. Die größte Angst bei Puzzlespielen ist das Drama, das durch feststeckende Operationen entsteht und das gesamte immersive Erlebnis direkt ruiniert. Dass dies auf dieser 5.0-Plattform in diesem Ausmaß bewältigt werden kann, zeigt, dass den Entwicklern das Spielerlebnis immer noch sehr am Herzen liegt.
Übrigens werden Puzzlespiele in der heutigen mobilen Spielumgebung fast vollständig durch goldbasierte Karten und Kartenziehaktivitäten verdrängt. Ehrlich gesagt gibt es in dieser Branche immer weniger Spielehersteller, die immer noch bereit sind, eigenständige Erlebnisse und einmalige Buyouts anzubieten, geschweige denn den Rhythmus eines Spiels pro Jahr beizubehalten. Obwohl Martian Interactive Entertainment kein großes Unternehmen ist, ist die Tatsache, dass diese Serie 18 Filme produzieren konnte, für erfahrene Spieler eine seltene Kameradschaft und Beharrlichkeit.
Lassen Sie uns natürlich über einige persönliche Bedauern sprechen. Es ist nur so, dass das Tempo dieses Spiels etwas schneller ist als bei den vorherigen Werken. Manchen Spielern gefällt vielleicht der rasante Rätsellösungsprozess, aber alte Hasen wie ich bevorzugen eigentlich die Rätsellösungsmethode auf großen Karten, die langsames Erkunden und Anhalten zum Nachdenken erfordert. Das ist natürlich auch mein persönlicher Geschmack. Die jungen Spieler von heute bevorzugen möglicherweise diese schnelle Aufstiegsmethode. Ohne zu prahlen, ist dies aus kommerziellen Gründen eine sehr kluge Wahl. Schließlich müssen neue Spieler das Spiel erst einmal spielen, bevor sie Gelegenheit haben, den Niederschlag in der alten Box zu probieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Werk das gleichbleibend stabile Niveau der Serie beibehält, die Bildleistung verbessert wurde und die Handlung gut angelegt ist. Es ist eine qualifizierte oder sogar ausgezeichnete Puzzle-Fortsetzung. Wenn Sie ein Veteran der Escape-Room-Reihe sind, müssen Sie diese unbedingt buchen. Wenn Sie diese Serie noch nie gesehen haben, ist der Einstieg in diese Generation nicht schwierig. Schließlich lässt sich die Zahl der Handyspiele auf dem Markt, die rein auf Handlung und Rätsel setzen, an einer Hand abzählen.
Schätzen Sie es, solange es immer noch Studios gibt, die bereit sind, solche reinen Puzzlespiele zu entwickeln. Die Zeit vergeht viel schneller, als wir uns vorstellen. Genau wie damals, als wir mit unseren Mobiltelefonen Pixel auswählten, wurde es im Handumdrehen zu einer Szene in unserer Erinnerung. 😌