Um ehrlich zu sein, bin ich ein alter Mensch, der schon seit der Symbian-Ära spielt. Wenn ich jetzt den App Store öffne, habe ich oft das Gefühl, nicht mithalten zu können. 😅 Damals nutzte ich einen Schlüsselautomaten, um Snake und die JAVA-Version von Three Kingdoms zu spielen. Ich könnte ein halbes Jahr lang immer wieder das gleiche Spiel spielen. Was nun? Die offene Welt, die den Bildschirm ausfüllt, das Kartenzeichnen und die großen Produktionen sehen alle großartig aus, aber beim Spielen hat man immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Erst vor kurzem habe ich Tom Parkour gespielt und etwas von der puren Freude zurückgewonnen, die ich in der Vergangenheit hatte.
Ohne zu prahlen, der Inhalt dieses Spiels ist eigentlich ganz einfach: Steuern Sie einfach Tom oder Angela, um den Räuber zu jagen, der das Gold gestohlen hat, springen Sie über Hindernisse, essen Sie Goldmünzen und bohren Sie unterwegs Tunnel. Wenn Sie müde sind, können Sie innehalten und ein Haus bauen. Kommt es Ihnen bekannt vor? Ja, es ist das klassischste Parkour-Gameplay. Als mobile Endgeräte vor zehn Jahren zum ersten Mal populär wurden, waren die Straßen voller solcher Spiele. Aber das Tolle ist, dass dieses Spiel einige neue Dinge zur Nostalgie hinzufügt, wie zum Beispiel plötzliche Szenenwechsel beim Laufen, Sprünge aus unterirdischen Tunneln in die Wüste oder in den Schnee, und der Rhythmus ist recht angenehm.
Worüber ich sprechen möchte, ist nicht nur das Spiel selbst, sondern ein Mikrokosmos der Entwicklung mobiler Spiele dahinter. Wissen Sie, vor zehn Jahren waren Parkour-Spiele der Mainstream. Die Teilnehmer wetteiferten um Handgeschwindigkeit und Reaktion. Ein Spiel dauerte zwei Minuten. Wenn du stirbst, könntest du von vorne beginnen. Es war sehr einfach. Was nun? Der Mainstream beschäftigt sich damit, wie Sie jeden Tag online gehen können, um Ihre tägliche Arbeit zu erledigen, wie Sie eine monatliche Karte verdienen und wie Sie mit einem Haufen roter Punkte fesseln können. Der Modus von Tom Parkour wirkt ein wenig „retro“ – er zwingt Sie nicht dazu, online Kontakte zu knüpfen, und er erlegt Ihnen keine körperlichen Einschränkungen auf. Sie können spielen, wenn Sie möchten, oder es dabei belassen, wenn Sie nicht möchten. Bauen Sie das Haus einfach langsam auf.
Aber das Interessante ist, dass dieses Spiel nicht mehr dort bleibt, wo es vor zehn Jahren war. Es geht um den Hausbau, die durch Parkour gewonnenen Goldmünzen können gegen Möbel eingetauscht und verschiedene Charakterszenen freigeschaltet werden. Es kann als Einschleusung einiger der derzeit beliebten Lichtentwicklungselemente angesehen werden. Es zeigt, dass die Entwickler auch verstehen, dass reine Nostalgie die Menschen nicht binden kann und dass sie langfristigen Spaß hinzufügen müssen. Um ehrlich zu sein, könnte dieser Ansatz „altes Gameplay + leichte Verpackung“ wirklich eine Richtung für die Weiterentwicklung von Gelegenheitsspielen sein – er wird alten Spielern nicht das Gefühl geben, ungewohnt zu sein, aber er wird auch neuen Spielern etwas bieten, in das sie sich vertiefen können.
Wenn wir uns die aktuellen Trends in der gesamten Branche ansehen, sprechen wir oft über Metaverse und KI-generierte Levels, aber wir alten Spieler wissen ganz genau, dass der Kern des Spiels immer das Wort „Spaß“ ist. Natürlich ist Tom Parkour kein Meisterwerk, aber es erinnert uns auf einfachste Weise daran: Handyspiele müssen nicht wie Filme sein, und man muss Karten ziehen, bis man bankrott geht. Manchmal kann man rennen, springen, die Räuber verprügeln und das Klirren von Goldmünzen hören. Das einfachste Gefühl des Vergnügens ist tatsächlich die ursprüngliche Absicht, die viele große Unternehmen in ihren Werken verloren haben.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass Sie, wenn Sie genug davon haben, qualitativ hochwertige, aber teure Handyspiele zu spielen, es auch mal mit diesem Spiel versuchen sollten. Ich mag die kindlichen Grafiken nicht und denke nicht, dass Parkour veraltet ist. Schalten Sie die Lautstärke aus, hören Sie sich einen Podcast an und laufen Sie einfach zehn Minuten lang so. Sie werden das Gefühl haben, in den Nachmittag Ihrer Studentenzeit zurückgekehrt zu sein, als Sie sich unter Ihrem Schreibtisch versteckten und mit Ihrem Mobiltelefon spielten 🌞
Wie auch immer, ich habe das Haus bis zum dritten Stock gebaut. Der Fortschritt ist nicht sehr schnell, aber ich habe jeden Schritt gemacht. Dieses Gefühl ist ziemlich gut.