图片
Um ehrlich zu sein, als ich den Namen des Spiels sah, dachte ich fast, es sei eines dieser beschissenen Match-3-Spiele, bei denen die Haut verändert wird. Schließlich gibt es auf dem Markt zu viele Spiele mit dem Namen „XX Love Match“. Um es ganz klar auszudrücken: Schon beim Anblick des Namens riecht es, als würde man der Menge folgen.
Aber nachdem ich mich eingeklickt und zehn Minuten lang gespielt hatte, stellte ich fest, dass ich etwas falsch lag.
Ich möchte nicht prahlen, aber die Essenz von „Cute Fruit Love Elimination“ ist tatsächlich ein 3D-Puzzlespiel, das einfach das zweidimensionale Gameplay traditioneller Puzzles in einen dreidimensionalen Raum verschiebt. Sie nehmen ein zerschnittenes 3D-Modell, bewegen Ihre Finger darüber, drehen es um 360 Grad und finden langsam den Winkel heraus, aus dem jedes Stück geschnitten wurde. Nachdem Sie die Idee gefunden haben, legen Sie in Ihrem Kopf die Gesamtform fest, drehen sie dann zusammen und setzen sie wieder zusammen. Klingt einfach, oder? Aber wenn man wirklich damit spielt, kann es sein, dass man wie ich verwirrt ist – bis man schließlich herausfindet, dass ein Teil überhaupt nicht zusammenpasst, und plötzlich merkt man, dass die Richtung von Anfang an umgekehrt war.
Diese Methode, traditionelle zweidimensionale Rätsel auf eine räumliche Dimension aufzuwerten, gibt mir, einem „alten Mann“, der seit zwanzig Jahren Spiele spielt, ein wenig frisches Gefühl. Es trainiert nicht Ihr Sehvermögen, sondern Ihr räumliches Vorstellungsvermögen und Ihre Fähigkeit zur geometrischen Zerlegung. Um es ganz klar auszudrücken: Es geht darum, das Gehirn eine mentale Gymnastik der dreidimensionalen Geometrie durchführen zu lassen.
Das Spiel scheint insgesamt Dutzende Level zu haben und die Modellgebäude in jedem Level sind unterschiedlich. Sie reichen von gewöhnlichen Häusern und Autos bis hin zu Heißluftballons, Schlössern und einigen abstrakten Gebäuden. Jedes Mal, wenn eine Arbeit abgeschlossen ist, wird Ihnen der endgültige vollständige 3D-Effekt angezeigt. Bei beruhigender Musik und dem Zuschauen, wie sich das kleine Gebäude, das Sie selbst zusammengebaut haben, langsam auf dem Bildschirm dreht, werden Sie in der Tat ein sehr angenehmes Erfolgserlebnis verspüren. Dieses Erfolgserlebnis ist nicht so leidenschaftlich wie das Durchbrechen von Levels und das Töten von Monstern. Es ist, als würde man an einem Sommernachmittag eine Tasse kaltes Wasser trinken, das zwar langweilig, aber durstlöschend ist.
Eine weitere Sache, die mich überrascht hat: Dieses Spiel kann kostenlos heruntergeladen werden und es gibt keine Werbung oder Pop-ups, die mich dazu auffordern, Geld auszugeben, um körperliche Stärke zu kaufen. Heutzutage gibt es nicht viele Puzzlespiele, die so sauber sind. Vielleicht möchte das kleine Studio den Ruf der Marke stärken, oder es handelt sich um ein Produkt, das den Weg des „langsamen Brennens“ einschlägt.
Lassen Sie uns über einige Mängel sprechen. Der Grafikstil des gesamten Spiels folgt dem Low-Polygon-Cartoon-Stil, der sauber, aber nicht „exquisit“ ist. Die Anzahl der Level scheint nicht besonders groß zu sein. Wenn Sie ausschließlich auf der Grundlage der Räumgeschwindigkeit spielen, können Sie es möglicherweise in ein paar Nachmittagen schaffen. Für einen Spieler wie mich mit langsamen Händen dauert das bloße Nachdenken über Winkel und Rotationspositionierung sehr lange. Manchmal bleibe ich an einer Stelle stecken, bis mir der Kopf weh tut und ich gezwungen bin, eine Pause einzulegen. Darüber hinaus gibt es im Grunde keine Systemaufforderungen, und Sie können sich nur dann bemühen, das Problem zu lösen, wenn Sie auf ein Problem stoßen.
Ich denke, das ist der härteste Teil dieses Spiels – es kommt wirklich nicht auf Glück an, sondern auf den Verstand. Das Gefühl, aus einem Haufen sinnloser Fragmente „etwas von Grund auf neu zu erschaffen“ und ein Gesamtkunstwerk zu schaffen. Auf dem schnelllebigen Markt für mobile Spiele lohnt es sich am meisten, langsamer zu werden und Spaß zu haben.
Trotzdem vermisse ich plötzlich die Zeit, als ich in der Saipan-Ära JAVA-Spiele wie „Sudoku“ gespielt habe. Es gibt keine sozialen Netzwerke, kein Ranking und keine erste Einzahlung von 6 Yuan. Setzen Sie sich einfach hin und verbringen Sie etwas Zeit mit Ihrem Mobiltelefon, während Ihre Gedanken kreisen. Obwohl die Auflösung von Mobiltelefonen damals rührend niedrig war und die Spielgrafiken so rau wie Mosaike waren, konnte nichts diese pure Freude ersetzen.
Dieses Spiel bringt bei mir ein wenig dieses Gefühl zurück.
Wenn Sie auch Rätsel mögen und ein Spiel finden möchten, das Ihrer Leber nicht schadet, kein Geld verbrennt und Ihre Gehirnzellen trainiert, können Sie es versuchen. Aber seien Sie mental vorbereitet – vielleicht ist Ihnen am Anfang von den dreidimensionalen Rätseln etwas schwindelig, aber wenn Sie richtig loslegen, wird die immersive Konzentration ziemlich süchtig machen. 🧩