Nachdem ich dieses Spiel die ganze Nacht gespielt habe, hörten meine Handflächen nie auf zu schwitzen😅. Lassen Sie mich mich zunächst vorstellen. Bruder, ich werde dieses Jahr fünfunddreißig. Ich habe die ganze Zeit auf rot-weißen Konsolen und Spielhallen gespielt. Damals gab es noch keine Smartphones. Ich konnte mich mit einem GB unter dem Bett verstecken und eine Taschenlampe benutzen, und ich fühlte mich wie ein mutiger Mann, der die Welt rettet. Wenn ich die Kinder heutzutage sehe, die Genshin Impact spielen und auf Schritt und Tritt Hühnchen essen, möchte ich ihnen wirklich sagen, dass das Escape-Spiel, das Sie jetzt spielen, ein Spiel war, das vor zwanzig Jahren kaputt war, aber dieser Satz ist eigentlich nur halb richtig.
Dieses Spiel namens „Stay Alive“ erinnert mich an das erste Mal, als ich „Resident Evil 1“ gespielt habe. Bei der ursprünglichen PS1 war selbst die Joystick-Bedienung so umständlich. Wie konnte er damals so rücksichtsvoll sein? Das Bild war grau, es gab nur sehr wenige Kugeln und die Kräuter mussten sparsam gegessen werden. Aber sagen Sie es mir nicht, es ist genau diese Art von Temperament, die Sie dazu zwingt, sich mit allem auseinanderzusetzen, was man Survival-Horror nennt. Wie sieht es jetzt mit neuen ähnlichen Spielen aus? Entweder handelt es sich um willkürliche Tötungen, bei denen Zombies eine Ernte nach der anderen wie Lauch abschneiden, oder es handelt sich um Krypton-Gold-Ziehkarten, um die Haut zu wechseln. Die Welt nach der Apokalypse wird glamouröser sein als unser aktuelles Fitnessstudio. So etwas wie eine verzweifelte Situation gibt es nicht, oder?
Dieses „Stay Alive“ hat etwas von diesem Flair. Man beginnt mit zwei Händen und die leeren Flaschen und Lumpen am Straßenrand sind Schätze. Wirklich, ich war zuerst unwissend. Als ich Zombies sah, wollte ich kämpfen. Ich fühlte mich so mutig, und dann war da nichts mehr ... Ich verhungerte auf dem Krankenhausbett, nicht einmal der Bodensatz war übrig. Später habe ich eine Lektion gelernt. Wenn ich einen Zombie sehe, wiege ich zuerst den Kerl im Rucksack. Wenn ich es vermeiden kann, werde ich nie so tun, als wäre ich zu groß. Das Gefühl war das gleiche wie damals, als ich beim Spielen von „Silent Hill“ Geräusche im Radio hörte. Meine Atmung verlangsamte sich und ich hatte nur einen Gedanken im Kopf: Finden Sie mich nicht, bitte finden Sie mich nicht.
Das Gameplay, bei dem Häuser durchsucht und Müll rausgebracht werden, ist, um es deutlich auszudrücken, eine Variation des alten biochemischen Spiels, mit der Ausnahme, dass der Weg, den Messingschlüssel zum Öffnen der Tür zu finden, durch die Evakuierung der gesamten Gemeinschaft ersetzt wird. Das Gefühl des Alters ist immer noch vorhanden, wenn Sie Ihr Outfit wechseln. Ob genügend Gitter im Rucksack sind, ist immer die philosophische Frage Nummer eins. Es ist genau dasselbe wie damals die Wahl, ob man Kugeln oder Kräuter in die sechs Gitter packt. Diese Art von Hardcore-Erfahrung, dass „ein Haferbrei und eine Mahlzeit ein hart erarbeiteter Gedanke sind“, wird von den heutigen Fast-Food-Handyspielen wirklich nicht verstanden.
Aber Sie sagen, das sei eine völlig altmodische Denkweise? Das ist es auch nicht. Sie schauen auf die auf der Karte markierte halbe Tür und können sie nicht öffnen, wissen aber in Ihrem Herzen, dass sich dahinter möglicherweise ein Generator oder eine Flasche Trinkwasser verbirgt. Dieses Gefühl, einen voranzutreiben, obwohl man weiß, dass Gefahr droht, ist viel besser als die reinen Raterätsel der Vergangenheit. Und nachdem Sie ein- oder zweimal gestorben sind, werden Sie Erfahrungen sammeln. Schwarze Menschen müssen sich zum Beispiel jeden Tag verstecken, weil die Zombies nachts so verdammt wild sind. Dieses Spiel ist eines dieser Handyspiele, bei denen Sie anhand Ihrer Leiche lernen, wie man spielt.
Ihr jungen Leute habt immer das Gefühl, dass ihr nach dem Spielen zu vieler Spielekonsolen taub geworden seid, und ihr könnt dieses Gefühl des Herzklopfens nicht finden. Dann probieren Sie es aus, es kostet Sie kein Geld, es zwingt Sie nicht zu irgendwelchen Problemen, es ermöglicht Ihnen, die Freude und den Schmerz, von einem Tyrannen drei Straßen lang verfolgt zu werden, leise auf dem Bildschirm Ihres Mobiltelefons noch einmal zu erleben. Machen Sie mir nicht die Schuld, dass ich Sie nicht daran erinnert habe. Wenn Sie eines Tages einen Hund vor dem Fenster bellen hören und es Ihnen Angst macht, kommen Sie nicht zu mir, um Ihr Geld zurückzuerstatten. Dieses Spiel kostet nur 0 Yuan, kann Ihre Neurasthenie jedoch nicht heilen. 😂
Abschließend möchte ich es im Ernst sagen: Der Entwickler Beijing Ice Horse versteht erfahrene Spieler und hat all den Spaß und die Qualen in diesen Pixel-Art-Stil gepackt. Ich glaube, wir haben damals Dutzende Dollar für Kassetten ausgegeben, um zu lernen, was „leben“ bedeutet, aber jetzt können wir es mit nur einem Klick kostenlos bekommen. Ihr jungen Leute, es ist wirklich eine gute Zeit, euch auszutauschen. Spielen Sie einfach, geben Sie sich damit zufrieden, ein alter Hund zu sein, der ein unwürdiges Leben führt, das ist besser als alles andere. 🏃♂️