图片
Kürzlich habe ich gesehen, wie viele Brüder auf Qitan über „Meow Star Wars“ plauderten. Dieses Spiel hat etwas Interessantes. Als alter Zuschauer, der es gewohnt ist, die Anziehungskraft von KPL-Operationen zu sehen, ist es selten, ein solches 10-Sekunden-Spiel in einem Handyspiel zu finden, und das berauschende Gefühl, es einfach zu tun, wenn man sich trifft, kann ich nicht umhin, noch ein paar Worte zu sagen.
Lassen Sie uns zunächst über das Kern-Gameplay sprechen. Sammle Zubehör und baue deine eigenen Panzer. Es handelt sich im Wesentlichen um ein leichtes Build-versus-Spiel. Das Schöne liegt jedoch im Rhythmusdesign von „10 Sekunden pro Runde“, das die lange Entwicklungszeit im traditionellen MOBA direkt abschneidet und zu einer engen Begegnung führt. Dieses Design hat große Auswirkungen auf das Wettbewerbsumfeld. Einerseits reduziert es die Kosten für Versuch und Irrtum erheblich. Wenn Sie verlieren, können Sie sofort von vorne beginnen, was für fragmentierte Zeit sehr gut geeignet ist. Andererseits wird dadurch auch die Verbreitung von „Versionsantworten“ sehr schnell beschleunigt. Vielleicht hat gestern Abend jemand die böse Spielmethode „Freeze + Drill“ entwickelt, und heute Mittag sind die Ranglisten alle Nachahmer.
Was das Gleichgewicht angeht, ist es das, worüber ich am meisten sprechen möchte. Derzeit gibt es im Spiel im Allgemeinen drei Genres: den hochexplosiven frontmontierten Turmfluss, den schwer bewaffneten Schubfluss, der zum Zerkleinern auf Blutvolumen angewiesen ist, und den widerlichen Kontrollinterferenzfluss. Insgesamt besteht die Beziehung zwischen Stein, Papier, Schere, sie ist jedoch nicht absolut verbindlich. Was selten vorkommt, ist, dass die legendären Teile im Spiel, die wie Supermodels aussehen, wie zum Beispiel der Kraftfeldgenerator, der Kugeln abwehren kann, obwohl der Wert allein sehr hoch ist, sie die Ausgabeausrüstung opfern, weil sie zu viel Energie verbrauchen. Diese Art von „Multiple-Choice“-Designidee bietet tatsächlich die Möglichkeit, im Wettbewerbsumfeld zu überleben, und ein hirnloser, einheitlicher endgültiger Build wird nicht so leicht entstehen.
Aber man muss kaltes Wasser darüber gießen. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Mechanismus, große Einsätze zu machen, um spezielle Eigenschaften zu verbessern, ein zweischneidiges Schwert ist. Es verleiht dem Comeback zusätzliche Dramatik. Auch bei der KPL geht es um ein Wunderteam, aber sobald die Zufälligkeit zunimmt, wird die Überprüfung der Hard Power gefährdet. Manchmal sind Sie voller Details und bewegen sich kokett, aber ein kritischer Treffer auf der Gegenseite löst Sie aus und tötet Sie sofort. Diese Art der Frustration ist besonders groß, wenn man um Punkte kämpft. Glücklicherweise ist das offizielle Belohnungsdesign für den Rangaufstieg recht vernünftig. Fortschrittliches Zubehör wird hauptsächlich dazu verwendet, die Bandbreite von Routinen zu erweitern, und nicht nur, um numerische Werte zu zerstören. Das ist anständiger als viele hautverändernde Spiele.
Lassen Sie uns abschließend über 3V3-Bandenkämpfe sprechen. Dieser Modus fühlt sich für mich am meisten an, als würde ich mir ein Spiel ansehen. Da wir nicht alleine kämpfen, ist es sehr wichtig, dass die Teamkollegen komplementäre Konfigurationen haben. Manche Leute sind dafür verantwortlich, Blut zu verkaufen und in der ersten Reihe Schaden zu nehmen, während andere dafür verantwortlich sind, aus der hinteren Reihe Leistung zu stehlen. Bei koordiniertem Timing kann ein Comeback nur ein bis zwei Sekunden dauern. Das ähnelt schon ein bisschen dem „Teamfight-Pull“ in Profispielen. Darüber hinaus beinhalten die Belohnungen von Bandenkriegen legendäre Komponenten, was einen positiven Kreislauf zwischen sozialer Interaktion und Wettbewerb schafft und den Menschen nicht das Gefühl gibt, dass das Bandensystem eine entbehrliche Dekoration ist.
Generell ist das aktuelle Wettbewerbsumfeld von „Meow Star Wars“ recht gesund, zumindest hat es nicht die langweilige Situation erreicht, dass „man keine Punkte bekommt, ohne ein bestimmtes Accessoire zu spielen“. Solange der Offizielle in Zukunft den Rhythmus der Balance-Anpassungen stabilisieren kann, anstatt die Werte immer heimlich zu ändern, damit die Spieler sie erraten können, hat dieses Spiel Potenzial in Richtung E-Sport. Ich werde zuerst so viel schreiben, auf die Aktualisierung einer Saison warten und dann sehen, wie sich der Versionstrend ändert.