Ich habe gerade diese Werbung für „The War of Zhige“ gesehen und meine erste Reaktion war: „Heilige Scheiße, sind Handyspiele jetzt so gut?“ Durch die zeit- und raumübergreifende Verknüpfung gelangt Hua Mulan direkt auf das Schlachtfeld der Drei Königreiche. Das Bild ist so schön, dass ich es mir gar nicht vorstellen kann. Ich glaube, damals kämpfte Lu Bu in „Dynasty Warriors“ am häufigsten gegen japanische Generäle der Streitenden Reiche. Damals gab es noch keine Smartphones und wir konnten uns alle noch lange darauf freuen, die PSP in der Hand zu halten. Jetzt wäre es besser, eine Heldin aus der nördlichen und südlichen Dynastie auf dem gleichen Bildschirm wie den Premierminister der Shu Han-Dynastie zu haben. Das ist eine größere Vorstellungskraft als damals, als ich in „Alarmstufe Rot“ Dinosaurier erschuf.
Ehrlich gesagt, nachdem ich jahrzehntelang Spiele gespielt habe, ärgert mich die Reskin-Version von Three Kingdoms am meisten. Aber dieses Mal ist die Zeile „Der Sturz von Shu war nicht die Schuld des Generals, ich möchte, dass der Premierminister dieses Mal gewinnt“ etwas interessant. Ich erinnere mich, als ich „Legend of Crouching Dragon“ spielte, war ich jedes Mal so frustriert, wenn ich sah, wie Zhuge Liang der Treibstoff und die Energie ausgingen. Kann ich nun sein Schicksal im Spiel ändern? Ich esse diese Welle von Gefühlen.
Allerdings sind diese neuen Spiele heutzutage wirklich bereit, Wohlfahrtscodes zu verteilen. Ich habe diese Reihe von Einlösecodes gezählt, von vip666 bis svip999, sowie dalao888 und zgzz777. Oh mein Gott, es gibt mehr Passwörter, als ich zum Auswendiglernen der 30 Leben von „Contra“ verwendet habe. Wie konnte damals so etwas Gutes passieren? Willst du stärker werden? Es handelt sich entweder um Krypton oder um Leber. Anders als jetzt, wo man etwas bekommt, indem man einfach „zgzz000“ eingibt, sind neue Spieler tatsächlich glücklich.
Natürlich verstehe ich als Veteran auch, dass diese Art von Spiel hauptsächlich auf Zahlenwerten basiert. Aber wenn Sie anderen nicht widerstehen können, werden Sie Ihren Lebensunterhalt verdienen. Hua Mulan und die drei Königreiche. Diese Kombination wäre vor zwanzig Jahren gescholten und reformiert worden, aber jetzt fühlt sie sich frisch an. Ich denke, als wir „The Age of Discovery“ spielten, dachten wir immer noch, der Protagonist könne nicht nach Amerika gehen. Nun will das Spiel das gesamte Geschichtsbuch in einen grenzüberschreitenden Kampf stopfen.
Wie dem auch sei, Sie sind im Leerlauf frei und es ist kein Verlust, wenn Sie ein paar Codes eingeben. Wenn ich Hua Mulan wirklich kontrollieren kann, um Zhuge Liang beim Überleben zu helfen, dann würde ich, ein alter Spieler, gerne sehen, was das aktuelle Spiel mit dieser Idee anfangen kann. Denn welches seltsame Gameplay haben Sie vom Spielen auf Famicom bis heute noch nicht gesehen? Vielleicht kann diese Welle zeit- und raumübergreifender Schlägereien tatsächlich zu etwas Spaß führen. 🚗💨